Bitte um Hilfe / Tierheimhund

  • Guten Abend,


    ich habe jetzt einige Tage mitgelesen und keinen passenden Thread gefunden.Deshalb starte ich einen neuen


    Seit einer Woche habe ich einen Tierheimhund.
    Es ist mein zweiter Hund, der vorherige stammt auch dem Tierschutz.Leider ging er über die Regenbogenbrücke.


    Er ist 10 Monate alt, (Jagdhundmix) bereits seit seiner 5 Lebenswoche saß der Hund im Tierheim.


    Er wurde null sozialiesiert, er kennt nur Hunde..
    Autofahren, Treppen steigen, Geräusche usw.. alles ein Fremdwort für diesen Hund....genauso wie Wohnung und was alles dazu gehört..


    Er macht gute Fortschritte..
    Treppen steigen führt er durch, mit dem Auto fahren wird es immer besser...


    Ängstliches Verhalten ignorie ich..ich bleibe ruhig und gelassen und vermittle das dem Hund.


    Es hat große Unsicherheit bei Menschen das ist das was mir am meisten Sorge macht.. er bellt und knurrt..wobei nur kurz


    Ich laufe jeden Tag kleine Wege wo auch Menschen sind.
    (alles Schritt für Schritt ohne dem Hund eine Reizuberflutung zu geben)


    Ebenso gehe ich mit einigen Freundinen die auch Hunde haben spazieren..
    Da klappt es ganz gut mit der Menschenbegegung..da taut er nach Sekunden auf und lässt sich streicheln..
    Mit Hunden versteht er sich gut.. Im Tierheim ist er im Rudel mitgelaufen.


    Ich weiß daß es sehr viel Arbeit und Einfühlungsvermögen erfordert diesen Hund wieder hinzukriegen..


    Ich weiß daß es auch sehr viel Zeit braucht...alles ist uns vollkommen bewusst...


    Ich würde mich nur gerne Austauschen...und Tipps und Ratschläge annehmen..Ebenso Erfahrungsberichte.


    Ich bedanke mich im Vorraus!

  • Na was soll man Dir da denn jetzt antworten? :???:
    Klingt doch alles soweit ganz gut, und auch so, daß Du wohl schon weißt was Du tust.
    Oder hast Du ne konkrete Frage?


    lg
    susa

  • Hallo,


    also die konkrete Frage bei mir nur mir welchem Zeitraum ich rechnen muß, daß dieses ängstliche Verhalten gegenüber Mensche in den Griff u bekommen wäre


    Und wie kann ich ihm die Angst vor Menschen nehmen?


    Zur Zeit mache ich es auch so, daß ich bewusst meine Nachbarn einlade zur mir zu kommen und sie sollen den Hund einfach ignorien wenn sie die Wohnung betreten..damit er sich an Mensche gewöhnt..


    Ich dachte daß einige vielleicht auch so einen ängstlichen Hund haben und berichten können..wie sie es gemacht haben.


    Schöne Grüße

  • Hallo,


    erstmal finde ich es sehr schön, dass du dem Schatz ein neues zu Hause gibst. Meiner ist auch so aufgewachsen (das 1 Jahr sogar völlig isoliert von Menschen u. allem anderen, außer Hunden), mittlerweile ist er aber ein selbstbewußter Rüde und ein richtiges Goldstück. Mit 1 Jahr wurde er dann vom Tierschutz beschlagnahmt und saß dann wieder etwas mehr wie 3 Jahre im Tierheim. Ich habe ihn dann als völlig verstörten und ängstlichen Hund kennengelernt, da war er dann ca. 5 Jahre alt oder auch schon älter, man weiß es nicht. 1,5 Jahre habe ich an uns beiden gearbeitet und wir arbeiten immernoch, wenn ihm irgendetwas unheimlich ist, dann kommt er immer zu mir und drückt sich an mich oder stellt sich hinter mich und ich regle das dann. Wenn man bedenkt, dass er am Anfang sogar panische Angst vor dem Haarfön hatte, dann kann man sich mal vorstellen, was eine gute Sozialisierung ausmacht.


