Halsband oder Geschirr?

  • Zitat

    Da musste ich mir anhören, der Hund brauch ein Halsband, das Geschirr reizt ja zum ziehen. :???:
    Schöne Grüße Marion

    Nein, der Mensch reizt den Hund zum ziehen.
    Zum Ziehen braucht es Zwei - für jedes Leinenende einer.

    Die Lösung ist einfach: Lockere-Leine-Training...

  • Zitat

    Nein, der Mensch reizt den Hund zum ziehen.
    Zum Ziehen braucht es Zwei - für jedes Leinenende einer.

    Die Lösung ist einfach: Lockere-Leine-Training...

    Lach , so kann man es natürlich auch sehen ....

    Lockere Leinen Training ist schon gut .

    @Haska

    Mit Gismo bin ich auch eine ganze Weile zwischen Geschirr und Halsband hin- und hergesprungen .

    Mittlerweile geht er nur noch am Geschirr und das richtig gut .

    Für uns die richtige Methode . Ich denke , Ihr werdet Eure auch finden .

    Egal ob Halsband oder Leine , Dein Hund und Du müßt Euch damit wohlfühlen !

    Liebe Grüsse,

    Katzentier

  • Zu irgendeinem von beiden raten würde ich nicht, denn ich finde da muß jeder so seine eigenen Erfahrungen machen. Ich würde nicht sagen nur Geschirr ist das einzig selig machende oder Halsband. Wir haben in der Vergangenheit mit dem Geschirr den Vorteil gehabt, dass sich 40 KG bei bestimmten Begegnungen besser handeln lassen ;) . Ausserdem schonen sie meine Bandscheibe. Allerdings hat es in letzter Zeit auch zu Scheuer-und Schürfwunden im Brustbereicht bei unserem Captain Chaos geführt (obwohl wir das Geschirr in dem Bereich immer gut gepolstert haben). Beim Schwimmen wird übrigens sowohl Geschirr als auch Halsband immer ausgezogen. Ich denke jeder wird mit der Zeit feststellen, ob er seinen Hund besser am Geschirr oder am Halsband führen kann, oder eben je nach Situation :D .

  • Rocko trägt im Büro Halsband, zu Hause nix und ansonsten Geschirr.

    Da mein Hund einen ziemlich kräftigen Hals hat, denke ich mal, dass er den Zug am Hals gar nicht groß merken würde. Ihn am Hals zurückreißen will ich schließlich auch nicht! Er zieht allerdings auch nur dann stärker, wenn er unbedingt zu einem anderen Hund will.

    Das Brustgeschirr hat für mich den Vorteil, dass ich ihn damit viel besser halten kann, wenn er mal meint, er müsste sich auf einen Artgenossen stürzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!