In Sitz "drücken"?

• Zitat

Vielleicht lernt Herrchen schneller über direkte Berührungen, dann kann man auch darauf Platz usw. aufbauen und nach und nach die Berührungen in Handzeichen umlenken. Ein Hund muss ja keine Hörzeichen lernen, wenn er Sichtzeichen kann, tut's das ja auch. :D

Sowas in der Art hatte ich mir auch schon überlegt, ich glaub, ich hatte es im Eingangsposting geschrieben. Körperlich würde es dem Hund wohl nicht schaden, es wäre ja nur vorübergehend, und Herrchen wäre entlastet. Allerdings macht es mir Sorge, dass Fero wegguckt, wenn ich ihm Sitz zeige oder sage. So als wollte er mir sagen 'geh weg mit dem Sch*@ß, ich hab die Schnauze voll'. Vor dem Wochenende war er in ablenkungsarmer Umgebung ein eifriger Sitzmacher und freute sich auf ein Häppchen, jetzt guckt er weg oder schnüffelt am Boden oder guckt mich einfach nur an. Wenn ich ihm Wurst vor die Nase halte, macht er Sitz, ganz von allein ... körperlicher Beschwerden scheinen es also nicht zu sein. Aber wenn ich ihm die Wurst nicht zeige, passiert nichts.

Ja, und irgendwie, ich geb's zu, schmeckt mir dieses Drücken nicht. Fero reagiert nicht auf leichtes Berühren, sondern man muss schon recht kraftvoll agieren :| Ich hab Angst, dass man damit die Beziehung zu ihm "kaputtmacht".

Jetzt geht's erstmal gassi.

Update: Wir kennen den Grund für Feros "Sitz-Antipathie". Beim Gassigang mit dem Sohn an besagtem Wochenende ist Fero ein Radfahrer über den Schwanz gefahren!! Der Sohn hat's verpennt, seinen Eltern zu sagen.
    Wie auch immer, am Schwanz ist offenbar alles in Ordnung und Fero macht wieder Sitz, sowohl bei mir wie auch bei Herrchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!