Wie das "apportieren" beibringen???
-
-
Hallo!
Hatte schon mit meinem ersten Hund das "Problem", das er das beliebte Hol- und Bringspiel nicht so wirklich verstanden hatAlso das apportieren ist in "" weil ich das jagdliche apportiern nicht wirklich meine, sondern eben nur das: Ich werfe dein Spielzeug und du holst und bringst es mir zurück, damit ich es dir wieder werfen kann.
Ich hab jetzt für Wilma so nen Ball an ner Schnur gekauft und sie findet den auch ganz nett.MOmentan spielt sich das ganze so ab:
Frauchen wirft, Wilma voll des Spaßes springt und läuft hinter dem Teil her, nimmt es auf und.....spielt einfach damit weiter, ohne sich großartig für mich zu interessieren. Ich rufe Wilma dann zu mir (mit dem normalen Befehl HIER), dann wiederum gibt es 2 Möglichkeiten.
1.) Wilma kommt mitsamt dem Ball zu mir, dreht aber kurz vorher ab und meint wohl, das der Sinn des Spieles darin liegt, das ICH mir den Ballwieder holen muß. Zerrspiele will ich aber vermeiden. Wobei sie den Ball, wenn sie es denn doch hier und da mal auf die Reihe kriegt nicht vorher ab zu drehen, auf Kommando AUS auch loslässt.
2.) Wilma kommt mit Ball auf mich zu, lässt diesen dann aber mind. 2 m vor mir fallen um dann freudestrahlen vor mir abzusitzen
Ich kann dann zwar den Ball aufnehmen und wieder werfen, aber ich hätte ja gerne, das sie ihn mir BRINGT!
Kann mir jemand sagen, wie ich meinem Hund die Spielregeln beibringe????
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also ich habs meinen immer so beigebracht: Balli/Spieli werfen , Hund läuft nach , schnappt sich das Teil und dann geht die Party los: zB aufmunternd in die Hände klatschen, hinhockerln oder wenn das nichts bringt ein paar Schritte rückwärts langsam weglaufen. Meine sind mir dann immer mit dem Balli nachgelaufen und als sie dann bei mir waren (darum schön langsam laufen
) gabs das Komando fürs hergeben. Formel dafür ist also ganz einfach: sobald sie das Spieli hat "herumtanzen", damit sie jeden anreiz hat wieder zu dir zu kommen, denn bei Frauli geht die Party ab
Nachdem sie das gecheckt hat, kannst du ihr auch beibringen, dass sie bei dir "Sitz" o.ä. machen muss
LG
-
Wir haben uns gestern einen Futter- Dummy gekauft... Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen *grins*.... Werde in den nächsten Tagen mal berichten !
LG,
Anke -
Hallo Wilmalotte,
wie wäre es mit zwei gleichen! Bällen, Ball1 fliegt, Wilmchen läuft und bespaßt sich selbst, Du hast aber Ball2 und machst damit "Party" (wirfst ihn und hast selbst Spaß mit ihm, frei nach dem Motto: das hier ist der beste Ball, den es gibt!!!).
Höchstwahrscheinlich wird die Wilma mit Ball1 auf Dich zu kommen, kurz vor Dir sagst Du "aus" und der Ball2 fliegt zur Belohnung.
Dann kannst Du langsam darauf hinarbeiten, dass Wilma mitsamt Ball1 immer näher zu Dir kommt und ihn Dir schließlich auf "Aus" in die Hand plumpsen lässt.
Wenn sie denn Ball1 allerdings bei zuviel Animation Deinerseits an Ort und Stelle liegen lässt, musst Du ein bisschen weniger Aktion machen.
Vielleicht klappts ja so?
Liebe Grüße
Silke mit
Jule und Tom -
Hallo,
neben dem Predummy (elcher ja auch mittels der Schlepp nicht weggetragen werden kann) finde ich das noch ne gute Methode:Du brauchst aber viel Disziplin und muss hart durchhalten bis der Groschen gefallen ist...
Du nimmst das Objekt der Begierde und spielst oft alleine damit ohne dass dein Hund drankommt.
Das wiederholst du einige Tage bis dein Hund förmlich danach lechtzt.
Biete es ihm auch immer wieder an und ziehs dann kurz bevor er es hat weg --> Beute toll machen.Dann kommt ein paar Tage das folgende Programm. Du bespasst dich selbst, wenn Hundi genug Interesse hat bietest du ihm das Ding an und beutelst mit ihm (du merkst, Bälle gehen nicht - nimm nen Wurfball mit Schnurr oÄ). Dabei heizt du ihn jenachdem ob es nötig ist noch etwas an (verbal).
Das machst du wieder ein paar Tage.
Dann kommt der große Tag- Vorgehen wie beschrieben. Hund beutelt mit dir. Du lässt los.
Aber nur füe einen Sekundenbruchteil. Mit dem Kommando "Brings" oder so greifst du sofort(!!!) wieder nach dem Speilzeug und beutelst wieder --> Belohnung.Am Anfang ists gut, wenn der Hund an der Leine ist damit er das Spielzeug nicht wegtragen kann.
Wichtig ist, dass du dich nachdem du das Dingen wiederhast volle Lotte freust, beim Beuteln.
Das geht dann eine Woche so (bei uns hats länger gedauert weil ich nicht oft geübt habe).
Dann kannst du das Experiment wagen und den Hund mal zwei Schritte gehen lassen um dann mit "Brings" wieder zuzugreifen.
So baust du das langsam auf.
Hat bei uns super geklappt...
Viel Erfolg und vor allem:
Durchhalten.Phex bringt inzwischen alles zuverlässig in die Hand...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!