ständig zahnfleischentzündung

• hy.

mary hatte innerhalb des letzten monats zwei mal eine zahnfleischentzündung.

waren eh beim tierarzt, der meinte dass es wegen der futterumstellung ist, die wir vor ca 6 wochen hatten. derzeit bekommt sie happy dog light.
    was meint ihr, könnte das der tatsächliche grund sein?

was füttert ihr so, bei empfindlichen zahnfleisch?

danke schon im vorhinein!

lg, ju&mary :hilfe:

• huhu...

kenne das von meine Dackel, ist Rassebedingt, leider....bei uns hilft nur Zähne putzen.
    Was ist deine Mary für eine?

lg
    Ela :roll:

• meine is ein beagle. der TA hat auch gsagt, dass ihr zahnfleisch zu weit über die zähne steht, dadurch entstehen so taschen zwischen zahn und zahnfleisch in denen sich bakterien sammeln können.

lg, ju&mary :roll:

• Zitat

Erstens ist Happy Dog light kein sehr hochwertiges Futter, und zweitens wieso bekommt dein Hund ein Light Futter. :???:

jepp, hört sich dann für mich auch nach zähne putzen an....anders bekomt man es wohl sonst nicht in den griff, leider.... :kopfwand:

• wir haben uns wegen des futters gedacht, dass sie gar net erst zunimmt. beagle sind sehr anfällig für übergewicht. sie is auch sterilisiert.

meint ihr, dass es wegen des lightfutters is...wahrscheinlich is es einfach happy dog. das problem is nur, sie is sehr haklich...

wir haben schon so viel versucht. haben auch nicht jedesmal gewechtselt, als sies nicht gefressen hat, aber nach 5! tagen hungerstreik haben wir gedacht, dass es ohnehin nichts bringt, weil sie wird weitermachn :kopfwand:

• Die Frage ist, was für Futtersorten habt ihr schon getestet :???:

Ich würde dem Hund kein Lightfutter geben.
    Nimm lieber ein hochwertiges gutes Futter und davon etwas weniger füttern, und den Hund entsprechend bewegen, dann nimmt er auch nicht zu. ;)
    Lies dich mal durch die Rubrik Fertigfutter und wenn du genug Zeit hast, auch durch die Rubrik Barf.

Da gibt es viele gute Futtertipps zu hochwertigem und empfehlenswertem Futter.
    z.B. Lupovet, CanisAlpha pur, Platinum Natural, Arden Grange usw.

• ja hast wahrscheinlich recht.

ich finde bewegung hama beide recht viel. samstag hundeschule, montag breitensport, jeden abend mindestens 45 min skaten, und spielen und spazieren halt.

schau mir gerade die hp von luvopet an. WOW bin begeistert! sporty klingt wie für mary geschaffen :roll:

was meinst du? is doch gutes futter oder?

ist es gut, wenn ich es gleich direkt beim hersteller bestelle oder kennst du ne gute seite?

danke im voraus!

:herzen1:

• Hallole,
    wir putzen auch Zähne und zwar mit Zahnbürste für Kinder und zusätzlich mit einem abgeschnittenen Stück Microfasertuch (kann ich dann entsorgen). Das lässt sich so geschickt um den Finger legen und Buffy scheint es deuchtlich angenehmer zu empfinden als die Zahnbürste und ich kann Schmerzreaktionen u.ä. schneller bemerken. Ich gebe zusätzlich ins Putzwasser ein paar Tropfen Urtinktur Fragaria Vesca und tgl. Fragaria vesca Gobulie. Der Geruch hat sich deutlich reduziert und sie schleckt sich nicht mehr so oft das Maul. Klar findet sie Zähneputzen nicht gerade gut - aber was sein muß muß sein (trotz roh Futter / harte Kausachen ect.). Ich vermute schon dass es auch Vererbung ist. Bonny hatte auch Zahnstein und Queeny nicht einen Krümel - mein Duo bekam das gleiche Futter.
    Herzliche Grüße Petra u. Buffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!