Hund beißt und springt brauche einen rat

• Halli Hallo

Wir haben ein kleines Problem mit unserem Atze er ist ein Bernhardiner-Deutsche Dogge mix
    wiegt derzeit 46kg und ist 75 cm groß und 7 Monate alt und wenn ich jetzt keine Lösung
    finde wird es bald ein großes Problem. Wir sind auch in der Hundeschule aber diesen
    Tick bekommen wir nicht weg und nun hoffe ich dass hier jemand eine Idee hat.

Also der kleine Atze beißt mich und springt mich an,
    er zeigt dabei keinerlei aggressives verhalten nein ganz im Gegenteil er findet das super Lustig.

Mir ist bewusst dass er zurzeit in der Phase ist auszutesten wie weit er gehen
    kann bei meinem Mann hat er die Grenze ziemlich schnell erreicht.
    Atze ist auf ihn zugestürmt, zum Sprung angesetzt und wurde dann von meinem
    Mann mit der Flachen hand gestoppt. Sprich er ist gegen die Hand gesprungen und
    hat sich voll auf seinen hintern gesetzt.

Aber die kraft habe ich leider nicht und auch nicht so lange Arme.
    Wir machen sonst Aufmerksamkeitstraining Gehorsamsübungen was auch richtig gut
    Funktioniert. Auch wenn er sich mal wieder auf Sofa geschlichen hat und ich zu
    Ihm runter sage macht er das ohne zögern, oder wenn er im weg liegt steht er auf wenn ich komme.

Wir legen viel wert darauf dass unsere beiden Hunde gut erzogen sind aber auch trotzdem
    noch Hund sein dürfen. Die Übungen die wir machen sind auch nicht Hundeplatz bezogen
    Sondern werden immer wieder in den Tagesablauf eingebunden so das die Hunde auch
    noch Freude am lernen haben.

Das Anspringen und Beißen haben wir wie folgt versuch zu unterbinden
    Als erstes umdrehen um im klarzumachen ich habe keine Lust
    dann springt er mir ins Kreutz, dann mit einer Klapperdose beim dritten mal wurde
    Die Dose ignoriert und anschließen weil das alles nichts half mit einem Flankengriff.
    All das war nur von kurzem erfolg gekrönt.
    Das Abbruchkommando nein was sonst immer funktioniert puscht ihn nur noch weiter
    Auf.

Ich hoffe hier hat jemand eine Idee wie ich ihm das lustige spiel vermiesen kann.

Liebe Grüße
    Simone

• Hast du schon mal versucht, ihm einfach aus dem Weg zu gehen? Also das er nicht wie bei deinem Mann in die Hand springt, sondern ins leere hüpft. Gut man muss schnell sein, weil in dem Alter wird er sich nicht von einem Fehlschlag abschütteln lassen.
    Eine andere Alternative wäre es, den Hund auch einfach mal zu ignorieren und mit verschränken Armen einen Hans Guck in die Luft zu machen - bei dem Mix aber bitte mit einer Wand im Rücken - und einfach gar nicht reagieren.
    Oder wie wäre es, wenn du ihm eine Ersatzhandlung bei bringst, wenn er sich so freut? Das er dann sein Spielzeug holt oder ähnliches?

Hast du das Problem schon mal in der Hundeschule angesprochen und was haben die Trainer von dort dir geraten?

• Hallo
    Das ging aber schnell.
    Ja das mit dem Hans Guck in die Luft habe ich probiert das meinte ich mit dem Umdrehen.
    Ersatzhandlung wird schwer da er sich für Spielzeug nicht interessiert. Aber vielleicht wenn ich was zu fressen wegschmeiße nur habe ich da angst das er das falsch verknüpft.
    Er ist extrem auf mich
    Fixiert das ist bei unserer kleine aber auch so. Damit mir beide nicht ständig hinterher
    Laufen schicke ich sie zwischen durch auch auf ihre Plätze.
    Das Ausweichen werde ich mal probieren mal sehen wie doof er gucken kann
    Nächte Woche Haben wir wieder Einzeltraining wegen des Anspringen von der HS
    kam der Flankengriff.
    Hatte da heute angerufen und einen Termin vorgezogen weil er heute als ich eine Übung aufgehoben hatte und er etwas freilaufen sollte
    so aufgedreht war das er in meinen Arm gebissen hat und ich an den blauen flecken
    Sehen kann wie viele Zähne mein Hund hat.
    Aber vielleicht gibt es was wo ich oder die HS nicht drauf kommen weil
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Liebe Grüße
    Simone

Ps Auch die Trainerin hat uns gesagt das er das aus dem Spieltrieb heraus macht und es gar nicht
    Böse meint. Ist natürlich sehr lustig wenn Fremde das Specktakel sehen für sämtliche Nachbarn hier
    Ist Atze eine Bestie die Beißt.

