Senior aus Spanien aufnehmen oder nicht?

  • Hallo zusammen,
    erhoffe mir hier mal von Euch eine Entscheidungshilfe, weil ich hin- und hergerissen bin :irre: und fast an nichts anderes denke: Seit 3 Wochen hadere ich mit mir, einen 11,5 Jahre alten Yorkie aus der Tötungsstation in Spanien aufzunehmen. Wir haben ja schon unseren 6 Jahre alten Chico, der Blasensteine bildet, bereits operiert wurde und dem ich Diät kochen muss. Dies und auch die TA-Kontrollen kosten ganz schön, aber es ist machbar. Aber wenn noch ein 2. alter Hund dazukommt.....?
    Und dann auch die Gedanken, ob ich das schaffe mit z w e i Hunden, auch wenn sie klein sind?


    Diesen Yorkie jedenfalls hat es nun auf eine Pflegestelle nur 10 Minuten von mir entfernt verschlagen. Ein Wink des Schicksals? Ich habe jedenfalls angerufen, bin hingefahren und habe das Kerlchen am Arm gehabt - und da ist es natürlich passiert! Er geht mir nicht mehr aus dem Kopf, das dünne Kerlchen mit total kupiertem Schwanz, krummen Beinchen und haarlosen Ohren (Mangelerscheinung wahrscheinlich), das von seiner spanischen Familie in die Tötungsstation gebracht wurde (übrigens zusammen mit seinem blinden Schwesterchen).
    Ich hätte so gerne noch einen 2. Hund, habe aber Angst, dass unübersehbare Kosten auf mich zukommen könnten - gemeint sind nicht hier und da TA-oder Arznei-Kosten, sondern richtig große Unkosten, z.B. für OP o.ä.
    Der Kleine ist auf Mittelmeerkrankheiten negativ getestet und macht auch noch einen fitten Eindruck, hört und sieht noch gut, hat allerdings so schrecklich schlechte Zähne, dass da wohl was gemacht werden muss.
    Meinem Mann gefällt der Kleine auch, er wäre einverstanden, überlässt die Entscheidung aber mir.
    Bekannte/Freundin haben mir zuerst abgeraten, sagen aber jetzt, wo sie mitkriegen, dass er mir nicht aus dem Kopf geht, ich soll ihn nehmen, dass man eben nicht alles 100%ig absichern kann im Leben, ein gewisses Risiko sei immer da und dass man so einen Kleinen immer noch irgendwie mit durchzieht.


    Ich weiss einfach nicht, wie ich zu einer Entscheidung kommen soll. Am Wochenende kommt er mich besuchen und dann m u s s ich bald eine Entscheidung treffen. Ist hier unbedingt nur der Verstand bzw. die Vernunft gefragt oder soll ich einfach auf meinen Bauch hören??? :hilfe:


    LG Francisca

  • Dieser Hund hat es verdient, ein gutes Zuhause zu bekommen, welches Du ihm zweifelsohne geben würdest.


    Allerdings solltest Du ehrlich zu Dir sein. Was würdest Du machen, wenn der Hund wirklich krank werden würde, bzw. eine OP braucht? Wären Du und Dein Mann bereit, das Geld zu investieren?
    Wenn Du diese Frage klar mit Ja beantworten kannst, dann nehme ihn.


    Ich fände es gut. Denn eine OP kann auch einem jüngeren Hund passieren.
    Ich weiss nicht, ob man einen Senior noch versichern kann, wäre vielleicht eine Alternative.

  • Zitat

    Dieser Hund hat es verdient, ein gutes Zuhause zu bekommen, welches Du ihm zweifelsohne geben würdest.


    Allerdings solltest Du ehrlich zu Dir sein. Was würdest Du machen, wenn der Hund wirklich krank werden würde, bzw. eine OP braucht? Wären Du und Dein Mann bereit, das Geld zu investieren?
    Wenn Du diese Frage klar mit Ja beantworten kannst, dann nehme ihn.


