wunde Pfötchen
-
-
Hallo,
Neulich spielte ich mit Paco bei uns im garten ball. Auf einmal hüpfte er nur noch auf drei beinen, das vierte hatte er bis unter den bauch gezogen.
Ich hab sofort nachgeschaut und entdeckte auch am ballen eine offene stelle. sieht aus wie wenn ein mensch eine Blase hatte und die aufgegangen ist und man darunter dir rohe haut sieht.
Ich hab desinfiziert mit calendula und hab dann abends immer Lebertran zink salbe drauf gemacht. und für draussen hab ich ihm einen schuh angezogen. zuhause hab ich es offen gelassen damit luft drann kommt. hab ein paar mal am tag calendula drauf gemacht. die wunde ist nicht auf der lauffläche, sondern am rand vom ballen ( zwischen zwei ballen) weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll. also die wunde kommt so gar nicht mit dem boden in berührung...
das ganze ist jetzt auch schön zugeheilt, agility geht auch wieder. ich klabe ein pflaster drauf und ziehe dens chuh drüber...kein problem...Jetzt meine Frage. woher kann sowas kommen. die stelle ist ja komisch...paco hatte aber auch an anderen stellen an den pfoten schon mal kleinere verletzungen.
Jetzt hat mir eine bekannte geraten seine Pfoten einzucremen mit vaseline oder so...
ich frage mich wovon das kommt. spazieren gehen wir viel im wald auf schotter wegen natürlich auch weichere wege und auch mal aspahlt. dazu kommt agility usw. ich dachte wenn ein hund solche böden gewöhnt ist "gewöhnen " sich die Pfoten dran und sind sozusagen "abgehärtet".
Wäre dankbar für tips. Pfotenpflege im sinne von eincremen nötig oder nicht?
Liebe Grüße Lisa mit paco und Conny
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: wunde Pfötchen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
unsere zwei hatten auch schon mal Schnittwunden an den Pfoten.
Die Hunde haben keinen Schutz an den Pfoten so wie wir unsere Schuhe ja haben,
da kann es durchaus schon mal passieren das sie so unglücklich auf einen Stein oder auf
einen spitzen Gegenstand treten das es eine Wunde gibt.
Eingecremt werden die Pfoten der Mädels hier nicht, denn dann würde die
Haut unter den Pfotenballen noch empfindlicher werden und sie
könnten sich noch schneller verletzen.Selbst im Winter werden sie nicht eingecremt, sollten sie mal Schneekugeln an den Pfoten
hängen haben wird einfach ein warmes
Pfotenbad gemacht und schon ist man die lästigen Eiskügelchen los.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!