Laufenten
-
-
Huhu!
Im nächten Jahr kommt endlich unsere Teich, dann sollen Laufis bei uns einziehen.
Wie sieht das mit:
Stall
Gruppengröße(Grundstück 800m2)
artgerechtes Futter
Hundeverträglichkeit
aus?
Fragende Grüße, Mo :^^:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ohhh Laufis, wie toll :^^:
Leider haben wir noch keine von daher bin ich auch total gespannt. -
Hallo,
ich selber habe leider Keine, dazu ist mein Garten einfach zu klein.
Aber eine Nachbarin hält welche in Ihrem großen Garten, die halten den Schneckenfrei und zudem hat sie noch Hühner.Die Laufenten wurden bisher von ihrer Hündin in Ruhe gelassen, aber von den Hühner, die auch oft im Garten frei laufen dürfen hat sie bisher Zwei oder Drei erwischt.
War erst gestern wieder so.
Es geht immer mal lange Zeit gut und dann passiert es wieder.
Ist auch nicht gesagt, das die Hündin die sofort zerflücken würde, nur wenn sie so ein Kücken mal ins Maul nimmt ist es schon zu spät.
Halt immer dann wenn sie mal kein Auge auf die Hündin haben kann.
Sie hat sie mit dem Maulkorb an das Geflügel gewöhnt, aber wie gesagt, es geht ja doch nicht immer gut.Für meinen Hund würde ich da auch keine Gewähr übernehmen, aber der kennt die eh nur vom Sehen und wenn wir sie abholen ist er an der leine.
-
Den Teich würde ich ihnen nicht lange geben. Laufenten sind Schweine, da wird jede Wasserstelle (sofern sie nicht fließend ist) sehr schnell verschutzt. Und Fließgewässer werden gerne mal vergrößert. Hält sich aber auch im Rahmen, man muß es nur halt einkalkulieren.
Stall: Normale Hundehütte mit Tür reicht völlig aus. Tür deshalb, dass Raubvieh nicht an die Enten kommt. Und aufklappbares Dach ist beim Reinigen von Vorteil. Isoliert für den winter wäre auch nicht schlecht, obwohl Laufis ziemlich tiefe Temperaturen durchaus problemfei aushalten.
Gruppengröße: min 2 besser 3 oder mehr. Aber Vorsicht bei der Geschlechterwahl. 1 Ente und 1 Erpel ist probelmatisch, 2 Erpel mit Enten auch (dann besser 3 Erpel), und bei enten ist die Eierrate nicht zu unterschätzen (und brüten ist auch sonne Sache, Kücken wird man in manchen Gegenden nur noch schwer los; deswegen lasse ich meine nicht mehr brüten).
Futter: Normales Entenfutter vom Futterhändler ist die beste Lösung, da kannst Du nicht viel falsch machen und sie bekommen alles was sie brauchen (bei Eigenmischungen schafft man bei Geflügel schnell ne Unterversorgung). Schnecken suchen sie sich eh selbst, und im Winter kommen sie auch mal ohne tierisches Protein klar.
Hundeverträglichkeit: Manche Hunde lieben Laufenten. Unsere Dackel lieben es die Enten zu scheuchen, macht ihnen einen Riesenspaß (wenn da nicht immer so ein Spaßbremse dabei wäre, der das unterbindet
), der Brandl sind die Enten egal. Sie sind halt meist scheu, rennen weg und lösen damit den Jagdtrieb aus. Wenn man den Hund aber an die Enten gewöhnt, ist es kein Problem mehr. Dann ignorieren sich beide.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du sie ruhig stellen. Ein echter Experte bin ich zwar nicht, dafür hab die Tierchen schon über 10 Jahre
.
Gruß Christian
-
Wow, danke! :2thumbs:
-
-
Na auf jeden Fall wird dann dein Garten schneckenfrei sein, wir hatten mal Leihlaufis! Der Besitzer hat das Futter mitgegeben, glaub, das war ein BayWa-Sack und eine große Plastikmuschel für Wasser und eine Hundehütte und ich konnte ihn notfalls anrufen, waren Urlaubsbetreuungslaufis;)
Also Wasser muß immer sein, schon alleine, weil die sich manchmal übernehmen mit den Nacktschnecken und dann eben Wasser brauchen, um die runterzubringen!Leider war bei uns Männe net soooo begeistert, wir waren zwar die Schnecken los, aber auch den Salat!
Die Himbeeren, der Rasen, Zierblumenrabatten, die kennen da ja keinen Unterschied, alles zerzauselt und für GöGa das allerschlimmste, alles verschissen!Somit war dann mein Traum von eigenen Laufis auch verschissen!
-
Hihi, ich hab gelesen, dass die die Schnecken vor Fressen immer waschen.
Aber mit der Landschaftszerstörung, da wird Männe gar nicht begeistert sein
-
Entschuldigt bitte aber ich muss mal eben OT sein.
Ich habe jetzt bestimmt 5min auf die Überschrift geguckt und habe einfach nicht herraus finden können was:
Laufen- te
Laufe-nte
Lauf-teheißen soll!
Bis ich dann einfach mal reingeschaut habe und feststellen musste es geht um Lauf- ENTEN
Sorry, ich lieg grad vor lachen unterm Tisch....
Grüße
Trixmix -
Tatsache?
Tja, jetzt haste was gelernt und darfst ins Bett
-
Bekloppt oder??
Ja ich dachte ich erzähls mal, dann habt ihr auch was zu lachen!
Aber nun weiter im Text.... Es geht hier schließlich um Laufen-ten
*brüll*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!