Brauche einen Rat!!!
-
-
Hallo liebe Foris,
meine fast 2 jährige Mischlinshündin (Jack-Russel-Zwergschnauzer)
verhält sich in letzter Zeit so komisch.Seitdem ich sie habe, darf sie fast immer ohne Leine laufen wenn wir in den Feldern spazieren gehen. Sie ließ sich bisher immer, egal welche Situation kam sehr gut abrufen.
Letzte Woche folgende Situation:
Sie im Grasfeld. Etwa 2 Meter vor ihr springt ein großer Hase auf und rennt davon. Sie hinterher. Ignorierte sämtliches Rufen von mir. Sie rannte und rannte gradewegs auf eine Strasse zu (kaum befahren aber wenn mal ein Auto kommt, dann mit Vollgas). Ich hatte vielleicht eine Angst...
Jedenfalls kam sie dann auch wieder. Sie tat so, als wenn ich sie verprügelt wollte, zog die Rute ein und krabbelte fast mit dem Bauch aufm Boden. Und ich schwöre euch, habe meinem Hund noch nie etwas getan, NOCH NIE!!!!
Habe nicht geschimpft sondern habe sie Kommentarlos an die Leine genommen.Gestern dann folgende Situation:
Wir stehen auf nem Parkplatz in Holland überall grün und schön. Ich dachte mir, lass sie mal ne Weile laufen und Pippi machen bevor es wieder nach Hause geht.Sie steigt aus, schnüffelt und aufeinmal bellte sie wie bekloppt, stellte den Kamm auf und rannte in die andere Richtung. Dort war ein Kind mit seinem Hund. Ich sie zurück rufen wollen aber Pustekuchen. Madame stellt Ohren auf Durchzug. Da der Junge mit seinem Hund höchstens 10 Meter von mir entfert stand, bin ich hin um Lotta zu holen. Nach 5 Meter kam sie mir schon entgegen, klemmte wieder die Rute ein und kroch übern Boden als wenn sie erwarten würde, von mir geschlagen zu werden.
Jetzt meine Frage:
Warum ignoriert sie innerhalb kurzer Zeit meine Kommandos?
UND warum hat sie so eine Angst vor mir und das, obwohl ich ihr noch nie im Leben etwas getan habe? Schlechtes Gewissen weil sie weiß etwas falsch gemacht zu haben??? :irre:
Übrigens war ich natürlich vor, während und nach den Situationen immer mit ihr spazieren und egal was kam, ich konnte sie abrufen.
Ich weiß nicht was das soll.Habt ihr eine Erklärung????
-
6. Juli 2008 um 12:27
schau mal hier:
Brauche einen Rat!!! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
ich gehe mal einfach davon aus, dass Du schon etwas genervt warst als Deine Hündin nicht kam.
In dem Moment wo sie zurückkommt, spürt sie Deine Anspannung und auch Deine Körperhaltung sagt ihr, dass Du sauer bist.
Daraufhin versucht sie Dich zu beschwichtigen und kommt schon fast auf dem Bauch zu Dir gekrochen.Warum sie nun jagt und den Hund angebellt hat? Es könnte gut an einer Flegelphase liegen und daher probiert sie einfach mal aus wie weit sie gehen kann.
Ich würde sie für die nächste Zeit an die Schleppleine legen um sie jederzeit kontrolieren zu können.
Wenn sie merkt, dass sie mit dem Nichthören nicht weiterkommt, dann wird diese Phase schnell vergehen.Wenn ein Hund zu Dir zurückkommt, egal was er gerade vorher gemacht hat, dann lobe sie. So schwer das auch fällt. Wenn Du hier schimpfst, dann verbindet sie das Zurückkommen mit dem Schimpfen.
Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo Steffi,
vielen Dank schonmal vorab für deinen Rat! Mit der Schleppleine habe ich noch nie gearbeitet und bin mir nicht sicher ob ich das kann. Dafür müsste ich erstmal noch viel darüber lesen um auch nichts falsch zu machen.Und du meinst loben obwohl sie´absolut nicht gehört wäre ratsam?? Hmm. Ok. Ich werde es mal versuchen.

-
-
Zitat
Und du meinst loben obwohl sie´absolut nicht gehört wäre ratsam?? Hmm. Ok. Ich werde es mal versuchen.

Hallo,
gemeint ist das Loben, wenn sie zu Dir zurückkommt. Klingt erstmal gegensätzlich, weil sie ja vorher nicht auf Dich gehört hat, aber dafür lobst Du ja nicht. Du lobst für's Zurückkommen. Wenn Du an der Stelle schimpfst oder irgendwie bedrohlich (sauer) auf den Hund wirkst, verstärkst Du ihr unterwürfiges Verhalten und es schlägt vielleicht sogar in Meideverhalten um, d.h. sie mag irgendwann gar nicht mehr freudig zu Dir kommen. Verstehst Du, was gemeint ist? Zu Dir zurückzukommen muß immer positiv belegt sein, egal wie sauer Du auf ihr vorangegangenes Verhalten bist.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!