Hilfe!! Anaplasmose
-
-
oh.. das mit deinem hundi tut mir leid°!
jetzt hab ich angst um merlin... er bekommt noch 2 mal doxy.. aber da es bei euch ja auch nach besserung aussah macht mir das doch nun schon sorgen;-( - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die Krankheit ist meiner Meinung nach ein ernsthaftes Problem, aber offensichtlich wirklich noch nicht erforscht - wie Quendolina sagt - und erstaunlicher Weise doch ziemlich unbekannt - auch bei den Tierärzten. Gerade kürzlich habe ich eine Sendung gesehen, da ging es überwiegend um Leishmaniose. Erlichiose und Borreliose wurden auch erwähnt, Anaplasmose mit keinem Wort. Dabei wird diese Krankheit von heimischen Zecken übertragen, die Gefahr ist also relativ hoch.
merlin*et*moi - ich drücke Euch die Daumen. Es kann ja auch gut werden. Du kennst Deinen Hund am Besten, und wenn Dir was komisch vorkommt - ansprechen und ggf. auch den TA wechseln.
-
hi du! vielen dank!
ja diese krankheit ist echt scheiße! unserer hatte nur nasenbluten. einmalig.
ist bei euch das nasenbluten noch während der doxy-behandlung aufgetreten oder nur davor und danach?
ansonsten geht es ihm im moment ganz gut.. mir fällt nichts auf an ihm.. er ist fit und hyperaktiv wie immer. nur wenn er zu viel getobt hat hechelt er stark- aber es ist ja auch sehr heiß und dazu hat er noch massen an fell -
Hallo!
Mein Hund hat auch eine Anaplasmose und meine Tierärztin hat mir von dem Doxyclyn abgeraten, da es kaum ein Hund verträgt und sehr starke Nebenwirkungen hat.
Nun wollte ich mal fragen, wie eure Erfahrungen mit diesem Medikament sind? Ich selbst musste es ja mal nehmen und fand die Nebenwirkungen schon so schlimm, dass ich sie keinem alten Hund zumuten möchte.
Meine Hündin hat statt dem Doxy ein anderes Medikament bekommen, was in Deutschland nicht zugelassen ist, aber auf anderem Wege doch in die Tierarztpraxis gelangt ist. Das waren nur 2 Spritzen, die sie bekommen hat und auch problemlos vertragen hat, aber ich es geht ihr noch nicht wieder wirklich gut.Vor ca. 7 Wochen hat sie die erste Spritze bekommen und vor 5 Wochen die zweite und letzte. Durch die Spritzen sind ihre "Schwächeanfälle" (sieht auch manchmal aus wie Unterzuckerung oder epileptische Anfälle) deutlich zurückgegangen, sie wirkte wieder recht fit, aber sie wollte die ganze Zeit trotzdem nicht spazieren gehen. Ich habe dann erstmal abgewartet und bin tatsächlich mehrere Wochen lang nicht oder so gut wie gar nicht mit ihr spazieren gegangen, was ihr anscheinend gar nichts ausgemacht hat.
Vor 2 Wochen bin ich dann mit ihr zu meinen Eltern gefahren und dort ging sie die ganze Zeit komischerweise völlig normal spazieren. Kann sich das jemand erklären?
Nun fing es aber vorgestern wieder an, dass sie beim Gassigehen wieder so einen Anfall bekommen hat und heute auch wieder. Ich habe das Gefühl als wenn sie körperlich nicht mehr stark belastbar ist. Sind das auch eure Erfahrungen? Es scheint ihr gut zu gehen, solange sie sich nicht bewegt, ist das bei euren auch so?
Jedenfalls war ich heute mit ihr bei einer Tierärztin. Die Tierärztin kam mir eigentlich sehr kompetent vor, aber für sie schien Doxy das einzig wahre Mittel bei einer Anaplasmose zu sein.
Nun fahre ich am Sonntag in Urlaub für 3 Wochen und möchte daher jetzt nicht mit diesem Doxy anfangen, wegen der Nebenwirkungen und möchte lieber erst nochmal zu meiner Tierärztin gehen. Da ist das Vertrauen deutlich größer. Wobei bei ihr auch noch der Verdacht auf ein Insulinom zu sprechen kam. Weiss jemand ob diese Anfälle die sie hat und diese Schwäche auch von einem Insulinom kommen könnten?
