Wir möchten einen Hund

  • Hallo!
    Wir ziehen zum 1.11.08 in eine schöne 5 1/2 Zimmer Maisonnette-Wohnung (wird das so geschrieben?) mit Hof.
    Da die Wohnung im Haus der Eltern meines Freundes liegt, steht einem Hund nun nichts mehr im Wege.


    Um kurz zu erklären, wir sind mit Hunden aufgewachsen und nachdem ich nach meiner Ausbildung zu meinem Freund gezogen bin, fehlte mir (mir mehr als meinem Freund) so eine kalte Schnauze schon.
    Aber, unter dem Dach in einer 2 Zimmer-Wohung und mit Vermietern die keine Hunde dulden, war das eben nix.
    Um das auszugleichen habe ich nebenbei als Hundesitter gearbeitet.


    Wie dem auch sei, ich habe schon lange den Wunsch nach einem Hund (und konnte meinen Freund dazu überreden, was allerdings nicht lange gebraucht hat) und nun, wo wir bald umziehen werden, kann er endlich in Erfüllung gehen. :D
    Wir möchten natürlich erst die Wohnung fertig haben und wenn dann Ruhe reingekommen ist und soweit Ordnung, würden wir nach einem geeigneten Hund ausschau halten (also wohl nächstes Frühjahr/Sommer).


    Ich arbeite ausser Mi., Fr. und WE ganztags, da mein Freund aber Schichtdienst hat, wäre der Hund eigentlich nie länger als 2-5 Stunden alleine.
    Im Schnitt dürfte es so bei 4 Stunden liegen.
    Ich könnte morgens vor der Arbeit (muß um 7:45Uhr fahren) mit Wuffi gehen (Park ist direkt um die Ecke), in der Mittagspause (13:15Uhr) und Abends (18:30Uhr) käme er dann mit in den Stall wo er mit 5-7 weiteren Kaltnasen toben könnte.
    Wie gesagt, mein Freund hat Schichtdienst und wäre meistens ab spätestens 13 Uhr zu Hause, oft auch schon gegen 11Uhr, könnte also auch locker Gassi gehen wenn ich es mal zeitlich nicht schaffen sollte. Und ich nehme sowieso an das auch er sehr viel mit dem Hund unterwegs sein wird und wenn nicht, ich nehme mir die Zeit auf jeden Fall.


    Ich denke der Zeitfaktor wäre also kein Problem.
    Da ich ihn, wie oben beschrieben gern in den Stall mitnehmen möchte, sollte unser neuer Schatz allerdings nicht zu klein sein.


    Habt ihr da Erfahrung ab welcher Größe ein Hund für Ausrittbegleitung usw. geeignet wäre? Rasse ist egal da wir gerne einen Mischling möchten.


    Ich denke allerdings das er ja mindestens 40cm haben muß, was bedeutet ich muß die Halterprüfung machen, oder?
    Macht man die vorher oder erst wenn der Hund da ist?
    Wie lange kann man die vorher schon machen?
    Würde sie dann nämlich jetzt schon machen, dann hätte ich es hinter mir und nicht den Stress erst wenn Wuffi schon da ist.


    Gibt es sonst Dinge die ich vorher schon beachten sollte?
    Impfung, Chip, Entwurmen usw. kommt ja erst wenn der Hund bei uns einzieht.


    Danke schonmal für eure Antworten und eure Geduld beim Lesen. :^^:

  • hallo,
    ruf doch mal bei euchrem ordnungamt an. die sagen dir ganz genau, was du alles berücksichtigen mußt.
    willst du einen welpen, oder ein tier aus dem tierheim aufnehmen?
    gruß marion

  • ich hab auch schon viel JRT beim Ausritt gesehen, die Größe sehe ich nicht als Problem.


    Eure Situation klingt ja schon mal ganz gut...


    Du könntest dich ja schon vorab ein wenig einlesen und falls du eine besuchen möchtest schon mal nach einer HuSchu schauen... Sonst fällt mir nichts ein, was du vorher machen kannst.
    Außer natürlich ein auge drauf zu haben, wo der Hund her kommen soll...

