Wie den Hund an vorrübergehenden Besuch (Hase) gewöhnen?
-
-
Hallöchen,
meine Dalmimaus ist 3 jahre alt. Leider hatten wir inh der welpenzeit keinen Kontakte zu Leuten die ein Hässchen zuu Hause haben.
Alisha kennt z.z. nur die Hasen auf dem feld- und hinter denen wird hergerannt wenn Frauchen mal wieder schläft
Ich würde nun einfach mal behaupten, dass alisha eigentlich gut erzogen ist.
Nun unser Problem: Wir werden in 2 Wochen den Hasen meiner kleinen Schwester für eine Woche hüten.
Ich kann die Beiden überwiegend voneinenander trennen- dennoch möchte ich auch ein bisschen daran arbeiten, wenn wir solche einen Besuch schon zu Hause haben
hund und Hase haben sich schon 3 mal getroffen. Die ersten beiden male war er im Käfig- gaaaamnz schlecht! Hund und Hase haben fast einen Herzinfarkt bekommen.
Heute war der Hase frei- war noch scheu, aber nicht mehr durchgedreht.
Alsha war so angespannt wie immer, sie fängst sogar an zu "heulen"bzw. piensen. Sie ist noch ansprechbar, aber je näher wir kommen um so weniger. Wir haben uns nur auf 5-7 Schritte Entfernung nähern können.
Hier würde ich erstmal gerne mit zugedecktem Käfig üben- dass der Hund erstmal den Hasen riecht.
Natürlich viel Leckerlies aufs Ruhigbleiben und Blickkontakt zu mir.
Habt ihr mehr Tipps? Vielleicht ein ähnliches Problem gelöst??? -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie den Hund an vorrübergehenden Besuch (Hase) gewöhnen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Kennt sie denn ansonsten Kleintiere ?
Prinzipiell würde ich s so machen, wie du es beschrieben hast. Also gucken, dass keine Gefahr besteht, den Hund zur Not anleinen und loben für ruhiges Verhalten. Und wenn das klappt, kannst du den Abstand verringern.
Die Frage ist halt, wie ist das für den Hasen ? Hat er Stress mit eurem Hund ?
-
Habe keine Antwort, aber wollte mal Hallo sagen...
Allerdings denke ich schon, dass das der richtige Weg ist Alisha fürs ruhig sein zu belohnen und den Abstand dann zu verringern wenn es erfolgreich ist. Aber passt bloß auf, dass das Häschen nicht wirklich einen Herzinfarkt bekommt, wenn es keine Hunde kennt! -
ich würde es dem hasen nicht antun.
gruß marion -
Der Hase hatte im Freiilauf keinerlei Probleme mit dem Hund. Nur eben im Käfig ist es zu stressig für beide Seiten.
Ich denke schon, dass ich es so machen werde. allerdings glaube ich kaum, dass ich nach der Woche Aufenthalt wirklich weit kommen- ich werde dann einfach weiterhin am ball bleiben, und bei meiner Mom und meienr Schwester weiterüben.
Klar, ist natürlich während der ganzen Übung der Hund an der Leine.
madame Dalmatiner: Hi, Krystana :^^:
Mücke: Alisha kennt Katzen und alle Tiere, die es in Zoss und im Tierpark gibt. Heute hat sie ein Reh im Tierpark abgeschleckt. :irre: -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!