Ab wann Leishmaniosetest?

  • Hey ihr.
    Ich habe meinen kleinen von einer Tierschutzorganisation übernommen. Die haben mir damals gesagt, das man erst ab einem Jahr zuverlässig auf Mittelmeerkrankheiten testen kann.
    Stimmt das?
    Ich mache mir grade einwenig Sorgen, weil ich am Vorderbein zwei kreisrunde stellen ohne fell entdeckt habe und am hinterbein drei. liegen alle in unmittelbarer Nähe und sind so ein drittel von einem centstück groß.
    Habe als meine Große an beiden Ohren Wunden hatte mich über Leishmaniose informiert und da stand an mehreren Stellen, das kreisrunder Haarausfall ein Zeichen sein können. Hexe habe ich testen lassen mit großem Blutbild zusammen, zum Glück alles ok.
    Was meint ihr, wenn der verdacht besteht, sollte man es jetzt schon testen lassen? Ist es sinnvoll gleichzeitig auch ein großes Blutbild zu machen? Ach ja, er ist ca. 8 monate und kommt aus spanien.
    Bin etwas beunruhigt, sollte sich der verdacht bestätigen, wie sind die Behandlungschancen?
    Lebe Grüße jenny
    PS: Sein Allgemeinbefinden ist absolut in Ordnung, er ist fit, hat großen Appetit und benimmt sich eben wie ein junger Hund :roll:

  • Hallo DragoHexe

    Soviel mir bekannt ist, kann ein Leishmaniosetest immer, also Alter egal, durchgeführt werden. Es stehen ja täglich unzählige Hunde unter 12 Monate zu Abgabe im Netz, alle getestet. Aber sicher bin ich mir nicht, würd auf jeden Fall den TA kontaktieren. - Es gibt durchaus Changen, dass ein Hund mit Leishmaniose alt werden kann, geheilt werden kann es jedoch so viel mir bekannt ist, nicht. Aber es gibt Medikamente, welche den Organismus schützen. - Ich würde auf jeden Fall zum TA gehen - Ich drück Euch die Daumen, dass der Test negativ ist. Sprich den TA noch darauf an, dass er alle Mittelmeerkrankheiten gleich mittestet (Herzwürmer etc.)

    Gruss
    Sabine

  • Leishmaniose hat eine recht lange inkubationszeit.
    Ich hab vor knapp 2 Monaten eine Hündin aus Spanien bekommen, wenn sie drei Monate hier ist werde ich sie noch mal testen lassen.

    Du solltest auf jeden Fall mit deinem Hund zum TA gehen, kreisrunder Haarausfall kann auch ein Hautpilz sein. Das sollte auf jeden fall überprüft werden da es auch, für Mensch und Tier, ansteckend ist.

    Wegen dem MM Test wendest du dich am besten an einen TA der davon Ahnung hat, was leider bei den meiste TÄ nicht der Fall ist und darum oft falsch behandelt und beraten wird.

  • Wir haben 2 Spanier hier!
    Carina kam im Alter von 14 Wochen zu uns, Paco im alter von 11 Monaten!

    Paco wwar bereits getestet und Carina haben wir testen lassen als sie 7 Monate alt war.

    Mir wurde mehrfach gesagt, das der Test erst ab einem alter von 6 Monaten durchgeführt werden kann.

    Unsere Hunde sind beide negativ ... bisher!

  • Hey.
    Bei uns gibt es Neuigkeiten, musste heute eh zum ierarzt was abholen und habe ihr das gleich mal gezeigt, hätte mir auch keine Ruhe gelassen. Also die Stellen sind eine bestimmte Milbenart, deren name hab ich schon wieder vergessen, aber nicht ansteckend. Nichtsdestotrotz haben wir jetzt auf die mittelmeerkrankheiten testen lassen. Das Testergebnis ist nächste Woche da, ich hoffe mal das es negativ ist. Aber wenigtens sind es "nur Milben".
    Meine Tierärztin meinte auchm, dass die Inkubationszeit recht lange ist, und sie macht das normalerweise 6 monate nach Einreise, es sei denn der Verdacht besteht vorher. Aber er soll dann noch mal in 3-4 Monaten nachgetestet werden wenn der Test negativ ist, so habich es zumindest verstanden. Muss man in dem Fall auch danach noch in regelmäßigen Abständen ein Hundeleben lang testen, odr ist dann damit alles in Ordnung?

    Liebe Grüße
    jenny

  • Der Test kann jederzeit positiv ausfallen.

    Meine Hunde wurden beide einmal getestet und dabei bleibt es erstmal!
    Der TA meinte, das man den Test 1 mal im Jahr machen kann, muss man aber halt nicht!
    ICh weiß nich ob und wenn ja, wann wir noch mal testen lassen

  • Hi DragoHexe

    Erstmal freut es mich riesig, dass es "nur" Milben sind. Dies entschärft doch die Situation um einiges. - Gut, dass Du einen Test grad machen lässt, sicher ist sicher. Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut ist.

    Gruss
    Sabine

  • Ich denke das dein Hund Demodexmilben hat oder? Dann drück ich euch mal ganz fest die Daumen das der Kleine keine Leishmaniose hat!! Bei unserer großen wurde vor 2 Tagen leider eine schlimme Krankheit festgestellt :( Anaplasmose...auch von Zecken übertragen worden.... :/

    L.g. Helen

  • Ja, ich bin jetzt auch viel beruhigter. Mir war es auch wichtig den test zu machen, desto eher kann man ja auch etwas tun. Danke fürs daumen drücken. wir drücken auch alle daumen und Pfoten :roll: Aber ich denke jetzt erstmal positiv.
    Ja, es sind demodexmilben, bei erwähnung des namens klingelte es :roll:
    Was ist denn Anaplasmose? Nie gehört...
    Liebe Grüße
    Jenny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!