Hacken u Zwicken mit NEIN unterbinden???

• Hallo,
    unsere kleine Nele (Schäferhund) is 9 Wochen alt und seit 11 Tagen bei uns. Im Gegensatz zu unserem Yago (ebenfalls Schäferhund) der vor 3 Jahren gestorben is, fällt mir auf, dass Nele sehr viel hackt und zwickt und man sie eigentlich nur mal in Ruhe streicheln kann, wenn sie tot müde ist :)...
    Liegt das vielleicht daran, dass sie 8 Geschwister hatte und die sich natürlich 7 1/2 Wochen ordentlich in ne Wolle hatten???

Ich sage seit dem 1. Tag den sie hier ist NEIN, wenn sie mit ihren scharfen Milchzähnen zu hackt, egal ob in Hände, Arme oder Füße (man hat ja auch mal nur Badelatschen an) weil es einfach mal weh tut und sie ja nu auch älter wird und von Tag zu Tag mehr Beißkraft kriegt.
    Ich frage mich allerdings ob es das richtige Kommando für den Zweck ist oder ob es überhaupt richtig ist, die kleine jedes mal zurecht zu weisen???
    Weil für Nele ist es ja sicher nur spielen, schließlich knurrt sie dabei nich rum sondern hüpft eigentlich nur :D und wenn sie mal nen Finger im maul hat ohne zu zu hacken und lieb bleibt, ich auch kein Nein sage... kommt aber eher selten vor *ggg...
    Grübel insofern weil natürlich entweder verbieten oder nicht, aber mir gehts ja darum, dass sie kapieren soll, nicht so zu zu hacken mit ihren spitzen Beißern.

Hoffe is bissl rüber gekommen was ich meine, weiß grad echt nicht mehr weiter...

• Normal ist's schon fuer ihr Alter.....ist ja noch ein Baby und sie kennt ihre Beisskraft noch nicht und weiss sehr wahrscheinlich nicht das sie Dir weh tut.
    Anstatt "Nein" zu sagen wurede ich laut quicken (wie ein Welpe) und dann die Hand weg nehmen.

• Danke für die schnelle Antwort :)
    mmhhh naja rein vom Reflex her, kommt mir öfter ein lautes AAAAHH oder AUUU über die Lippen, vor allem wenn sie nichts ahnend von hinten angerannt kommt und sich meine Knöchel vornimmt :)

aber generell als Verbot, dass sie etwas nich darf, wie eben dieses rumhacken, ist NEIN doch ok oder??? Weil benutze es ja auch, wenn sie an Katzenkot rumschnüffelt oder sonst was schlimmes anstellt (MAL WIEDER) aber naja weiß ja, dass es schon einige Wochen brauch aber man will ja wenns geht von Anfang an alles richtig machen :)

Wollte später dann fürs spielen oder so IS GUT einführen, damit se weiß wann ma wieder Ruhe is, grade wenn man bissl rumkabbelt und es zu doll wird... aber hat ja noch Zeit is klar...

• Was genau willst du ihr verbieten? Es ist keine gute Idee, die Zwickerei generell zu verbieten, denn wie soll Welpi sonst die Beisshemmung erlernen? Wenn Welpen schon mit 8 Wochen abgegeben werden, haben sie noch nicht mal die innerartliche Beisshemmung gelernt, geschweige denn die Dosierung gegenüber Menschen!

Also nicht das Zupacken verbieten, sondern nur das zu starke Zupacken massregeln! Mit besagtem Quietscher, oder auch mal einer Ansage oder Auszeit. Früher oder später schnallen sie es.... :D

• mmhh klingt dolle logisch das mit der Beißhemmung, dankeschön.

Versteh schon, NEIN is irgendwie käse, grade weils ja um kein generelles Verbot geht sondern nur wenn se (was leider noch oft der Fall is) übermütig is und immer volle suppe zudrückt mit ihren Beißerchen.

also wenns spontan gut weh tut kurz ma aufschreien und wenn dann mit nem "IS GUT" oder so arbeiten damit se lernt "ab jetzt wieder bissl runterkommen"...
    gehe dann immer noch nah ran, gucke schön böse und zeige mit nem DUDU-Finger auf sie. Sie schnappt dann meistens 1,2 ma in die Luft um ihren Unmut auszudrücken und trollt sich *ggg.

und das Zwicken keinesfalls komplett unterdrücken, damit sie das lernt mit der Beißhemmung. ok :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!