Kläffen beim Warten

• Hallo
    Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:
    Mein 1 jähriger Jack-Russel-Terrier bellt wie verrückt wenn er zum Beispiel vor dem Supermarkt angeleint warten muss.
    Normalerweise kläfft er nie , nur wenn er mit anderen Hunden spielt.
    Er kann auch mehrere Stunden zu Hause alleine sein und zerstört dabei nichts und ist dabei auch ruhig.
    Wie kann ich ihm das nun abgewöhnen?Wenn ich ihn alleine lassen muss sage ich ihm immer nur "Bleib" und gehe dann schnell. Sobald ich dann außer Sichtkontakt gehe fängt das Gebell an.
    Ich hoffe auf gute Ratschläge und bedanke mich schon einmal für eure Mühe mir zu schreiben.
    Leo

• Hey und Wilkommen im Forum..
    Zuallererst möchte ich dir nahelegen, dass es sehr gefährlich ist, seinen Hund vorm Supermarkt anzubinden.
    Auch hier im Forum waren schon Leute, die ihren Hund 2 Minuten draußen haben warten lassen und dann war der Hund verschwunden..
    Es gibt leider viel zu viele kranke Leute, die einfach die Hunde mitnehmen oder ihnen vll. etwas falsches zu essen geben, ihnen wehtun und und und..

Wenn du einkaufen musst, dann lauf lieber zweimal...=)

Wenn es sich allerdings wirklich nicht vermeiden lässt, würde ich sagen, musst du das alleinebleiben vorm SM neu aufbauen..
    Hunde lernen Ortsbezogen und deiner hat gelernt, daheim alleine zu bleiben.

Für ihn kann es also sein, dass du etwas (für ihn) volkommen neues von ihm erwartest vor dem Supermarkt, da er es nur an einem anderen ORt kennt..

Also immer Schrittweise die Zeitspanne erhöhen...Am Anfang damit anfangen, dass Hund wartet, du gehst weg bis zu einem Punkt wo er noch ruhig ist und dich sieht, gehst zurück zu ihm und lobst..
    Beim nächsten mal gehst du dann EIN STÜCK weiter usw...

• Ich hab mal gehöhrt das das was mit Frust zu tun haben soll.

Der Hund hat Frust, weil du einfach so weggegangen bist und deswegen bellt er. Ich hab mit Kira damals das so traniert das ich sie einfach mal angebunden hab... egal wo geht auch vorm Supermarkt hab mich 100m weit entfernt hingestellt und hab gewartet... irgentwann bin ich dann wieder hin irgentwann hat sie dann kaum noch gebellt bzw gar nicht mehr heute steht sie halt da und schaut wo ich bleib...

Wobei mir das andere Verhalten fast lieber war ich hab sie halt im Laden gehört und ich wusste das sie noch da ist :roll:
    Ich lasse sie auch lieber daheim als sie vorm Laden anzubinden schon weil alle hingehen müssen und sie streicheln und ihr irgentwelche Sachen hinwerfen :|

Übrigens bellen ja Hunde auch, wenn sie bei Rennspielen dem anderen nicht hinterher kommen ist denke ich auch Frust was anderes kann ich mir da fast nicht vorstellen

• Ich schließe mich da eher Eileen an.

Der Hund ist verunsichert, weil er eine für ihn völlig neue und fremde Situation bewältigen muss und nicht weiß WIE.

Warum soll ich hier sitzen?
    Was passiert jetzt mit mir?
    Kommt Frauchen ganz bestimmt wieder?

Überdenke nochmal, ob du deinen kleinen Hund wirklich draußen angeleint lassen musst.

Ich geh zum Beispiel IMMER mit meinem Freund oder einer Freundin einkaufen, damit einer bei Missy draußen bleibt.

Wenn es nicht anders geht, dann, wie EIleen schon geschrieben hat, ihm das neu beibringen.
    GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ langsam.
    Viel Erfolg

• Schonmal danke für eure Antworten :)

Natürlich habe ich auch immer etwas Angst den Hund vorm Supermarkt anzubinden, aber das Problem bezieht sich nicht nur darauf.
    Wir binden den Hund im Urlaub in Österreich öfters 20-30 min vor einem Badesee an, weil dort Hunde verboten sind.
    Dort behält die Eingangswärterin auch immer einen Blick auf den Hund.

