Bindungsverlust, bitte um Eure Meinungen
-
-
Hallo, ich bin neu im Forum und habe gleich mal eine Frage. Mein Hund ist jetzt fast sechs Monate alt und sie ist mit neun Wochen zu mir gekommen. Ich gehe auch bereits seit 2 Monaten mit Ihr zur HuSchu und unsere Bindung festigt sich immer mehr.
Nun muss ich demnächst für ca. 4 Wochen in eine Spezialklinik und sehe sie dann die ganze Zeit über nicht. Sie ist währenddessen bei einer guten Freundin untergebracht. Da ist sie toll versorgt, aber meine Schwester meinte gestern zu mir, dass sie mich danach bestimmt gar nicht mehr wieder erkennt. Über so etwas hatte ich gar nicht nachgedacht, kann das wirklich passieren, ich meine dass die Bindung die wir uns bis jetzt aufgebaut haben einfach weg ist? Habe echt ein ungutes Gefühl nach der Aussage. Was meint Ihr? Sie ist immerhin noch sehr jung für so eine lange (leider unvermeidliche) Trennung. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ich denke nicht, dass eure Bindung nach der Zeit im Krankenhaus wirklich kaputt ist. Klar erlernt der Hund in der Zeit ganz neue Dinge und lernt neue Menschen kennen, aber du warst ja die letzten Monate seine Bezugsperson. Dich liebt und kennt er, mit dir trainiert er und du gibst im Futter und spielst mit ihm. Eure Bindung wird also seit er 9 Wochen alt ist sicher schon sehr stark gefestigt sein.
Daher denke ich, dass du dir keine Gedanken darüber machen musst, ob dein Hund dich nach dem Krankenhaus überhaupt noch kennt oder dich evtl nicht mehr akzeptieren könnte.
LG
Carina
-
Hallo!
So wie du es schreibst, ist es ja kein Urlaub oder irgendetwas wo du entscheiden kannst ob du gehst oder nicht. Deine Gesundheit geht da in jedem Fall vor. Da musst du es einfach positiv sehen, dass dein Hund gut versorgt ist. Ich glaube auch nicht, dass er dich vergisst. Aber selbst wenn eure Beziehung ein bisschen schwächer wird - ihr habt doch nachher alle Zeit das wieder aufzuholen. Und das klappt ganz sicher!
Liebe Grüße und alles Gute!
-
Zitat
dass sie mich danach bestimmt gar nicht mehr wieder erkennt.
Da musst Du Dir ganz gewiss keine Sorgen machen. Hunde haben ein sehr gutes Gedächnis und ich habe einige Hunde erlebt, die ihre ehemaligen Besitzer, Aufzieher und Hunde, mit denen sie zusammenglebt haben, nach JAHREN wieder erkannt und freudig begrüßt haben.

Vielleicht ziert sich Deine Dame die ersten Stunden/Tage ein wenig, da sie in ihrer Pflegeheimat richtig umtüddelt wurde und viel mehr durfte, als bei Dir. Aber ganz schnell wirst Du wieder die Nummer 1 sein!
-
Hi Sabrina,
als unsere zu uns kamen, mit einem halben Jahr, da war die Tochter meines Freundes in den Ferien da.
Prof findet sie absolut toll. Sie ist nur in den Ferien da. Trotzdem, wenn sie da ist, bin ich "fast" abgeschrieben.
Wiedererkennen wird Dich Deine Maus bestimmt und sich totfreuen obendrein.
Mach Dir keine Gedanken, Du gehst ja, wie lilli schon schreibt nicht freiwillig weg. Sei froh, daß Du so eine tolle Freundin hast, wo Du Deinen Hund so gut versorgt weißt.
Und selbst, wenn die Bindung ein wenig gelitten hat, daran kann man muß man sowieso immer weiter dran arbeiten. Ein Hundeleben lang.
LG und alles Gute.
Angie
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!