Wir barfen jetzt auch
-
-
Hallölle,
ich habe mich jetzt längere Zeit mit dem Thema auseinandergesetzt. Nachdem nun meine Verwirrtheit :irre: in, wird schon klappenumgewandelt ist, habe ich für die ersten Wochen einen Futterplan festgelegt.
Könnte ihr dennoch mal schauen, ob sich vielleicht ein Denkfehler eingeschlichen hat?Meine kleine wiegt 8,5 Kg und ist kastriert. 2 x die Woche Agi-Trainig. Sind aber auch da noch blutjunge Anfänger.
Mo: 100g Rindermix, 40 g Gemüse, Rapsöl
Di: 100 g Muskelfleisch 20 g Gemüse, 1 Häha, 1 Eigelb
Mi: 60g Rindermix, 20g Obst, Leinenöl, 70g Putenbrust, 20g Gemüse
Do: 60 g Leber, 40g Gemüse, Rapsöl, 1 Hüha, 40 g Rindermix,
Fr: 120g Blättermagen
Sa: 60 g Rindermix, 20g Obst, 70g Putenbrust, 20 g Leber, 20 g Gemüse, Leinenöl
So: 100 Muskelfleisch 20g Gemüse, 20 g Obst, 1 Hüha. MeersalzDa ganze gebe ich auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt. Mittwochs und Samstag haben wir Agi-Training. Die Pute und Leber nehme ich als Leckerchen mit und der Rest kommt dann ins Gemüse.
Der Rindermix ist eine gewolfte Mischung vom Schlachthof. Drin ist Muskelfleisch, Herz, Kehlkopf und/oder Strosse.
Da ich noch keine Ahnung habe, wir schwer so ein Hüha ist, gebe ich erst mal nur einen. Muß auch mal sehen, wie sie es verträgt.
Eventuell möchte ich noch Spirulina als Ergänzung geben.
Für hilfreiche Tipps bin ich immer offen.
Liebe Grüße
Beate - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
mir als totalem Anfänger fällt nur auf, dass du 4x in der Woche garkeine Knochen hast, gut im Rindermix sind zwar Knorpel drin, aber vor paar Tagen erst hat mir ein Fori gesagt, die wären keine guten Calciumlieferanten und schwer verdaulich... würde an deiner Stelle jeden Tag nen Hühnerhals geben (oder Fügel oder was du halt da hast
)! Und vielleicht noch was zum benagen, Rinderbrustbein oder so hin und wieder! Ach ja, wie alt ist deine kleine denn?
Aber ansonsten find ich´s gut!
Das ist nur des, was mir als blutigem Anfänger grade so aufgefallen ist, die Experten mögen bitte Ergänzungen anbringen!
-
Was soll deine Maus denn täglich an Fressen bekommen... also wie viel gramm?
Sieht aus, als würde sie ca 140g Fressen insgesamt bekommen...Missy wiegt 6 Kilo und bekommt täglich 200g Fressen insgesamt, davon 150-180g Fleisch.
Müsste deine da nicht mehr bekommen?
Und es sind zu wenig Calciumlieferanten dabei.
Jeden Tag solltest du etwas geben, was Calcium enthält... Also Hühnerhälse oder Eierschale oder Knochen. Knochen aber möglichst nur 4 mal pro Woche.Über gewisse Gemüsesorten bekommt ein Hund auch Calcium, außerdem über Joghurt, Käse etc.
Knorpel ist gut für die Gelenke, Missy bekommt auch oft Schlund und Gurgel deshalb.
Aber wenn im Ridnermix auch Herz drin ist, würd ichs nur einmal pro Woche maximal geben und dann die Leber weglassen...
Innereien geb ich nur alle 2 WOchen.Ansonsten siehst doch gut aus.
-
Viel zu wenig Calcium.
Ich habe 2/3 von der Tierischen Portion Knochen
-
Meine kleine ist ca. 4 1/2. Da Sie ziemlich schnell ansetzt,
gebe ich erst mal etwas weniger und 2 x die Woche ab auf die Waage. So ganz nach Grammangaben gehe ich auch nicht. Kann auch schon mal etwa mehr sein.
Die Knochen möchte ich erst nach und nach erhöhen, da ich noch keine Ahnung habe was sie verträgt.
Aber, wenn ein Hühä so ca. 1600 mg Kalcium hat,(wobei ich immer noch nicht weiß wie schwer so ein Teil ist) und meine Maus ca 430 mg Calcium benötigt, müssten doch 3 reichen, oder nicht? :irre:
Wenn sie später mit Knochen umgehen kann, kriegt sie auch Rinderbrustknochen oder so. Und wenn mein Mann ein Fisch fangen sollte, dann auch den.