Dann werde ich jetzt mal eure Ratschläge ausprobieren und hoffen dass ich bald ohne Stress mal kurz baden kann usw. und der Hund ohne Frust/Angst/Verunsicherung wartet in dieser Zeit.
    Es gibt genügend Situationen wo der Hund ruhig an einem fremden Ort warten muss.

Edit:

Dann kann ich ja gleich in diesem Threat die anderen beiden Sachen ansprechen die ich an Toni nicht verstehe:

1.

Mit mir alleine hört Toni in fast allen Situationen ziemlich gut, sobald jedoch andere Familienmitglieder oder Bekannte beim Spaziergang dabei sind, wird es merklich schlechter und er zieht dann auch an der Leine was er mit mir alleine nicht macht.

2.

Toni ist ein richtiger Wasserhund.
    Er plantsch sehr gerne in allen Seen und Tümpeln herum und quitsch dabei freudig herum, egal ob warm oder kalt.
    Im Wasser hört er auch gut bis zu dem Punkt wo er dann fast in einen "Rausch" verfällt.
    Er plantscht dann mit den Vorderpfoten im Wasser herum, sodass es richtig spritzt und bellt wie verrückt ohne dabei auf irgendein Kommando zu horchen.So kam es schonmal vor dass wir 15 min warten mussten bis wir den Hund aus dem See herausbekommen hatten.
    Das ist ein Verhalten, das ich mir garnicht erklären kann.
    Hat schon jemand von euch sowas mit seinem Hund gehabt oder weiß was es ist?

Ich bedanke mich und freue mich schonmal auf eure Antworten =)

• Hm, es ist schon ein wenig schade, dass der Hund angebunden werden und alleine an einem fremden Ort sein muss, wenn man etwas unternehmen will.

Kann der Hund nicht entweder dann zuhause, also im gewohnten Umfeld bleiben (denn wirklich eine Aktivität mit dem Hund ist es ja so nie und nimmer) oder kann man nicht sonst Badeseen ausfindig machen, wo der Hudn mit hin kann?

Ich käme nie auf die Idee, mir einen Hund zu holen und mich dann in solchen ... ja... alltäglichen Situationen NICHT nach ihm zu richten...

Ich denek, es ist generell schlecht für die Bindung und schlecht für den Hund, ihn immer irgendwo festzumachen, wenn er nicht mit darf/soll.

Vielleicht bin ich da anders, aber ich würde Missy niemals irgendwo anbinden.
    SIe ist mein Hund.
    Mein Familienmitglied, mein Baby.
    Ich würde mein Kleinkind ja auch nicht einfach vorm Kino anbinden, wenn ein Film läuft, der ab 18 ist oder vorm Badesee sitzen lassen, weil es noch nicht schwimmen kann.

Hm, ist aber wohl ne Grundsatzfrage.

In Anbetracht des vermeindlichen Umstandes, dass der Hund öfter mal in fremden SItuationen alleine bleiben musss.... kann es sein, dass dein Hund befürchtet, wieder angebunden zu werden, wenn du mit anderen unterwegs bist?
    Vielleicht ist er deshalb dann so ... anders.
    Das ist aber wirklich nur eine wage Vermutung ohne irgendwelche Fakten und Hinetrgründe... war also jetzt nur so spontan.

Versucht der Hund deine Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn du mit anderen unterwegs bist?

Ich würde es sonst einfach üben, also einfach auch mal Leute mitnehmen und den Hund trotzdem führen, als wärst du allein mit ihm.

Mit dem Wasser...
    ICH würde anfangen "an Land^^" ein Abrufsignal zu manifestieren, also SCHLUSS oder so... das heißt bei dem Signal muss er mit dem aufhören, was er gerade tut und zu dir kommen.
    DAS kann sehr lange dauern, bis das sitzt.
    Man muss klein Anfangen, also zb Schnüffeln am Anfang dadurch unterbrechen. Sofort belohnen, wenn der Hund unterbricht und dich auch nur ansieht.
    Clickern kann man das bestimmt ganz gut.
    Dann den Reiz, der seine Aufmerksamkeit auf sich zieht vergrößern...
    Irgendwann, wenns sitzt dann mit dem Hund nur mit den Füßen ins Wasser... sobald er sich fürs Wasser interessiert SCHLUSS. Guckt er-Leckerli. Nächster Schritt: Kommt er - Leckerli usw...

Ist ganz viel Arbeit und das Problem löst man damit eher langfristig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!