Amys 5 min
-
-
Ich weiß etwas doofe Überschrift,wusste
aber keine bessere.
Also wir haben unsere Amy(fast 11 Wochen) nun seit etwas mehr als
3 Wochen.Sie macht uns viel Freude,richtet kaum
Schaden an und ist eine ganz liebe.
Aber 1 x am Tag bekommt Sie ohne Vorwarnung Ihre 5 min,
dann dreht Sie völlig durch.Sie springt an mir hoch,beißt mir in den Knöchel(aua)
und zerrt wie eine Verrückte an meinem Hosenbein.
Ich versuche Sie dann abzulenken,dass ich Sie von meiner Hose bekomme,
meist mit ruhigen Ansprechen oder halte Ihr ein Spielzeug hin.
Aber es hilft nix, als wenn die Umgebung für Sie völlig verschwunden ist.
Nun habe ich mal gelesen das man Sie ignorieren soll,sprich den Raum verlassen oder sich wegdrehen.Tja, dass macht sich schlecht wenn Sie an meiner Hose hängt als wenn Ihr Leben davon abhängt.
Ich stand schon mal auf der Strasse mit halb heruntergezogener Jogginghose
Meine Nachbarn waren begeistert.
Ich weiß einfach nicht wie ich das handhaben soll.Da wir erst Samstag
wieder zur Welpenstunde gehen,frage ich jetzt mal hier was ich machen
soll.Das ist nämlich am Knöchel ziemlich schmerzhaft und die Hosen
leiden auch. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
hm, das kene ich von Kira auch noch
aber in den 5 min zeigt sie ja ungewollte Verhaltensweisen
wenn du sie dabei ruhig ansprichst oder mit Spiel ablenkst, belohnst du jedoch für das Verhaltenbei Kira half es immer, sie wegzunehmen und zu ignorieren, bis sie sich wieder ordentlich verhalten hat
(sie hatte auch die Eigenart, wenn man schrieh, weiter zu machen ... war ja genau so lustig wie die Gummitierchen, die qutschen, wenn man drauf rumkaute, daher gab es auch keine Quietschetierchen mehr)
-
Wenn das ganze aber nun draußen auf der Strasse passiert,
bekomme ich Sie nicht so einfach weg.Ich versuche Sie ganz kurz an der
Leine zu halten,dass Sie meine Hose oder den Knöchel nicht erreicht,
aber das ist ungeheuer anstrengend Sie zerrt wie eine Verrückte
und versucht zu schnappen.
Aber danke für den Tipp mit dem ruhig reden und ablenken.
Stimmt, wenn ich mich so verhalte denkt Sie ja es ist alles richtig.
Oh je als Neuling hat man es wirklich schwer. -
Ich hab neulich in einer Reportage gesehen, dass die Hundemutter die 5 Minuten ihrer Welpen ruhig und ignorierend erträgt.
Wirds ihr zu bunt, dreht sie sich weg und geht oder legt sich wo anders hin... kommen die Welpen dann wieder an, wird geknurrt und wieder ignoriert.
Ich denke mit Ignorieren kann man vieles lösen, weils halt sehr natürlich ist.
Dreh dich einfach weg, knurr vielleicht auch mal, beug dich über sie und wenn sie nicht reagiert, ignorieren und weitergehen.
Wenn man stehenbleibt und großartig drauf eingeht, erreicht die Lütte auf jeden Fall Aufmerksamkeit und die Gefahr besteht, dass sie sich das merkt.
Versuch souverän und ruhig zu bleiben, sprich nicht mit ihr, außer ein NEIN oder eben knurren.
Und wenn sie aufhört, sofort mit ihr spielen oder sie ganz überschwenglich loben.
Sie sxoll ja nicht lernen, dass "durchdrehen" schlecht ist, sondern dass es nicht immer erwünscht ist und sie sich in Sachen spielen nach dir richten muss meistens
-
Als unser Merlin bei uns eingezogen ist, war er der Meinung, dass die Leine ein Zerrspielzeug ist, was allerdings soweit ging, dass er irgendwann auch angefangen hat, Arm/Hand in sein Spiel mit einzubeziehen. Ein strenges Nein oder Aus hat nix gebracht. Erst war ich etwas geschockt, aber dann hab ich ihn eisern ignoriert. Gerade draußen geht das doch gut. Ich hab ihn einfach an irgendeinem Zaun oder Pfahl, der mir in den Weg kam (bitte darauf achten, dass die Straße nicht zu nah ist) "abgestellt", also festgemacht, bin 3m weit weggegangen und hab ihm den Rücken zugedreht, bis er ruhig war. Dann hab ich ihn ordentlich gelobt und wir haben unsere Runde fortgesetzt. Innerhalb von kürzester Zeit hat er verstanden, was Sache ist und macht das jetzt gar nicht mehr.
Viel Erfolg mit deinem kleinen Racker
-
-
Naja, so erfahren bin ich auch nicht ... und dazu lernen kann man immer

für die Straße hab ich jetzt auch eine Lösung, aber vielleicht wäre es möglich, stehen zu bleiben oder Richtungen besser zu wechseln, damit die dich loslässt
ich selbst wäre da glaub ich ganz gemein und würde Linkskurven machen ... wenn Hund eben nicht zur Seite gehen würde, würde sie mit dem Fuß weggeschoben (aber naja, ne Idee einer teilweisen Anfängerin, warte also lieber auf richtige Antworten dazu)

EDIT: ui, gab ja schon andere Antworten
-
Anbinden und weg gehen fänd ich doch etwas hart... vielleicht erstmal versuchen stur weiterzugehen, ohne sie anzusehen (nachdem du Nein gesagt hast).
Immer wieder die Richtung wechseln und sie kein STück mehr beachten.
Sie wird nicht SOFORT aufhören, sondern noch ein paar Sekunden lang zuppeln und springen, aber da du eben das ignorierst, wird sie merken, dass es keinen SInn hat, das zu tun. -
Zitat
vielleicht erstmal versuchen stur weiterzugehen, ohne sie anzusehen (nachdem du Nein gesagt hast).
Immer wieder die Richtung wechseln und sie kein STück mehr beachten.
Sie wird nicht SOFORT aufhören, sondern noch ein paar Sekunden lang zuppeln und springen, aber da du eben das ignorierst, wird sie merken, dass es keinen SInn hat, das zu tun.
doch wer, der meine Idee hat
-
Zitat
ich selbst wäre da glaub ich ganz gemein und würde Linkskurven machen ... wenn Hund eben nicht zur Seite gehen würde, würde sie mit dem Fuß weggeschoben
genau so.
mit dem leichten wegdrängen wird auch ein wegspringen und ausweichen der Lütten hervorgerufen, das ihr deutlich macht, dass du die Führung übernimmst.Ist auch ein ganz natürliches Verhaölten unter Hunden und sehr effektiv
Da siegt wieder der Instinkt^^
-
Ich danke Euch allen,werde versuchen heute bei
Ihren nächsten 5 min das mal zu versuchen.
Ich fange mal zuerst mit den Linkskurven an muss
mich halt herantasten was am besten funktioniert. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!