    Ja, ohne Frage, wenn wir ihn aufnehmen, dann würden wir natürlich "das letzte Hemd" geben für ihn.
    @ Bellini
    Die beiden würden sich schon verstehen, denke ich. Beim 1. Treffen haben sie nicht viel umeinander gemacht, meiner muss aber auch immer erst mit einem "Neuen" warm werden.
    Das ist aber auch noch so ein Punkt, wo ich etwas Bedenken habe: Kann es sein, dass er erst demnächst seinen richtigen Charakter zeigt, jetzt im Moment vielleicht noch "geschockt" ist? Obwohl man ihm so nichts anmerkt und die Pflegestelle sagt, dass er jeden Tag mehr auftaut, spielt auch schon und frisst gut.
    Eure bisherigen Antworten gefallen mir jedenfalls schon gut - kommen mir ja sehr entgegen ;) Vielleicht mache ich mir auch einfach zuviel Gedanken? :???:
    LG Francisca

  • Zitat

    Beim 1. Treffen haben sie nicht viel umeinander gemacht, meiner muss aber auch immer erst mit einem "Neuen" warm werden.
    Das ist aber auch noch so ein Punkt, wo ich etwas Bedenken habe: Kann es sein, dass er erst demnächst seinen richtigen Charakter zeigt, jetzt im Moment vielleicht noch "geschockt" ist?


    Ich denke, dass wenn sie sich beim 1. Treffen nicht zerrissen oder angegrollt haben wird das auch weiterhin klappen.


    Wenn Deiner erst warm werden muss ist doch gut, dann "belästigt" er den Neuen auch nicht so massiv.


    Wenn der Neuzugang Ängste hätte wäre das bestimmt auch schon beim 1. Treffen raus gekommen.


    Mach dir nicht so einen Kopf, pass nur auf dass du keinen bevorzugst und deinen nicht weniger betüdelst als bisher, also, der Neue muss auch die Streicheleinheiten bekommen.
    Beim Fressen würde ich ein bisschen aufpassen, vielleicht hat der Neue schon mal mehr gehungert und ist dadurch ein bisschen futterneidisch.


    s' wird klappen


    Herbert & Bellini

  • Danke für Eure Antworten, die mich bestärken, es zu wagen mit dem armen Knirps.
    @ Bellini
    Bei Dir muss ich mich jetzt mal ganz doll bedanken! Deine Tipps sind super :2thumbs: , die von heute, der passende Kafka-Text (ich glaub, ich habs jetzt geschnallt ;) ) und auch neulich Dein Tipp mit der Bauchmassage, als Chico wieder sein lautes Bauchgrummeln hatte! Danke!


    LG Francisca

  • Zitat

    und habe das Kerlchen am Arm gehabt - und da ist es natürlich passiert! Er geht mir nicht mehr aus dem Kopf


    Was fragst Du uns nach einer Entscheidung. Ich könnte meinen, die ist schon gefallen. :D


    Was die Folgekosten angeht, kannst Du ja mal die Orga fragen, inwieweit die Dir bei riesigen Kosten unter die Arme greifen könnten (hier im Tierheim Berlin genießen Senioren einen kostenlosen TA usw.).

  • Kannst Du den Neuen nicht einmal zusammen auf einen Spaziergang mitnehmen? Dabei kannst Du heraus finden, wie sie sich vertragen.


    Ich habe leider zwei weibliche Kampfhähne. Seit 4 Jahren müssen wir die beiden getrennt halten. Das ist manchmal Streß pur.


    Das soll aber nicht heißen, dass Du den Kleinen nicht aufnehmen solltest. Er hat auf seine letzten Jahre sicherlich ein schönes Zuhause verdient.


    LG Michaela

  • Zitat

    Kannst Du den Neuen nicht einmal zusammen auf einen Spaziergang mitnehmen? Dabei kannst Du heraus finden, wie sie sich vertragen.


    Doch, das wird am Wochenende sein und sie haben sich ja schon 2x gesehen und beschnuppert. Das ist der Vorteil, wenn die Pflegestelle nicht weit entfernt ist. Ich denke, das klappt alles.
    LG Francisca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!