• Ich halte es mit springenden Hunden so das sie keinerlei Aufmerksamkeit bekommen.....weder Tadel noch Ablenkung meinerseits....null.
    Sobald sie alle 4 Pfoten auf der Erde haben bekommen sie Zuneigung oder Leckerlie etc.

Wichtig dabei ist das Du Hund niemals erlaubst an Dir (oder anderen) hochzuspringen.....auch nicht als Spiel oder zur Begruessung, ansonsten verwirrst Du ihn nur.

http://www.videojug.com/film/how-to-stop-your-dog-jumping-up

• Hallo Simone,

beschreibe doch mal die Situationen, in denen er das macht. Mir schwant da was :D .

Das mit dem "vorbei springen" lassen ist eine gute Idee, hat zumindest bei meiner Hündin funktioniert.

LG Regina

• Huhu
    Also solche Spiele haben wir noch nie gemacht das kann ganz schnell mal in einem
    Machtkampf enden. Auch haben wir beiden das Anspringen immer verboten da wir
    eine Werkstatt mit viel Kundenverkehr haben. Er macht es auch nur bei mir bei Fremden
    oder Besuch überhaupt nicht, nicht mal im Ansatz.

Das Anspringen und beißen macht er seit ca. zwei Monaten.
    Am Anfang war es wenn wir mal weg waren und als wir wiederkamen, und wenn es
    nur eine halbe Stunde war, sprang er um mich herum das ganze begleitet mit einem
    Gemisch aus Bellen und Jaulen das haben wir Ignoriert, das ganze steigerte sich dann bis
    zu dem was wir jetzt haben nun macht er das auch wenn
    wir Üben. Die Übungen oder Trainingseinheiten, besonders die Aufmerksamkeitsübung
    werden immer mit einem Sitz und dann mit was Positiven wie Freilauf und Toben
    beendet.
    Sobald ich die Leine Abmachen möchte und er das klimpern hört Beißt und springt
    er schon wie ein irrer. Manchmal sieht es so aus als würde er unwahrscheinlich viel
    Energie aufbauen und er weiß nicht wie er sie entladen soll. Beim Training selbe ist er
    Super.
    Auch laufen oder etwas schneller gehen geht nicht mehr.
    Das ganze wird aber immer mit Gebel und gejault begleitet wenn ich Ihn
    Mit anderen Hunden oder auch unserer Hündin sehe macht er diesen jaul Gebel
    auch und zwar immer wenn er sie zu toben auffordert.
    Es ist echt schwer das zu beschreiben.

LG Simone

• hallo,
    ich glaube, ich weiß was du meinst. mein rüde machte es am anfang auf dem hundeplatz auch oft, dass er nach einer übung oder beim tempowechsel sprang und quietschte.
    mein trainer meinte dann, das wir bei ihm mehr ruhe reinbringen müssen. also nicht mehr so schnell laufen, arme ruhig halten, konzentriert laufen und wenn er spingt, dann sofort nach rechts rausdrehen, damit spingt er ins leere und gleich weitergehen, ohne es zu beachten.

das hat prima geklappt. das thema war schnell durch.

gruß marion

• Zitat

Sobald ich die Leine Abmachen möchte und er das klimpern hört Beißt und springt er schon wie ein irrer. Manchmal sieht es so aus als würde er unwahrscheinlich viel Energie aufbauen und er weiß nicht wie er sie entladen soll. Beim Training selbe ist er Super.

