Freilauf - was, wie, wo - etwas ratlos....
-
-
Huhu ihr Lieben,
ich hab auch mal wieder ne Frage. Shirley und ich kommen soweit ganz gut voran, sie lernt schnell und will mir alles rechtmachen. Sie läuft seit dem 26.05. ausschließlich an der Schlepp oder normalen Leine. Ich habe kein Buch zum Thema Schlepp, halte mich aber an die Tipps die hier gegeben werden. Bisher klappts super. Ich habe Shirley auf eine Pfeife konditioniert, wenn ich "tüt tüt" mach, soll sie kommen. Tut sie auch zu 99%. Der Rest ist mein Fehler,wenn ich nicht richtig "getütet" habe. Sitz und Platz üben wir meist daheim, wenns "ruhig" ist auch draußen, manchmal mit Lecker manchmal ohne. Und vor zwei Tagen hab ich schon angefangen ihr "BLödsinn" beizubringen in Form von Pfote geben.
Aber meine eigentliche Frage (jaja, Jenny, ich weiß ^^): ab wann kann ich mich trauen die Leine mal schleppen zu lassen? Und worauf sollte ich achten (Gassigebiet?). Heute war sie mit mir und dem Hund meiner Schwiemama im Garten, da der aber nicht eingezäunt ist, bleibt sie an der Schleppe. Spielen tut sie eh nicht, höchstens rumflitzen, aber an der Schlepp geht das auch nciht gut. Habt ihr Tipps und Ratschläge für mich?
Freue mich auf Antworten!
Liebe Grüße,
Nina und Shirley -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na, wenn sie die Schlepp nicht mehr ständig auf Spannung bringt - (was Du ja eh verhindern solltest durch ständige unerwartete Richtungswechsel).
Dann lässt Du mal los, notfalls kannst Du sie dann immer noch durch Drauftreten auf die Schlepp stoppen. Da sollte sie sich aber schon soweit an Dir orientieren das Du nachwievor die Richtung vorgibst - und nicht dem Ende der Schlepp nachläufst.lg
susa -
Klingt logisch!!
Und vorher absolut kein ableinen bzw schleppen lassen denk ich, gell?
Und wie siehts aus mit dem Problem im Garten? Meinst du/ihr ich könnte sie da losmachen? Er ist wiegesagt nicht eingezäunt, aber die Hündin von Schwiemama läuft nicht weg. Würde Shirley sich an ihr orientieren? Ist wahrscheinlich abhängig vom Hund, oder? Nachlaufen tut Shirley ihr. Würd die zwei sogern mal flitzen lassen...
-
Moin,
ja also das würde ich davon abhängig machen, wie die Umgebung so aussieht. Was könnte schlimmstenfalls passieren wenn sie mal auf Entdeckungstour geht?
Und wie stark ist Eure Bindung schon, sucht sie Dich wenn Du Dich versteckst?
Wie gut funktioniert der Abruf?Bei meinem Hund klappt das z.B. bis zu einer bestimmten Distanz sehr gut - ist er schon weiter weg (weil ich gepennt hab) stellt er sich komplett taub. :motz:
lg
susa -
Huhu,
schlimmstenfalls ist sie im Wald. Straße ist hier keine in der Nähe. Und verstecken kann ich mich nicht, da rennt sie mir gleich hinterher. Auch wenn ich "quietschend" weglauf rast sie hinterher. Und ich sagte ja, der Abruf klappt an der Schlepp mit Pfeife zu 99% und auch wenn ich sie so rufe, kommt sie fast immer. Inwieweit das auf Distanz klappt, kann ich nicht genau sagen, da sie immer an der 10m Schlepp läuft und da klappts wiegesagt ziemlich gut :^^:
Dank dir für deine Tipps!
-
-
Endlich darf das Shirleylein weiter
Wie wir dir ja schon gesagt hatten, ich würds machen: Schleppe auf den Boden und Shirley laufen lassen.
Ich habe euch als schon eingespieltes Team kennengelernt und bin mir ziemlich sicher, dass Shirley sich nicht allzu weit entfernen würde ohne Frauchen
Und im Notfall bleibt ja noch der Tritt auf die Leine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!