Die Gesamtration habe ich auf eine Woche ausgerechnet. 120 g Knochen, 760g Muskelfleisch, 84 g Innerei, 168 Gemüse und 72 g Obst.Lieben Gruß
Beate -
-
Wie gasagt, ich finde, es ist viel zu wenig:
Futterplan 8. - 16. Woche
(gefüttert werden 4 % vom aktuellen Körpergewicht, hier 10 Kg)Montag
morgens: Leber 100g, Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
mittags: Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl, Pesto 100g
abends: Fleisch, 1 Ei 100gDienstag:
morgens: Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl 100g
abends: Fisch 120gMittwoch:
mittags: Pansen 100g
nachmittags: Pansen 100g
abends: Fleisch 100gDonnerstag:
morgens: Hühnerhälse / Lammrippen 75g
mittags: Quark / Joghurt / Frischkäse, Nüsse, Kokos 130g
nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl 100g
abends: Fleisch 100gFreitag:
nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl, Pesto 100g
abends: Fleisch, 1 Ei 100gSamstag:
mittags: Pansen 200g
nachmittags: Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
abends: Pansen 100gSonntag:
mittags: Hühnerhälse/ Lammrippen 125g
nachmittags: Quark / Joghurt / Frischkäse, Obst, 1 Ei, Honig 130g
abends: Pansen 170g2 x in der Woche einen Kalbsbrustknochen zum Benagen anbieten
Da sist mein Plan
-
Calcium muss aber täglich gegeben werden.
Gib ruhig zu viel Calcium. Calcium wird einfach mit dem Urin wieder ausgeschieden... Missy BRÄUCHTE ein achtel Eierschale pro Tag an Calcium... sie kriegt jeden Tag ne ganze Eierschale oder zwei Hühnerhälse, außerdem Joghurt etc... und vier mal (+/-) Knochen.Dass du erstmalö keine Knochen gibst, ist super!
Ich würde sonst einfach jeden Tag Eierschale mit ins Fressen mischen... oder die künstlichere Variante... du gibst Nahrungsergänzungsmittel.Eben WEIL Calcium ausgeschieden wird und kein übermaß-Depot angelegt wird, muss es täglich gegeben werden.
-
@ Morrigan: Wenn ich meiner 4% geben würde, könnte ich bald mit ihr Fußballspielen
@ AuraI: Ok, das wäre noch zu verbessern. Gebe ihr dann gerieben Eierschalen übers Futter. Hatte nur an den Knochenkot gedacht. Sie bekommt am Donnerstag ihren ersten Hühä. Mal sehen was sie damit anstellt. Wenn es gut klappen sollte, dann gebe ich auch täglich was zum knabbern. Äh, gehört Herz nicht zu den Muskeln?
@ Isi-Fan: Meine kleine ist ca. 4 1/2. 40 cm klein und wiegt z.Zt. 8.5 Kg.
Die Knochen erhöhe ich nach und nach, da wir erst seit zwei Tagen umgestellt haben. Werde jetzt erst mal mit Eierschalen nachhelfen. Der Mix wird bei uns im Hundeverein fast nur außschließlich gefüttert.Liebe Grüße
BeatePS: Komme gerade vom Schlachthof und kriege meine kleine nicht mehr von den Beinen
[/url]
-
Oh, ich befürchte, ich hab mich da geirrt bezüglich des Herzens^^
Sorry
Ich geb Missy 3%, weil wir uns auch viel Bewegen, aber wenn deine Hünsin zur Fettheit neigt (
) reichen sicherlich erstmal 2%... wie du schon sagtest, so genau nimmt mans irgendwann nicht mehr, man merkt ja, ob der Hund zu - oder abnimmt.
Ne, ansonsten find ich den Plan gut...
viel Spaß euch beiden^^ -
Danke AuraI,
den Spaß hatte ich heute schon, nachdem ich mit dem Blättermagen bekanntschaft gemacht habeAber auch daran werde ich mich gewöhnen.
Vielleicht verträgt sich ja auch mehr, weil ich das Getreide weg lasse. Für mich sieht das auch erst mal wenig aus, aber meine Maus ist halt nicht sooo groß.
Und Barfen kann man, so wie ich jetzt alles gelesen habe, nach sehr vielen verschiedenen Arten durchführen. Manche geben nur Pansen-Mix und kein Gemüse. Die anderen wieder mehr Gemüse und weniger Fleisch.
Ich gehe jetzt nach meinem Bauchgefühl.
Wird auf längere Zeit sicherlich hinhauen.
Viele liebe Grüß
Beate und Amalita - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!