Wie Hund und Katze aneinander gewöhnen?
-
-
Meine Eltern haben seit einer Woche eine kleine Katze und da ich oft bei ihnen bin, hätte ich es schon gern das sich mein Hund und ihre Katze gut verstehen. Wie gewöhne ich sie am besten aneinander???
Viele Grüße Sandy und Frodo - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie Hund und Katze aneinander gewöhnen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das Gleiche Prob. habe ich im Mom. auch.
Meine Schwester hat ne kleine Katze.
Habe meiner Hündin einen Maulkorb angelegt und dann die Katze geholt.
Hund ist total durchgedreht und Katze hat gefaucht ohne ende.
So versuchen wir die beiden irgendwie an einander zu gewöhnen.
Das machen wir jetzt öfters die Woche aber bisher noch keine Besserung bei unserem Hund. Dreht immer noch total am RAD.
Aber wir werden es so weiter probieren. -
Mmh, vielleicht liegt es am naiven Gemüt meines Hundes, aber bei uns hat es ganz ohne Maulkorb geklappt.
Wir haben den Hund auf seinen Platz geschickt und den dann geschickt verstellt (mit Stühlen z.B.) so dass sie nicht weg konnte, aber auch nicht das Gefühl hatte, von uns festgehalten zu werden.
Dann hat sie das Geschehen (die spielende KAtze, die fressende Katze, Katze wird gestreichelt etc.) von dort aus beobachten können.
War der Platz nicht verstellt, haben wir sie immer wieder zurückgeschickt, sobald sie der Katze hinterher wollte. War nervenaufreibend, aber hat schließlich funktioniert.Als sie dann etwas relaxter auf die KAtze reagiert hat, haben wir sie an der Katze schnuppern lassen. Die Katze hatte sich zu dem Zeitpunkt auch schon so an den Hund gewöhnt, dass sie es ohne Fauchen zugelassen hat! Das war nach ungefähr 4 Tagen.
Irgendwann haben wir den Hund wieder normal laufen lassen, sie ist der KAtze anfangs auch hinterhergerannt oder aufgesprungen, wenn wir uns um die KAtze gekümmert haben, aber jetzt nach ca. 7 Tagen liegen die beiden total relaxt nebeneinander oder spielen sogar schon zögerlich etwas miteinander.
Wenn es zu heftig wird, nehmen wir die beiden auseinander, bzw. haben wir das Kommando "sei lieb" eingeführt, bei welchem sich Lowis mit der Schnauze wieder etwas zurückzieht oder die Katze lecken darf.Ist kein Patentrezept und funktioniert mit Garantie nicht bei vielen Hunden. Das hängt wohl sehr mit dem Charakter, dem Jadttrieb und der Unvoreingenommenheit des Hundes zusammen.
Noch sind wir ja auch noch nicht fertig, es wird sicher noch ein längerer Weg, bis man die beiden ohne Bedenken alleine lassen kann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!