smutje markiert menschen...
-
-
Zitat
anscheinend kommt er gerad in seine zweite pubertätsphase
unser ist sowieso gerad ziemlich schlimm was hündinnen-belästigung und machoverhalten genüber fremden hunden angeht....in diesem zusammenhang passt es... und wie´s der zufall so will auch ein terrier.....

du beschreibst haargenau unsere situation, herrlich... manchmal muss ich mich echt zusammenreißen, den kleinen giftzwerg nicht an die wand zu schmeissen in der hoffnung, er möge sich in ein braves schoßhündchen verwandeln... heute am elbstrand hat er wieder mehrere versuche gestartet, menschen zu markieren, und ich kam mir mächtig bescheuert dabei vor, ihm die ganze (!!) zeit "nein!" und "hier!" hinterher zu brüllen, sobald er sich den entsprechenden personen näherte. jedenfalls ist mir das gerade echt zu anstrengend und ich werde wieder mehr in den wald gehen, da gibts wenigstens bäume und die menschen bewegen sich fort...
habe überlegt, ob man nicht mal eine menschen-markier-situation mit freunden künstlich herbei führen sollte; ein paar mir bekannte menschen stellen sich bewegungslos auf einer wiese auf und wenn smutje versucht sie zu markieren kann ich das gezielt unterbinden ohne vor scham im boden zu versinken. was haltet ihr davon?
gruss. melina. -
6. Juli 2008 um 22:09
schau mal hier:
smutje markiert menschen... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
ein paar mir bekannte menschen stellen sich bewegungslos auf einer wiese auf und wenn smutje versucht sie zu markieren kann ich das gezielt unterbinden ohne vor scham im boden zu versinken. was haltet ihr davon?
gruss. melina.
super idee,
(ich bekam noch den freundlich gemeinten tipp die gummistiefel für die beteiligten nicht zu vergessen....)
am besten wäre es wahrscheinlich sogar wenn die angeschnüffelte person lautstark energisch reagiert, dass er mal begreift, dass das keine bäume sind!
oder ihn erschreckt mit wasserpistole oder so?
das zu üben wäre bestimmt gut, nur nicht, dass er an dem tag gerad seinen schoßhundtag hat und alle versuchspersonen drei stunden umsonst auf der wiese herumstehen...mmh warum gibt es eigentlich noch keine warnschilder, die man auf entfernung hochhalten kann oder ich hab auch schon überlegt ihm ein geschirr mit der aufschrift ACHTUNG HOSENBEINMARKIERER zu verpassen....nur bis fremde das dann entziffert haben " wie was steht da? hihi hosenbeinmarkierer hihi das ist ja komisch" und die synapsen den zusammenhang zwischen aufschrift- hund und ihrem hosenbein geknüpft haben, ist es dann wahrscheinlich schon wieder zu spät...
also schleppleine.....
-
und wie funktioniert das dann mit der schleppleine?

-
tja da bin ich auch gerad nur anfängerin....
am besten mal den begriff eingeben, da gibt`s wohl schon einiges zu lesen.
jetzt mal nicht auf ein richtig aufgebautes schleppleinentraining bezogen sondern nur auf die situation:
also der hund hat eine lange ganz leichte leine dranhängen welche hinterherschleift.
wenn du diese pinkel-situation stellst reichen z.b. 7 meter. innerhalb dieses radius darf er sich frei bewegen, kommt er an die grenze ist stopp und eine rückorientierung zum besitzer erwünscht.
so also wenn hund dann innerhalb seiner 7 meter freilauf sich einer versuchsperson nähert, kannst du die leine schon mal am anderen ende in die hand nehmen aber so dass sie immer noch locker hängt. wenn er dann am bein schnüffelt ihn mit NEIN korrigieren und falls er darauf nicht hört kannst du ihn ja dann durch die leine am pinkeln hindern.
ABER unbedingt vorher erkundigen wie man die schleppleine richtig benutzt. ich muss mich da auch gerad reinlesen, hab die schleppleine jetzt nur im notfall einmal als lange leine benutzt, was bestimmt nicht richtig ist aber mir in der situation ( öffentliches fest am strand) super geholfen hat, da der hund sich relativ frei bewegen konnte aber ich ihn sichern konnte, falls er zu irgendeinem halbnackten strandgast pesen wollte....hab sie auch kaum gebraucht er hat innerhalb des radius super auf rückruf gehört. aber es hat mir auch mehr sicherheit gegeben und vielleicht hat er dadurch schon besser gehört
-
Hi,
meiner hat das auch mal probiert - Terrier..... ;-) Hab´s aber auch schon bei anderen Rassen/Mixen gesehen!
Habe damals die gesamte Hunderunde, wie wir uns halt morgens im Laufgebiet treffen, vorgewarnt, und gebeten, sie möchten bitte dem Hund einfach mit dem Fuß(gelenk, nicht treten! nur, daß da keine Mißverständnisse aufkommen.....) einen kleinen Schubser geben, dazu ein "HEY!" ganz laut schreien, sobald sein Beinchen zu nah an ihnen hochgeht. Hat sich dann auch ganz schnell wieder gegeben.
Mit dem Fuß deswegen, damit die Reaktion bei einem kleinen Hund schnell genug erfolgt, bevor er los-"strullert" - bis man sich runtergebückt hat, ist´s meist zu spät...... ;-) (beim großen kann´s ja auch das Knie sein, das ihn zur Seite schubst)
Außerdem besteht sonst die Gefahr, daß der Hund bei zu später Reaktion (bis ich mich gebückt habe, läuft´s ja schon!) verknüpft, daß Pinkeln allgemein nicht gut ist, es soll ja nur konkret die Auswahl des Beins vor dem Pinkeln getadelt werden!
Anschließend natürlich loben, falls er evtl. dann direkt anschließend am Baum ein Bächlein hinmacht- kam aber bei mir meist nicht vor, daher denke ich, daß das Verhalten nur ein Markieren war.
LG,
BieBoss - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
sehr gute idee, so machen wir´s dann auch. irgendwie wird er schon überlistet, der kleine strolch... :liebhab:
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!