Paula und der Futterdummy
-
-
Hallo,
nachdem ihr mir ja einige Tipps gegeben hattest hinsichtlich Beschäftigung / "Sport" für Paula, habe ich vorgestern begonnen, sie den Futterdummy suchen und bringen zu lassen.
Es ist sehr toll, wie sie das macht. Sie hat es sofort verstanden, hat bisher immer erschnüffelt, wo der Dummy war (bisher habe ich ihn immer im Wald versteckt) und ihn dann freudig zu mir gebracht, sich gesetzt und gewartet, bis sie daraus ein Futterstück bekommt.
Heute habe ich begonnen ihr zu zeigen, dass sie sich hinsetzen soll, wenn sie den Dummy z.B. im Baum findet und selber nicht dran kommt.
Was wir nun im nächsten Schritt üben werden ist, dass sie mir das Dingen nicht vor die Füße spuckt, sondern solange festhält, bis ich es ihr abnehme.
So oder so: es macht ihr Spaß, es macht mir Spaß und es scheint sie kopfmäßig auch richtig gut auszulasten.
Danke euch für den Tipp! :2thumbs:
Wenn jemand noch Ideen hat, wie man das Ganze variieren kann oder wenn ihr eure Erfahrungen berichten wollte, dann nur zu! Freue mich darüber.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Paula und der Futterdummy*
Dort wird jeder fündig!-
-
Geh langsam vom Futterdummy zum "normalen" Dummy über. Wenn das klappt, verstecke oder werfe einfach mehrere oder werfe sie auch mal ins Wasser (gibt schwimmfähige). Lass mal werfen, so daß ihr beide nicht wisst, wo die Dummies liegen...
Dummy-Arbeit ist so vielseitig. Für Variationen schau am besten bei den Retrievern.
(Gibt auch eine gute, ganz neue DVD zur Dummy-Arbeit von Imke Niewöhner)Viel Spaß,
meine Hunde lieben "Dummies" -
Danke für den Tipp. Im Moment ist der Futterdummy auch deswegen toll, weil sie unterwegs ihr Futter bekommt. Wir füttern sie zuhause fast gar nicht mehr, daher ist es seit vorgestern so, dass sie nur noch was bekommt, wenn sie den Dummy holt ;).
Aber das andere werden wir sicher auch ausprobieren. -
Zitat
Wenn jemand noch Ideen hat, wie man das Ganze variieren kann oder wenn ihr eure Erfahrungen berichten wollte, dann nur zu! Freue mich darüber.
Ich nehm ja nie Futterdummys, daher hab ich denn auch mal 2 oder 3 bei der Arbeit ...
Wenn ich den Hund zu dem ersten schicke und suchen lasse, werfe ich unauffällig den Zweiten hinter mir ins Gebüsch. Dies sieht der Hund nicht und wenn ich ihn dann anschließend in die Richtung schicke, dann muß er sich auf meine Hilfe verlassen und ist begeistert, daß Frauchen weiß, wo Dummys rumliegen ;-)Sicher kannst du so arbeiten, daß sie vorsitzen soll. Witziger ist aber, den Hund überlegen zu lassen, wie er da dran kommt. Ich möchte, daß meine dann zu mir kommen und nach Hilfe fragen ... da muß er nämlich ein wenig mehr nachdenken und ich nicht meinen Hund sehen können.
Gruß, staffy
-
Zitat
Das klingt ja klasse. Wie machst du das? Gibst du dafür eine Hilfestellung oder wartest du, wie der Hund sich verhält? -
-
Ich bau es rückwärts auf:
Erst versteck ichs so, daß Hundi es sieht und nicht dran kommt. Da der Hund es haben will, aber nicht kann, muß er ja irgendwas machen. Sitzt/steht er nur da und glotzt, mach ich dasselbe
Irgendwann (ansonsten kommt nochmal ne Aufforderung zum Suchen und Bringen) versucht der Hund was Neues, bellt oder läuft auf mich zu. In der Sekunde gehe ich ihm einen Schritt entgegen. Verharrt der Hund wieder, bleibe ich auch stehen ... so zieht sich das Ganze bei den ersten Malen etwas hin, aber man merkt mehr und mehr, wie der Hund die Kommunikation sucht.Das ging nicht nur bei Lassie, das kann jeder Hund. Mußt ein bisschen testen und variieren. Jeder kennt doch den Hund, der wedelnd in die Küche kommt und dann zur Terrassentüre läuft - ist nix anderes !
Nur kannste sowas nachher über Distanzen aufbauen. Die Königsklasse ist dann der Bringselverweiser, eine Mantrailer, der ein Holz am Halsband hat. Findet er die vermisste Person, nimmt er das Holz ins Maul, läuft zurück, meldet mit diesem Apportel, daß er fündig wurde und führt die Helfer dann zum Opfer !! Das ist dann richtig Arbeit, aber auch klasse Hunde.
Gruß, staffy
-
Ich werde es mal ausprobieren, danke dir!
Ich frage mich gerade, ob mit Paula was nicht stimmt oder die Übungen von heute Morgen sie so geschafft haben ... Seit halb zehn waren wir nicht mehr draußen und sie pennt gerade hier schon eine ganze Weile bei mir unter dem Schreibtisch ... Das ist etwas sehr Ungewöhnliches für Pinschi ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!