begegnung mit fremden hund, reaktion

• guten morgen,

ich war eben mit meinem hund draussen (chihuahua 6 monate) als mir ein offenbar herrenloser dackel entgegen kam und an meinem hund rumschnuppert.
    ich hab meinen hund erst 4 wochen und er ist anderen hunden gegenüber sehr ängstlich, meiner fängt also an den schwanz ein zuziehen, läuft hysterisch um mich rum und knurrt kurz.
    zum glück war er an der leine sonst wäre er abgehauen (ist er bei der vorbesitzerin immer)

dann taucht die besitzerin auf und guckt sich das ganze erst mal aus 10 meter entfernung an, ich forder sie auf ihren hund ranzurufen weil meiner angst hat...ihre antwort: meiner macht doch gar nichts

ich hab sie dann mit etwas forscherem ton nochmal aufgefordert und da sagt sie zu mir: sie müssen das zulassen sonst haben sie immer einen ängstlichen hund

hat sie recht? hätte ich anders reagieren müssen? wenn ja wie?

lieben gruss neko

• Ja, Du hättest anders reagieren müssen, und Nein, die gute Frau hatte nicht Recht. :D

Es kann einem immer wieder passieren, dass ein unangeleinter Hund auf einen zurennt, und wenn der eigene Hund damit nicht klar kommt und Angst hat, dann ist es erst einmal Deine Aufgabe, ihn davor zu beschützen. Z.B. indem Du Dich sehr deutlich in den Weg stellst, mit Deinem Hund einen großzügigen Bogen läufst oder auch die Strassenseite wechselst.

Dein Hund muss natürlich gut sozialisiert werden, aber gute Sozialisierung bedingt gut sozialisierte Hunde. Daher müsst Ihr nicht jeden Dahergelaufenen über Euch ergehen lassen, sondern lieber ausgesuchte Hunde tagtäglich zum ausgelassenene Spiel treffen.

• hallo souma,

ich habe meinen hund erst 4 wochen muss also gerade ausbaden was die 5 monate vorher schief gelaufen ist :(

ich habe mich vor meinen hund gestellt aber den dackel hat es nicht interessiert und dann war ich so naiv und habe gedacht das frauchen wird ihn schon ranrufen :/

als ich meine beine von der leine befreit hatte bin ich dann umgedreht und in die andere richtung gegangen...zum glück ist der dackel nicht hinterhergekommen...was hätte ich dann tun sollen, wenn er nicht abgelassen hätte?

lieben gruss neko

• Passiert mir auch des öfteren mit meinem kleinen Angsthasen :roll: . Ich lasse die Zusammenkunft nur dann zu, wenn der andere HH mir sagt, dass sein Hund nicht böse reagiert, wenn er z.B. aus Angst von meinem angeknurrt wird.
    Ich meine, dass die Dackelbesitzerin ihren Hund hätte anleinen müssen, schliesslich war Deiner auch angeleint (musst Du ja auch, wenn er noch abhaut). Es sollte doch ein ungeschriebenes Gesetz sein, dass man seinen Hund anleint, wenn einem ein anderer angeleinter fremder Hund entgegenkommt.
    Und auch wenn ich jetzt "gehauen" werde: Ich weiss, dass es falsch ist, aber wenn es garnicht anders geht und ich meinen kleinen Hund in ernster Gefahr sehe, nehme ich ihn hoch. Das passiert aber eher so im Affekt, denn je nach Größe des anderen Hundes kann das für Mensch und Hund gefährlich sein.
    LG Francisca

• Francisca: also den impuls mit dem hochheben hatte ich ehrlich gesagt auch aber ich habs dann doch gelassen.

wie hättest du denn in der situation reagiert wie ich sie beschrieben habe?

muss gestehen ich war vollkommen überfordert -.-

• Zitat

dann taucht die besitzerin auf und guckt sich das ganze erst mal aus 10 meter entfernung an, ich forder sie auf ihren hund ranzurufen weil meiner angst hat...ihre antwort: meiner macht doch gar nichts

dann würde ich der halterin, wenn du den kontakt nicht möchtest, antworten: aber ich, wenn ihr hund nicht gleich gerufen wird. :D

gruß marion

• Zitat

dann würde ich der halterin, wenn du den kontakt nicht möchtest, antworten: aber ich, wenn ihr hund nicht gleich gerufen wird. :D

gruß marion

genau! ;)

kennst du vielleicht hunde in deiner gegend, die nett und bereits gefestigt sind?
    würde an deiner stelle den kleinen fixe hundefreunde suchen die ihr regelmässig trefft.
    kann mir vorstellen das dein floh durch regelmässigen umgang mit normalen, freundlichen hunden vielleicht besser lernt die hundesprache zu deuten und selbstsicherer wird????

• Als meine Hündin, Elfi, damals noch klein war hat sie bei einem Spaziergang eine andere, ältere Goldenhündin getroffen und ist schwanzwedelnd zu ihr hin.

Die andere Hündin hat ohne Vorankündigung zugehackt und Elfi eine offene Brüsche oberhalb des Auges verpasst.

Schon von daher verstehe ich deine Vorsicht.

LG,
    Bert

• Zitat

gruß marion

sowas ähnliches ist mir auch kurz durch den kopf geschossen aber ich dachte ich muss mich zusammenreissen, weil ich echt nicht wusste ob ich vllt überreagier...oder man mich dann für aggressiv hält

undercover bisher kenne ich keine anderen hunde vor denen er keine angst hat aber ich hab immer wieder beobachtet das er positiv auf eine kleine hundedame reagiert, die immer hinterm zaun steht und fiept wenn wir vorbei gehen...nur leider gehen die besitzer mit ihr nie gassi (nur im garten) und somit kann ich das nicht austesten ohne zaun dazwischen :/

• Zitat

sowas ähnliches ist mir auch kurz durch den kopf geschossen aber ich dachte ich muss mich zusammenreissen, weil ich echt nicht wusste ob ich vllt überreagier...oder man mich dann für aggressiv hält

ne, wenn du ganz ruhig bleibst und deine stimme "nett" bleibt, kann dich keiner für agressiv halten.

undercover bisher kenne ich keine anderen hunde vor denen er keine angst hat aber ich hab immer wieder beobachtet das er positiv auf eine kleine hundedame reagiert, die immer hinterm zaun steht und fiept wenn wir vorbei gehen...nur leider gehen die besitzer mit ihr nie gassi (nur im garten) und somit kann ich das nicht austesten ohne zaun dazwischen :/

klingel doch einfach mal bei den leuten und frage, ob ihr mal die hunde zusammen lassen könnt. vielleicht könntet ihr das im garten bei denen probieren.

gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!