Angstaggression- was sagt ihr?
-
ToffBib -
10. Juli 2008 um 21:08
-
-
Hallo Aussie-Hündin!
Ich mache das mit einer Hundetrainerin von der Hundeschule-Franken in Nürnberg.Bodenarbeit ist ein bischen wie ein Agilityparcours, den man mit dem Hund zusammen ganz langsam durchgeht, damit der Hund ein besseres Körpergefühl bekommt und somit auch sicherer wird. Finchen ist ein sehr ängstlicher Hund. Außerdem arbeite ich mit Gegenkonditionierung, d.h.,
wenn wir einen Menschen auf uns zukommen sehen( in unserem Fall alles, was sich bewegt, also Jogger, Radler, Kinder und andere Hunde), achte ich darauf, daß Finchen ihn sieht und in dem Moment, wo sie ihn sieht, klickere ich und sie bekommt ein Leckerli. Wir sind jetzt schon soweit, daß sie mich oft anschaut, sobald sie etwas Bedrohliches entdeckt. Du solltest dir das Ganze aber von einer Fachfrau erklären lassen. Auf jeden Fall sind alle genannten Bücher sehr interessant für dich.
Auch ich habe noch eine Aussie-Hündin mit 3 Jahren, die ganz anders ist, zwar auch nicht kuschelig zu Fremden, aber doch viel offener.
Viele Grüße
Susanne, Amy und Finchen -
12. Juli 2008 um 22:48
schau mal hier:
Angstaggression- was sagt ihr? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Als erstes ihre Schilddrüsenwerte
Cholesterin 245 mg/dl
T4 ug/dl
0,08 ng/mlWürde da nur T4 gemacht? Wie sind denn die Referenzwerte?
Die Werte braucht man eigentlich:
T4 und fT4
T3 und fT3
TSH
TAK (Thyreoglobulin-Antikörper)
Selen und Zink
CholesterinDas Buch "Trau niemals einem Fremden" habe ich auch gelesen, das ist absolut empfehlenswert.
Hier im Forum gibt es auch schon einiges zu dem Thema. Gib mal in der Suche 'Desensibilisierung', 'Gegenkonditionierung' und 'konditionierte Entspannung' rein. Vielleicht findest du da schon was, das dir weiter hilft.
LG Theresa
-
Hey,ich selbst habe einen Angstbeißer.
ich habe alles elbst in die Hand genommen,hatte keinen Trainer,sondern war auf mich allein gestellt.
naja du musst laaaaange mit dem Hund üben.
Wir haben Bruno in einem geschätzen Alter von 8 Wochen geholt.
Er hatte eien üble welpenzeit,dort wo wir ihn herhaben.Bruno ist jetzt 7 Jahre alt,jetzt bessert sich sein verhalten auf einen Schlag.
Fremde menschen werden schnell als Freunde gesehen.
Einige Luete dürfen ihn sofort anfassen,auch wenn er sie noch nie gesehen hat,bei anderen brauch er so seine Stunde dafür.Ich weiß garnicht,warum sich das so schlagartig geändert hat,ich weiß nicht,obs daran liegt,dass er älter wird oder weil Mogli ja immer bei ihm ist oder dass er jetzt endlich gem,erkt hat,dass Fremde ihm nix tun.
Er konnte auch nie was mit anderen hunden anfangen.
Vor 2 Jahren hab ich die weiten des Internets endeckt und versucht Hunde in meiner Umgebung zu finden,mit denen ich ab und an gassi gehen könnte,sodass Bruno auftaut,Spaß mit anderen Hunden hat und ebenso neue fremde menschen kennenlernt.Ich muss sagen,dass war das beste,was ich je gemacht habe.
Klar er reagiert immer noch ängstlich und versucht dann zu beißen,aber nicht emhr so schnell wie damals.Es ist auch immer toll,wenn man auf seinen gassiwegen nette leute trifft,die sich nicht scheuen,ihren eigenen Hund abzuleinen und mal an bruno ranzulassen,sodass Bruno lernt,auch große Hunde tun nix,sondern schnuppern nur mal,weil wenn er von dr Leine ist,dann kann er sich zurück ziehen.
leider hab ich so jemanden nur einmal getroffen (spontan).
Es gibt auch noch leute,mit denen ich mich regelmässig treffe.Wegen dem anbellen von pasanten,da hab ich mit dem halti trainiert.
leider war das auch immer doof,da hier selten leute langgehen und wenn,dann verhalten sie sich immer so,wie man das nicht will.Aber letztendlich konnte ich meinen Bär noch etwas gerade biegen.
Klar wünsch ich mir manchmal auf grßen Hundetreffen dabei zu sein,aber dann freut man sich ein Loch in den Ar*** wenn es eine klene positive veränderung gibt.Also niemals aufgeben,sondern immer fleißig weiter üben.
-
Ja, bei meiner Hündin wurde nur TSH, T4, Cholesterin und Cortisol genommen. Habe jetzt schon von meherer Seiten gehört, dass das eigentlich nicht reicht. Hatte auch ein längeres Gespräch mit meiner Tierärztin darüber, die hat mir vor weiteren Untersuchungen abgeraten. Sie ist der Meinung, dass aus medizinischer Sicht alles super ist. Ich hatte lange überlegt, da noch weiter zu forschen, habe mich jetzt aber dagegen entschieden. Ob es richtig ist, weiß ich nicht
....
Werde mich jetzt wohl noch einmal an besagt Hundetrainerin wenden und damit meine letzten finanziellen Ressourcen aufbrauchen. So war das eigentlich nicht geplant, aber was tut man nicht alles.
Geht euch das auch so, dass ihr euch mit euren Hunden nicht immer beliebt macht? Durch das nicht immer positive Verhalten meines Hundes sind viele Leute echt genervt. Heute hat meine Dame erstmal die Mütze eines Bekannten kaputt gemacht :kopfwand: . Macht die Sache nicht besser...
Eigentlich ist man ja nur damit beschäftigt die Hunde gesellschaftsfähig zu machen. Würde ich alleine in einer einsamen Hütte wohnen hätte ich mit meinem Hund keine Probleme
...Habe gerade nachdenklichen Augenblick. -
Das Problem ist halt, wenn sie was an der Schilddrüse hat, dann kannst du dich dumm und dämlich trainieren.

Hast du vielleicht noch die Referenzwerte?
Leider ist es so, dass viele TÄ von der Schilddrüsenunterfunktion keine Ahnung haben. :O
-
-
Cholesterin 245 mg/dl Refernwert 120-390
T4 2,8 ug/dl Refernzwert 1.5-4,0
TSH 0,08 Refernzwert bis 0,3
Cortisol 1,1 Refernzwert 0,5-6,0 -
Danke für die Werte.
Du gehst ja jetzt zu der Trainerin, oder? Ich würde Tagebuch führen und beobachten, wie und ob sie sich vom Verhalten her verändert. Wenn es sich nicht verbessert oder sogar schlechter wird und die Trainingsmethode ok ist, würde ich an deiner Stelle nochmal alle Schilddrüsenwerte überprüfen lassen.
LG Theresa
-
Danke!
Dass mit dem Tagebuch ist eine gute Idee... -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!