    Du scheinst - wenn ich das so lese - schon mal alles richtig zu machen. Wie reagierst du, wenn er andere Menschen anknurrt, machen sie irgendetwas (drohende Haltung usw)., wo er sich bedroht fühlt. In welchen Situationen knurrt er andere Menschen an?
    In der Hinsicht ist meiner schon fast geflohen und hat sich geduckt, wenn er Menschen gesehen hat. Mittlerweile findet er andere Menschen toll, vor Männern hat er zwar immernoch ein wenig Angst, aber er knurrt nicht, sondern zieht sich dann einfach zurück.

  • das macht er auch..daß wenn er Angst hat daß er sich an mich drückt usw..
    Alles wie Du es beschriebn hast so ist auch sein Verhalten bei Angst..


    Er knurrt kurz bei Menschen und bellt...eher leises bellen, und dann versucht er zu fliehen, sich hinter mir zu verstecken..
    Sobald wir dann an den Menschen vorbei sind ist die Welt in Ordnung..


    Immer wenn ich Menschen begenen bleibe ich ruhig..damit sich meine Anspannung nicht auf den Hund übeträgt ich gehe ganz entpannt an den Leute vorbei und bitte sie den Hund zu ignorien,


    Ich hoffe daß dies so richtig ist??


    Die Menschen machen keine Drohgebärden oder ähnliches..


    Bei Frauen und kleinen Menschen ist er entspannter...
    er knurrt eher bei großen Menschen und Männer...


    Wie gesagt er knurrt nicht jeden an.


    Gestern auf der Wiese sind uns 2 Mädchen entgegengekommen.
    Ich hatte den Hund an der Schleppleine..ich habe den Mädels gesagt sie sollen den Hund ignorien und entspannt an ihm vorbei laufen..das hat super geklappt.

  • Das er sich an dich drückt, ist doch schonmal die beste Basis und dann wirst du die Knurrerei auch wegbekommen. Er macht es ja nicht mal bei jedem, evtl. würde ich bei dem Typ Mann den er nicht mag, ihn auf der andere Seite vorbeiführen, so dass er nicht direkt daneben vorbeiläuft, aber das machst du sicherlich schon. Und wie du schon sagtest, immer ganz ruhig bleiben, evtl. verschwindet die Knurrerei dann auch von selber. Und ja, du machst alles richtig :2thumbs:

  • Danke für die Antwort..
    das beruhigt mich schon wenn es so ok ist wie ich es mache..


    Den Rest werde ichhoffentlich auch hinbekommen mit viel Zeit, Geduld Arbeit und viel Liebe!

  • Zitat

    Danke für die Antwort..
    das beruhigt mich schon wenn es so ok ist wie ich es mache..


    Den Rest werde ichhoffentlich auch hinbekommen mit viel Zeit, Geduld Arbeit und viel Liebe!


    Deiner ist "erst" 10 Monate alt, in ein paar Jahren wird er ein ganz normaler Hund sein. Außerdem hast du ihn ja noch nicht solange, in einem Jahr sieht das ganz anders aus. Du hast noch alle Zeit der Welt, bei meinem weiß ich, dass ich nicht alles hinbekommen werde, aber soviel das wir damit gut und ohne Probleme leben können.

  • Hallo,


    ich hätte da nur kurz noch eine Fragen.


    Er bellt und knurrt wenn Menschen die Wohnung betreten..er duckt sich, zieht den Schwanz ein..versucht zu fliehen..


    Nach einiger Zeit versucht er dann auf den besuch zu zugehen.


    Wäre es sinnvoll ihm so eine Art Kennel ins Wohnzimmer zu stellen wo er sich zurückziehen kann??...vielleicht gibt ihm das Sicherheit??
    Wenn er sich dann sicher fühlt und die Situation ok ist für ihn, wird er dann wieder rauskommen von alleine.



    Schöne Grüße

  • Zitat

    , (Jagdhundmix)


    Nicht sehr vielsagend. Was genau denn? Stell doch ein Bild ein. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!