Urlaubshund in Mietswohnung

  • Hey zusammen,

    hier ist schon immer zur sprache gekommen, dass man einen Urlaubshund für max. 8Wochen aufnehmen kann, wenn Hunde im Mietvertrag verboten sind.
    Habe ich das richtig verstanden?

    Wenn das so ist, ist das irgendwo gesetzlich oder so festgehalten, das man seinem Vermieter sagen kann, das es nur ein Urlaubshund ist?

    Würde meinen Hund gerne mal mit zu meinem "Freund" nehmen, allerdings sind dort Hunde verboten... Katzen erlaubt, Hunde verboten... naja....

  • Hi Jenny,

    deinen Rhein-Main-bekannten Kampfhund kannst Du sicher ohne Probleme zu Besuch mitnehmen. Solange Du nicht ganz dorthin umziehst, sondern "mal" dort bist, kann da normalerweise niemand etwas sagen.

    Die einzige absolute Verbotsmöglichkeit, die ich mir vorstellen kann ist, wenn die besuchte Person z.B. in einer Wohngemeinschaft wohnt und dort ein Mitbewohner eine extreme Hundeallergie hat.

    Vielleicht trägt Deine Prinzessin ja sogar dazu bei, dass das Hundeverbot gelockert wird? Sie ist ja schliesslich ein Musterhund (meistens)....

    Gruss
    Gudrun

  • Hallo Jenny!

    Also, ich nehme Maja auch regelmäßig mit zu meinem Freund, auch mal für ne Woche oder so, auch obwohl da Hunde nicht erlaubt sind. Seine "Stasi"-Nachbarin fragt mcih zwar jedes Mal "Ist Hundehaltung hier überhaupt erlaubt?", aber ich antworte jedes Mal "Wir sind hier nur zu Besuch". Sein Hausmeister, die rechte Hand der Hausverwaltung sieht mich regelmäßig mit dem Hund, seis im Treppenhaus, seis auf dem Weg zum Auto und der hat ncoh nie was gesagt, weil er weiß, dass wir dort nicht wirklich wohnen.

    Soweit ich mich erinnere, liegt aber das Jahresmaximum bei 6 Wochen, nicht bei 8 Wochen.

    Aber ich denke, du kannst Nala problemlos mitnehmen, eben weil ihr dort ja nicht dauerhaft einzieht, sondern nur zu Gast seid.

    LG, Henrike

  • Warum fragst du den Vermieter nicht einfach und nimmst deinen Hund mal mit?
    Wir haben selbst vermietet, und mir wäre es lieber, ich würde direkt gefragt werden, als wenn jemand es einfach macht und mir dann kommt, mit ich habe mich erkundigt und laut Gesetz darf ich.
    Kann dir aber sagen, dass man einen Besuchshund tolerieren muss:-). Es gibt auch einen Mieterschutzbund, da kannst du dich auch kostenlos erkundigen, oder dein Freund.

    Tine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!