Beiträge von Lidschibär

    Danke für deine Antwort.
    Habe mir auch überlegt statt Maulkorb, dies und jenes ausprobieren, einfach eine zeitlang Schleppleine und tolle Leckerlies (wie Futtertube mit Babybrei, Leberwurst).
    Vielleicht bekomme ich sie damit sanft von ihrer Leidenschaft weg. :???:

    Hallo Fories,
    ich habe die Suche benutzt, doch nichts in den Überschriften gefunden.
    Ich habe iene Problem, wie es die Überschrift schon sagt.
    Ich möchte meinen Hund und meine beobachtungen kurz beschreiben, damit ihr mir weiterhelfen könnt.
    Meine Hündin ist eine 3 Jahre alte Dalmatinerhündin. Sie ist ein ausgeglichener Hund. draußen eine Energiebündel und drinnen eine Schlafpatatoe.
    Sie ist eine freundliche aber bestimmte Hündin, spielt nicht mehr so sehr mit anderen Hunden.
    Zu fressen bekommt sie seit einem halben Jahr Bestes Futter Fellow Banane, da Dalmatiner einen etwas andern Stoffwechsel haben.
    Letztes Jahr im Winter (da hat sie noch Select Gold erhalten- wurde aber zu teuer und ist in meinen Augen nicht so wertvoll wie Bestes Futter) habe ich schon beobachtet, dass Alisha gerne mal neben Pferdeäpfel auch Hundekot frisst.
    Das war nicht weiter schlimm, es kam nicht so häufig vor.
    Seit ebefalls einen halben jahr bekommt sie nur noch Trockenfutter, zuvor bekam sie Trockenfutter am morgen und abends BARF. Ich habe das gemacht um eine kleine Abwechslung auf dem Speiseplan zu bieten, und um evtl. das fell noch weicher zu machen.
    Leider hat sie das vom magen her schlecht vertragen, hat oft erbrochen.
    Hatte auch eine Gastritis (Magenentzündung).
    Seit sie nur noch TroFU bekommt geht es ihr vom Magen her besser.
    Sie hat auch das Futter im September gut vertragen, nun wurde es kälter und der Appetit auf Hundekot wird stärker.
    Ich muss dazu sagen, dass sie eigentlich relativ gut erzogen ist- kennt Kommandos. Sie ist (wie die meisten Dalmatiner) aber auch sehr verfressen.
    Das Kot fressen kann ich jedoch gar nicht durchgehen lassen.
    Wir dachten an mangelde Aufmerksamkeit(ich bin auch laut meine Freundin ein ziemlich strenges Frauchen- nicht zu verwechseln mit grob oder brutal!)- doch mehr Aufmerksamkeit hat auch nicht den gewünschten Effekt gebracht.
    Ignorieren hat diese Sache noch schlechter gemacht.
    Ich habe ihr mit Hilfe von homöopathie zu helfen versucht: Carbo vegetabilis, Nux vomica und Okubaka- laut Buch. Keine Änderung nach 4 Wochen.
    Auf der Hand lag, das das auch davon kommen könnte, dass sie kein rohes Futter mehr bekommt.
    Also wurde 1-2 mal wöchentlich BARF eingeführt. Sogar so tolle Sachen wie frischer Pansen und Stinkekäse vorm Gassi.


    Ich persönlich habe mittlerweile den Eindruck sie kann gar nicht anderes.
    Sie frisst den kot mit eingezogenem schwanz, in der Erwartung, dass es Ärger gibt.
    Nun hat sie einen Maulkorb an- allerdings kann sie mit einen Nylonmaulkorb auch Kot fressen.
    Nun gibt es einen aus Plastik, der vorne geschlossen ist.
    Mit Maulkorb ist es schon wesentlich entspannter. Ich ziehe ihn auch zwischendurch mal ab-möchte nicht, dass sie den Korb hasst.
    dann sieht sie manchmal Kot und zeigt ihn an, wie ein Jagdhund (eine Pfote angehoben in die Richtung, in der der haufen liegt).
    Ich blohne sie daraufhin, wenn sie zu mir schaut, diesen nur anzeigt und nicht frisst. sie nimmt die belohnung und geht dann auch nicht mehr zurück.
    Doch manchmal frisst sie den Haufen auch direkt, oder er wird nur beschnuppert und dann markiert.
    Ich weiß nicht, ob ich in die richtige Richtung gehe.
    Deweiteren habe ich bedenken, ob ich sie aus diesem vermeintlichen Kreislauf je wieder herausbekomme.
    ich habe sie nun wochenlang, sogar Monate beobachtet und denke, dass ich mir ein gutes Bild machen konnte.


    Wie seht ihr das?


    Edit: Habe gerade Beiträge gefunden.
    Muss noch ergänzen, dass ein Blutbild gemacht wurde in diesem Jahr, sie entwurmt wird (regelmäßig).
    Ich habe einfach das Gefühl, sie tut es gern!!!

    Muss Jacky zustimmen- aber meines Wissens kann man sie auch individuell kombinieren. wir haben z.b. das Krankenhaustagegeld herausgenommen- ganz ohne Probleme.
    Noch haben wir sie nicht gebraucht.
    Eine Freundin hat ihre Hündin auch dort versichert und als der Verdacht auf Pyometra bestand, wurden die Kosten ohne zu zögern von der Uelzener übernommen