Welpenschule/Hundeschule

• Hallo,

meine kleine Mischlingshündin ist jetzt 16 Wochen alt.
    Ist der Besuch einer Welpengruppe noch zu empfehlen.
    Was ist das nächste was nach der Welpengruppe kommen würde ?

Und noch eine Frage. Die Kleine kneift andauernd !!! Beim spielen, streicheln, schmusen. Einfach immer wenn man sie anpackt. Wie gewöhne ich ihr dies ab ?

LG Mia

• hallo!

bekomme meine auch erst mit 16 Wochen werde dann in die Welpengruppe gehen so 3 mal und dann Junghunde.

Zu dem Kneifen ich würde fiepen etwas lauter und dann weckgehen wenn er das macht. Das ist die sogenannte Beißhemmung die der Welpe dann lernt.

gruß

• Zitat

meine kleine Mischlingshündin ist jetzt 16 Wochen alt.
    Ist der Besuch einer Welpengruppe noch zu empfehlen.
    Was ist das nächste was nach der Welpengruppe kommen würde ?

Bei uns geht die Welpengruppe nur bis 16 Wochen einschließlich. Danach fing bei uns die Junghundgruppe an.
    Aber das wird vielleicht überall anders gehandhabt.

Zum anderen Thema:
    Sobald sie Kneift, quiecken und Spielabbruch bzw. Kuschelabbruch mit demonstrativem Wegdrehen. Wenn sie dann Frieden gibt, kann man weiter machen bis zum nächsten Mal. Dauert eine Weile aber irgendwann haben die Kleinen das verstanden :)

• Bei uns ging die Welpengruppe bis zur 16 Woche, dann kam der Welpenerziehungskurs. - Waren die selben Teilnehmer, die selben Trainer, ein ähnliches Programm - hiess nur anders und kostete mehr...

Ich fand die Gruppen für den Anfang nicht schlecht. Zumal man (wenns der erste eigene Hund ist) da auch erst reinwachsen muss. Und solche Kurse haben den Vorteil, dass man Vergleiche hat, sich austauschen kann und Tipps bekommt (das kann auch alles ein Nachteil werden...) Ausserdem war es für Luna eine Gelegenheit mit Gleichaltrigen zu spielen. Hatte aber irgendwann Mühe mit einigen Erziehungsvorstellungen (Fuss laufen lernen...) und bin dann nicht mehr hin gegangen. Und den Junghundeerziehungskurs hab ich auch nicht mehr gemacht. Hab mir eine andere Gruppe gesucht. Hobbygruppe die von einer BH-Gruppen-Trainerin geleitet wird. Für uns super. Viel individueller als die Gruppe davor. Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto höher werden die Anforderungen an einen Trainer find ich.

Such dir von Anfang an eine Gruppe, deren Methoden du gut findest. Wenn Dinge dazu kommen, die du nicht so toll findest, such dir was Neues.

Die Meinungen über Welpengruppen und co. gehen weit auseinander. Für uns wars als Neulinge ok, ob ichs bei einem zweiten Hund tun würde, weiss ich aber nicht.

Viel Spass mit deinem Zwerg!!! (und vergiss die Fotos nicht :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!