Grüsse
-
jep.. unser TA meinte auch doxy ist das eizig wahre. merlin verträgt es sehr gut! keine nebenwirkungen bis jetzt .. außer ein wenig wundes zahnfleisch, da es so ätzend ist. aber er fühlt sich pudelwohl .. auf holz klopf!
von den spritzen hat er uns abgeraten, da die nicht so wirksam sind wie das doxy.. würde er ihm nur im fall einer nichtverträglichkeit der tabletten geben
-
-
Zitat
jep.. unser TA meinte auch doxy ist das eizig wahre. merlin verträgt es sehr gut! keine nebenwirkungen bis jetzt .. außer ein wenig wundes zahnfleisch, da es so ätzend ist. aber er fühlt sich pudelwohl .. auf holz klopf!
von den spritzen hat er uns abgeraten, da die nicht so wirksam sind wie das doxy.. würde er ihm nur im fall einer nichtverträglichkeit der tabletten geben
Wir sind bis jetzt auch relativ zufrieden mit Doxy. Zum Glück gibts bei uns noch keine kleineren verätzungen. Wir packen die Tabletten immer gut in eine "Rinti-Tasche". Dann bekommt sie die Tabletten vorm Fressen und danach SOFORT das fressen, damit auch alles hoffentlich gut in den Magen rutscht und es keinerlei Probleme gibt. Am Mittwoch bekommt sie das Medikament nun 3 Wochen. Wir sollen es ja nur 3 Wochen geben. Neue studien haben ergeben, dass es relativ egal sein soll, ob man das Medikament 2 Wochen 3 Wochen oder 4 Wochen verabreicht. Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber unser TA informiert sich immer super und ist soweit auch immer auf dem neusten Stand. Wir hoffen, das wir das nun alles in den Griff bekommen.
Unserer Maus gehts schon viel besser. Allerdings haben wir die neuen Blutwerte bekommen und diese sind leider nicht ganz in Ordnung
Der Erreger ist zur Zeit nicht aktiv im Körper, dennoch scheinen die Organe nicht ganz in Ordnung zu sein. Jetzt muss das ganze öfter kontrolliert werden und wir hoffen, dass wir das nun alles in den Griff bekommen. Unsere nerven liegen zur Zeit relativ blank.L.g. Helen
-
hi boxerschnauze! ja so machen wir das auch.. erst die tablette einpacken und dann gleich das fressen:-) seit donnerstG IST MERLI FERTIG MIT SEINEN DOXYS. blutwerte waren alle okay.. aber unsere nerven liegen auch blank. er hat leider immernoch nix zugenommen:-( in 12 wochen dann nochmal der anaplasmose-test.... hoffentlich geht das alles gut! wünsche eurem auch gaaaanz tolle besserung! was stimmt denn bei den werten nicht?
glg
-
Was genau nicht stimmt kann ich dir leider nicht sagen. Meine mum hat mit dem TA telefoniert und die Werte über das Telefon gesagt bekommen. Hab also von meiner Mum nur erfahren das nicht alles ok zu sein scheint.
Ich wünsche deinem Kleinen gute besserung und das bis zur nächsten Blutuntersuchung keine böse Überraschung rauskommt. Aber das wird wieder
Da bin ich mir sicher 
L.g. Helen
-
Aah ich nochmal. Wie gehts Euren Hunden jetzt? Es ist ja schon ein bisschen Zeit vergangen. Ich drücke Euch weiterhin fest die Daumen.
merlin*et*moi - Aisha bekam zusätzlich noch Tabletten für die Schilddrüse, weil diese Werte auch nicht in Ordnung waren (lt. unserem TA eine Begleiterscheinung der Krankheit). Daraufhin hat sie wieder gut zugenommen und war fast ein bisschen kräftiger, als sie es jemals vorher war.
Aisha hatte weder mit Doxy noch mit den anderen Medikamenten Probleme. Sie bekam außerdem noch Cortison und Vitamin B12. Und außer dem Nasenbluten hatte sie keine Beschwerden mehr. Sie wirkte total fit und war munter und fröhlich wie lange nicht mehr. Um so größer war der Schock bei uns. Das Nasenbluten hatte sie mal mehr, mal weniger stark immer mal wieder in der Zeit, auch während sie die Medikamente bekam. Auch zum Schluß stand sie sozusagen voll unter "Drogen".
-
Hallo,
ich habe auch letzte Woche die Diagnose der Anaplasmose bekommen bzw meine Hündin.Sie bekommt für 3 Wochen das Antibiotikum.
Nun ist es so, dass ich gestern mit unserer Trainierin gesprochen habe und sie der Meinung ist, dass 2 1/2 Tabletten am Tag für einen knapp 28 KG schweren Hund zu wenig seien.
Bin jetzt etwas verunsichert.
Außerdem soll der Wirkstoff Doxicyclin sehr aggressiv sein und man soll die Tabletten nicht einfach so geben weil die wohl in kürzester Zeit ein Loch in die Speiseröhre ätzen können.Außerdem soll sie spätestens 15 min nach Gabe der Tabletten mindestens einen haöben liter wasser trinken, damit sich das Medikament auflöst....
Ich bin echt begeistert....
außerdem habe ich gehört dass man einen PCR ausstrich machen lassen soll , das ist ein Zellaustrich und der besagt wohl ziemlich genau , ob der Erreger noch im Körper ist oder nicht.
Ich werde nachher jedenfalls mit meiner TA reden und auch nach einem Magenschutz fragen.
Wünsche allen kranken Tieren , dass sie es gut überstehenViele Grüße
Marion - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!