Haematokrit sinkt drastisch

• Hilfe unser Micky (ein 5 Jahre alter Malteser-Rüde) wird immer schwächer, der Hämatokrit-Wert fällt immer weiter.

Anfang Juni 2008 stellten wir fest, dass unser Micky immer schwächer wird.

Am 21.06.2008 hatte er den ersten Schwächeanfall (Micky fiel um, und war für ein oder zwei Minuten weggetreten). Wir suchten einen Tierarzt auf. Der Hämatokrit-Wert war nur noch bei 35% (normal sind ca 45%).

Am 26.06.2008 kam der 2. Schächeanfall, ähnlich wie der erste. Der Hämatokrit-Wert lag nur noch bei 22%. Da unser Tierarzt nicht mehr weiter wusste, holten wir uns noch am gleichen Tag Rat bei einem 2. Tierarzt. Da war der Hämatokrit-Wert nur noch bei 19%. Der Tierarzt äußerte den Verdacht, dass es sich um eine autoimun- hämolitische Anemie handeln könnte.

Unser Micky bekam eine Bluttransfusion. Dadurch war der Hämatokrit-Wert wieder bei 50%. Bei einer Kontrolluntersuchung am 04.07.2008 betrug er immer noch 45%, war also normal.

Bei einer weiteren Kontrolluntersuchung am 11.07.2008 war er wieder auf 35% abgesunken. Heute, am 14.07.2008 lag er nur noch bei 27%. Die Tierärztin äußerte, dass dieser rapide Abfall des Hämatokrit-Wertes noch andere Ursachen haben, weiß aber im Moment nicht woran dieses liegen kann. Obwohl die Blutwerte klar zeigen, dass neue rote Blutkörperchen gebildet werden, kommt der Körper nicht dagegen an.

Wer kann uns weiterhelfen?

• Habt ihr das Blut schon mal auf die "Mittelmeerkrankheiten" testen lassen?
    z.B. Anaplasmose, Babesiose, Ehrlichiose, Leishmaniose, Borreliose?

Wenn nicht wäre das noch eine Möglichkeit.
    Wodurch noch eine Autoimmunkrankheit ausgelöst werden kann weiß ich nicht.

Nur das sie auch angeboren sein kann.

Alles gute

Lg
    Sacco

• hi,

wie wird dein hund denn sonst behandelt?
    meine sheltiehündin hatte eine autoimmunhämolytische anämie (bei ihr sind alle möglichen mittelmeerkrankheiten abgecheckt worden, obwohl wir nicht im ausland waren - außerdem ist der coombs-test gemacht worden und der war positiv). sie hat 15 monate cortison und azathioprin nehmen müssen (als es ganz akut war, war ihr hämatokrit bei unter 12, da hat sie auch eine bluttransfusion bekommen). seit einem jahr sind ihre werte jetzt auch ohne medikamente stabil.

wenn das noch nicht gemacht worden ist, veranlasse bitte auf jeden fall noch, dass der coombs-test gemacht wird. ebenso durch zecken, sandflöhe und ähnliches geziefer übertragene krankheiten wie leishmanose (für dieses krankheitsbild wohl eher untypisch), babesiose, erlichose etc.
    daneben kommt auch noch leukämie als auslöser in betracht.
    erkundige dich auf jeden fall, was deine tä schon alles getestet haben!

mein sheltie war übrigens 4 1/2 als das ausgebrochen ist. vermutlich war die jahresimpfung der auslöser.

gruß und gute besserung
    cjal

• Hallo,

ja ich würde auch auf jeden auf Fall Mittelmeerkrankheiten testen!

Und ev. muß man auch an Vergiftungen denken diese können auch zu einer Anämie führen.

Sehr informativ finde ich folgenden Link: http://www.coufal-deutschland.de/global/media/e…g_traechsel.pdf

Wobei ich von der darin angesprochen Therapie mit der Bioresonance-Matte keine Ahnung habe, ist aber sicher, ev. zusätzlich zur herkömmlichen Behandlung, eine Überlegung wert.

Alles Gute

• Zitat

Wodurch noch eine Autoimmunkrankheit ausgelöst werden kann weiß ich nicht.

Wenn du das rauskriegst, bist du reif für den Nobelpreis...

Ich schlage mich seit meinem 6. Lebensjahr mit Autoimmunerkrankungen herum, kuriere grade selber eine Autoimmunhämolytische Anämie aus. In den letzten 25 Jahren ist die Wissenschaft da nicht viel weiter gekommen, weder bei Mensch noch Tier :/

• Hallo,

bitte schickt auch Kotproben an ein Speziallabor. Wenn es z.B. sowas ist wie hämolytische Enterokokken dann müssen die ausbehandelt werden.

Dieser Bereich wird oft vergessen. Kotprobe muss auf alle Bakterien plus Antibiogramm untersucht werden.

L.G . Burgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!