  • Zitat

    Sagt mal, was ist denn eine Halterprüfung?


    Das ist der tolle Sachkundenachweis, den man in NRW haben muss, wenn man einen Hund halten möchte, der größer als 40cm und/oder schwerer als 20kg ist. Man kann ihn bei zugelassenen Tierärzten ablegen, eine Liste hat das jeweilige Ordnungsamt oder der Haustierarzt, falls der den Test nicht abnehmen darf.
    Möchte man in NRW einen gelistensten Hund (sog. Kampfhund) oder einen "gefährlichen" Hund also einen, den der Amtsveterinär nach einem Vorfall als gefährlich eingestuft hat, halten muss man den Test beim Amtsvet ablegen.
    Dann gibts in NRW noch Hunde "bestimmter" Rassen (z.B. Rottweiler), bei denen wird eine Gefährlichkeit vermutet bis man das Gegenteil bewiesen hat, da muss man den Test beim Amtsvet oder bei einem zugelassenen Sachverständigen machen.
    Weil wir in NRW haben ein ganz sinnvolles und total leicht verständliches Hundegesetz :kopfwand: .


    LG
    das Schnauzermädel

  • wieso 40cm?
    wie schon gesagt oben, nen Jack Russel ist oft ein guter Begleiter
    egal ob auf nem Turnier, im Stall oder beim Ausritt *g*


    also solltest du eher auf weniger Jagdtrieb, viel Lauffreude etc. Rücksicht nehmen ;)

  • also den Haltetest kannte ich bis jetzt auch noch nicht, obwohl ich in NRW gewohnt habe...


    Ein JRT kann genauso gut neben einem Pferd herlaufen, wie ein Dalmi o.ä. Ihr solltet euch allerdings keinen allzu großen und schweren Hund aussuchen (Dogge, Berner Sennen) da diese nicht für "langstreckenläufe" geeignet sind.


    Die meisten Tiere aus dem Tierheim sind bereits gechipt, entwurmt und geimpft.

  • Vielen Dank für eure Antworten. =)


    Einen Jack Russel wollen wir eigentlich nicht unbedingt, sind mir doch etwas zu eigensinnig.
    Wo wir einen Hund her wollen ist schon ganz sicher.
    Weiß allerdings nicht ob ich den Link zu der Organisation hier einstellen darf, deshalb lasse ich es erstmal.
    Ist aber eine Orga die in NRW stationiert ist und Hunde aus Spanien holt (aus Tötungstationen, ausgesetzte Hunde und welche die bei der dortigen Tierschützerin immer wieder abgegeben werden).
    Die haben von Welpen bis alten Hunden alles da (leider) und wir denken wir tun damit zusätzlich ein gutes Werk.
    Wir möchten keinen Welpen aber er sollte eben auch noch nicht zu alt sein. Denke es könnte sonst vielleicht eher Probs damit geben ihn an Pferde zu gewöhnen.
    Schätzungsweise zwischen 6 und 18 Monate sollte der Hund dann sein.
    Werde es dann davon abhängig machen was zu dem Zeitpunkt ein Zuhause sucht und zu uns und meinem Sport passt.
    Natürlich werde ich ihn dann nicht direkt mit in den Stall nehmen sondern möchte den Hund erstmal einleben lassen und das er sich an uns gewöhnt. Und einem Junghund würde ich auch lange Ausritte noch nicht antun, eben nur die Gewöhung an Pferde und das er im Stall toben kann.


    In den hießigen Tierheimen sind mittlerweile leider fast nur noch die sog. "Kampfhunde" (sind meistens soooo lieb, aber eben zu teuer in der Steuer) oder aber so kleine Kerlchen die für meine Interessen einfach zu klein sind und nicht mithalten könnten.


    Habe mit denen auch schonmal vorweg Kontakt aufgenommen und es klingt alles sehr gut.

  • gibt doch viele Tierheime, die auch andere Hunde haben, z.B. Tierheim-Bottrop.de (komme von daher, daher komm ich gerade zu dem Tierheim)


    aber find ich gut, dass ihr einen Tierschutzhund wollt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!