Oh weh
-
-
Ich weiß nicht ob ich die Links hier einstellen darf? Denn teilweise verlinken sie in andere Foren - aber meine Mailadresse ist freigeschaltet, da kannst du draufklicken und mir eine Mail schicken, dann schicke ich dir die Links so.
Oder darf ich in diesem Forum in andere (Rasse-)Foren verlinken?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich würde bei dem was ich jetzt aus den Beiträgen herausgelesen habe davon abraten, diesen Welpen zu dir zu holen.
Wenn ich es richtig verstehe, bist du 8 Stunden außer Haus, in denen du den Hund wahlweise - oder abwechselnd - beim Züchter oder bei deiner Verwandschaft lassen möchtest.
Sicherlich gibt es Hunde, die so ein hin- und hergereiche gut wegstecken, aber ich glaube nicht das ein Hund dessen Rassebeschreibung schon Dominanz, Eigensinn, Selbstbewustsein und "nicht so führig" beinhaltet, das problemlos mitmacht.Was ist mit der Erziehung? Du kannst von niemandem erwarten 8 Stunden täglich einen Hund zu beaufsichtigen ohne ihn zu erziehen - bei Herdenschutzhunden ist die Erziehung sowieso schon eine Geduldsprobe, ich habe selber zwei solche Exemplare - wenn da noch mehrere Personen dran "rumerziehen" ist spätestens in der Pupertät ein Problemhund schon fast vorprogrammiert.
Du sagts selber wie toll das Verhälltnis vom "Züchter" zu seinen Hunden ist - das kommt aber zu einem großen Teil daher, das er den ganzen Tag mit den Hunden zusammen ist und "seine" Erziehung konsequent durchzieht.
Wenn dein Welpe 8 Stunden am Tag dort verbringt, wirst du vermutlich nie seine Hauptbezugsperson werden, weil dein Hund dich Rangordnungsmäßig nicht über dieser Person einordnen wird.
Vielleicht solltest du doch einfach mal mit dem Züchter darüber reden, wenn ihm wiklich so viel daran liegt, das seine Hunde ein gutes Zuhause finden sollte er dir davon abraten, denn spätestens wenn der Hund abends nicht mit dir nach Hause geht sondern in "seinem" Zuhause bleiben will wird es mit dem glücklichen Zusammenleben vorbei sein.
-
Zitat
bei Herdenschutzhunden ist die Erziehung sowieso schon eine Geduldsprobe, ich habe selber zwei solche Exemplare - wenn da noch mehrere Personen dran "rumerziehen" ist spätestens in der Pupertät ein Problemhund schon fast vorprogrammiert.
Die Altdeutschen sind Hütehunde und keine Herdenschutzhunde - wobei sie bei gewissen Eigenschaften trotzdem Richtung Herdenschutzhund tendieren (Eigensinn, treffen eigener Entscheidungen wenn Herrchen nicht greifbar oder nicht schnell genug). Genau deshalb soll sie aber die Links bekommen, um sich mit noch mehr Haltern dieser Rasse auseinanderzusetzen, Erfahrungsaustausch zu betreiben, etc. - denn ja gerade bei Altdeutschen und Hunden mit ähnlichen Charakterzügen ist sehr viel Erziehungsarbeit zu leisten. (sonst wird eben das Sofa zerlegt oder wie bei den Vorbesitzern das halbe Haus inklusive den Besitzern).
Was man auch wissen sollte: Schafpudel sind kleine Wadenkneifer und zwicken auch gerne mal in die Arme, das muss man wirklich von klein auf sehr konsequent unterbinden, wenn man da nicht dranbleibt, kann es sein, dass man sonst später wirklich bunte Beine hat (oder wie ich von Balou komplett zugeschwollene und blaue Arme weil er nie gelernt hatte, dass er das nicht darf und es witzig fand richtig fest zuzupacken :kopfwand: )
Sie treiben einen zur Verzweiflung und doch sind es sehr zauberhafte Hunde wenn sie wissen wie sie sich benehmen sollen und genug beschäftigt sind. Und was die Beschäftigung angeht gibt es riesige Unterschiede im Bedarf - bei Balou muss ich aufpassen, zwischen auslasten und überdrehen da noch jetzt so gegenzuhalten, dass er zwar zufrieden ist, aber nicht total hochgezogen wird. Eine Bekannte von mir hat eine Hündin, da geht ohne 7-8 h täglich draußen sein und beschäftigen gar nichts - sie hat diese Hündin allerdings von einem Schäfer übernommen. -
war eben bei dem züchter und die kleine hat wohl interessenten, die schon einen border collie haben. der mann arbeitet wohl draussen und hat seinen border den ganzen ta mit, das wäre für die kleine wohl das paradies.
ich werde dem nicht im wege stehen. sie werden sich ende der woche entscheiden und nocheinmal testen mit welchem der welpen sich der hund am besten versteht, mit der kleinen hatte es eben auf anhieb geklappt.
ich freue mich sehr für die kleine.aber als ich gegangen bin, kam sie als einzige mit, ging sogar mit aus dem tor raus und bis zum auto *seufz*
ganz ehrlich, es wird schwer für mich, aber es freut mich, wenn sie wirklich so tolle besitzer kommen wird.
ich sollte mich nach einem älteren, passenderen hund für mich umschauen
-
Zitat
ich sollte mich nach einem älteren, passenderen hund für mich umschauen
... der dann aber niemals einen solchen Gesichtsausdruck bei Dir sehen sollte!
Grüßle vom Wauzihund
-
-
Zitat
... der dann aber niemals einen solchen Gesichtsausdruck bei Dir sehen sollte!
Grüßle vom Wauzihund
nur wenn er mich trösten muss, weil mich irgendein kerl versetzt hat, ich versprechs
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!