Das ist eine Schöne Übunb, mit Der Du anfangen kannst. Nimm den Springerdiner ('schuldigung, mußte raus :D ) und begib Dich in eine Situation, wo er Dich hochwahrscheinlich anspringen könnte, und Du ihn zweitens mit nettem Freilauf belohnen kannst UND ihn ausserdem vorher an irgendwas Umreissfestem anbinden kannst.
    Hund ist also angebunden und Du bewegst Dich auf ihn zu. Bleiben seine vier Füße auf der Erde, lobst und belohnst Du das - bei jedem einzelenen Schritt, den Du machen kannst, während Dein Hund alles macht ausser Springen. bist Du schadlos bei ihm angekommen, gibtst Du ihm eine kleine Handvoll Leckerchen und gehst wieder einige Schritte zurück. Und startest das gleiche Spielchen: Einen Schritt, Hund steht, "fein" Leckerchen. Einen weiteren Schritt, Hund steht, "fein" , Leckerchen.
    Springt Hundi, sagst Du "uups", drehst Dich um und gehst zurück an Deinen Startpunkt. Nach einer weile wird er begriffen haben das "four on the floor" für ihn lohnenswerter (erstens bekommt er essen, zweitens und das ist hierbei noch wichtiger - du kommst ihm näher) als "Springindieluft".
    Du solltest also in der Lage sein, bis zu ihm hinzugehen, ohne dass er Dich anspringt.
    Das Übst Du mehrmals am Tag und an verschiedenen Orten.
    Wenn das gut klappt, kommt das nächste Level: Hundini ableinen, ohne umgerannt zu werden. zum aufwärmen kannst Du noch mal die "Näherungsübung" machen. Klappt das gut, beugst du Dich MINIMAL und langsam vor, so als ob Du die Leine abnehmen wollen würdest.
    Springt er "uups", weg ist Frauchen (ein Schritt rückwärts um ans dem Leinenradius zu kommen reicht). Wenn er die Annäherung-Übung wirklich verstanden hat, wird er ziemlich schnell lernen, dass er auch sitzen oder stehen bleiben soll, wenn Du eine "ich mach Deine Leine ab"-Bewegung machst. Bleibt er ruhig, lobst und belohnst Du das wieder.
    Springt er gibt es das bereits bekannte "uups"+wegtreten.
    Wiederhole es einige Male (erfolgreich) und nimm ihm schließlich als Superjackpot tatsächlich die Leine ab und lass ihn sausen.

Zitat

Auch laufen oder etwas schneller gehen geht nicht mehr.
    Das ganze wird aber immer mit Gebel und gejault begleitet wenn ich Ihn
    Mit anderen Hunden oder auch unserer Hündin sehe macht er diesen jaul Gebel
    auch und zwar immer wenn er sie zu toben auffordert.
    Es ist echt schwer das zu beschreiben.

LG Simone

Bellen gehört offenbar zu seiner Spielauforderung - das ist okay für Hunde, nicht so schön für Euch, und besonderst dann Anspringen und beißen sollte nicht zur Spielaufforderung gehören.

Das könnt Ihr gut zu zweit üben. Dazu sollte Dein Mann evtl. den Hund an einer längeren Leine haben und Du gehst so nebenher. Dann bewegt ihr Euch ein wenig schneller - für genau zwei Schritte: so schnell wird er sich Möglicherweise nicht hochpusten - dann werdet ihr zu Zeitlupenmenschen und lobt sofort sein noch nicht hochgeplustertes Verhalten. Ihr müßt also extrem schnell zwischen "ich mach Action" und "wir sind ruuuuuuuuuhiiiiiiig ung gelaaaaaasseeeeeeeeeeeeen" wechseln. Ziel ist dabei erst mal, dass er erstens gar nicht so schnell hochfährt UND dass, wenn er es doch mal tut, er schnell wieder runterkommt.

Hilfreich dafür sind auch weitere Impulskontrollübungen (Reizangel, Bleibübungen (besonders unter sich steigernder Ablenkung) und ein konditioniertes Entspannungssignal.

• Halli Hallo

Das Anspringen haben wir nun in den Griff bekommen.
    Das mit dem ausweichen hat super geklappt, er tat mir zwar sehr leid
    weil er sich ziemlich überschlagen hat aber ich bin dann kommentarlos
    gegangen und es saß da auf dem Hoff und hat die Welt nicht verstanden.
    Danach hat er nur noch leichte Ansätze gemacht die ich mit einem nein
    Abbrechen konnte. (Er hat sich dabei nichts getan)

Jetzt muss ich nur noch das Beißen weg bekommen. Das wollten wir in der
    HS vorführen das die Trainerin noch mal genau sieht was Sache ist.
    Aber da habe ich falsch gedacht er war der Liebste Hund und ich stand ziemlich
    dämlich da.
    Genau wie das anbinden an eine Laterne der Hund wollte einfach nicht
    Er setzte sich auf seine Vier Buchstaben und sah mir zu wie ich mich zum
    Affen machte.

Naja so ein Bernhardiner Dickkopf ist schon eine echte Herausforderung,
    und das ganze gepaart mit der beginnende Pubertät ist schon lustig.
    Übungen können wir derzeit leider nur mit Maulkorb machen, weil mehr gebeisse
    und gezwicke hält mein Arm nicht aus, bis ich eine Lösung habe oder er die Lust
    verliert weil er mit Korb nichts machen kann.

Liebe Grüße
    Simone

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!