Labi zieht wie blöde
-
-
Hallo
unser kleiner Labi (ca 20 Wochen) zieht wie blöde an der Leine,sie bekommt beim ziehen selber keine richtige Luft und röchelt immer,scheint ihr selber aber nicht zu stöhren, kann jemand helfen und kennt eine schöne Übung?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Labi zieht wie blöde*
Dort wird jeder fündig!-
-
Erstmal würde ich ihm ein Geschirr anlegen, damit er sich nicht selber stranguliert.
Sobald sich die Leine strafft, bleibst du stehen, sodass er keinen cm mehr weiter kommt.
Erst wenn sich die Leine wieder lockert, er also auf dich zukommt, gehts weiter.oder
Du gehst in die Gegenrichtung, wenn er an der Leine zieht. Achte drauf, das du wortlos die Richtung wechselst, bevor die Leine ganz straff ist.
oder
Du gehst in die Gegenrichtung sobald dich der Hund überholt.
Wenn er endlich neben dir geht bzw. an lockerer LEine, das belohnen nicht vergessen, damit er weiß wann sein Verhalten richtig ist.Eine gute Übung für den Clicker.
-
Danke für die schnelle Antwort, wie setz ich den Clicker denn richtig ein?
-
Zitat
wie setz ich den Clicker denn richtig ein?
Erstmal musst du den Clicker konditionieren.
Klick-Futter, klick-Futter, klick-Futter. Das Futter folgt dem Klick im Abstand von 1 sec.
Nimm dafür besondere Leckerlis wie Fleischwurst oder Käse oder sowas. Ganz klein geschnitten.
Das machst du 5 Minuten lang, mehrere male am Tag. Nach ganz kurzer Zeit weiß der Hund, wenn es klickt, gibts was tolles zu fressen.

Wenn der Hund den Sinn des Clickers verstanden hat, wird er jedesmal mit "Klick" und Leckerli belohnt, wenn die Leine beim Spaziergang locker bleibt.
-
Vielleicht hilft dir dieses
https://www.dogforum.de/fpost6969253.html#6969253
Gruß, staffy -
-
Mein 7 monate alter hund laeuft super fuß und so habe ich es ihr beigebracht! :
ich habe die leine (mit geschirr) sehr kurz gehalten so das er genau neben mir laeuft dabei habe ich immer fuß gesagt.
und immer gelobtjetzt kommt der gute hund immer zu mir wenn ich fuß sage und lauft perfect mit mir mit!

-
Zitat
ich habe die leine (mit geschirr) sehr kurz gehalten so das er genau neben mir laeuft dabei habe ich immer fuß gesagt.
und immer gelobtHundenapf, da hab ich mal ne Frage

Mein Welpe - 16 Wochen - zieht auch wie verrückt und ich muß hier im Ort halt öfter auf (schmalen) Gehwegen lang gehen, um meine Kinder in den Kindergarten zu bringen oder so und dadurch die Leine recht kurz halten.
Kann ich das wirklich in Griff kriegen, wenn ich immer wieder Leckerchen gebe? Ich habs an und zu mal probiert, aber es fruchtet irgendwie nicht. Und dann sind da immer noch andere spannende Sachen... :motz: Und wie oft sagst Du dann Fuß? Ich bin da teilweise so 10 Min. unterwegs und sollte ich da alle paar Schritte ein "Fuß" von mir geben? Und gleich dazu Leckerchen?.... Außerdem ist - wenn ich die Leine so kurz halte - auch immer Spannung (also Zug) drauf und das sollte ich doch nicht belohnen, oder ?

Wie lange hat es gedauert, bis es sicher funktioniert hat?
-
MJit dem Clicker habe ich das folgendermaßen gemacht (natürlich nach der Konditionierung):
Wenn die Leine straff ist weil Hund zieht .. stehen bleiben. Wenn der Hund sich zu Dir umdreht.. Click+Leckerlie. Und das immer und immer wieder. Dann erst Click und Leckerlie, wenn der Hund ein Stück auf Dich zukommt. Dann Click+Leckerlie wenn der Hund neben Dir ist. Innerhalb von 2 Tagen lief unsere dann neben mir. Da gab es dann zum Anfang ganz oft Click+Leckerlie, dann in immer größeren Abständen. -
Zitat
Außerdem ist - wenn ich die Leine so kurz halte - auch immer Spannung (also Zug) drauf und das sollte ich doch nicht belohnen, oder ?
Genau darin sehe ich auch das Problem.Super, wenn es tatsächlich auf diese Weise bei hundenapf geklappt hat.
Ich persönlich würde es nicht auf diese Art und Weise trainieren.
1. weil die Leine immer auf Zug ist
2. weil Zug Gegenzug des Hundes provoziert
3. weil der Hund nicht von allein darauf kommt welches Verhalten richtig ist, sondern in diese Stellung gezwungen wird.Es kommt auch immer auf den einzelnen Hund an, welche Methode er annimmt.
Es gibt halt "leichtführige" Exemplare, aber auch andere Experten
-
ich wollte jetzt nichts falsches schreiben! aber so hatt es bei mir geklappt

ich habam anfang ganz oft "fuß" gesagt und mit der zeit immer weniger!
sry wollte niemanden verwirren :/
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!