Eifersucht unterbinden?
-
-
Mahlzeit zusammen!
Ich werde das Gefühl nicht los, das Carina nen bissl eifersüchtig auf Paco ist.
Sie hat ihn in den letzten 2 Tagen mehrfach angeknurrt (ich kann Spiel- und Ernstknurren sehr gut auseinander halten) und eben als wir vom Gassi gehen zurück kamen, hat sie ihn im Hausflur sogar gebissen. Sie ist 2 oder 3 mala uf ihn losgegangen und hat versucht ihn in die Schnauze, Ohren und Beine zu beissen.Das sah für mich nicht nach spielen oder Spielaufforderung aus. Zumal Paco auch den Schwanz eingezogen hat. Er versteht Carinas Sprache ja.
Ist das Eifersucht? Muss ich was tun? Machen die 2 das unter sich aus?
Carina wird hier ürbigens behandelt wie immer: Sie bekommt ihre Leckerchen, ihre Streicheleinheiten etc.
Es hat sich nichts geändert seit Paco da ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich kenn jetzt deine 2 hunde nicht sooo genau, von daher bräuchte ich vielleicht ein paar mehr informationen...
wie alt ist paco?
wie alt ist carina?
wie lang ist er da?für mich klingt es vielleicht danach, dass paco ihr vielleicht den platz in der rangfolge streitig macht - vielleicht ein bisschen zu frech ist?
dann würde sie das damit unterbinden. allerdings in meinen augen zu heftig.
wenn es daran liegen sollte und du möchtest, dass die - ich nehme mal an ältere und erzogenere - carina die oberhand behält und vielleicht auch selbstbewusster ist, ziehe sie zumindest zeitweise deutlich paco vor.
zum beispiel: sie bekommt zuerst ihr fressen, erst wenn sie fertig ist paco, sie darf bei euch im schlafzimmer schlafen, paco nicht, ....
denn - angenommen paco ist ein süßer kleiner rabauke, vielleicht sogar noch welpe - betüttelt man ihn vielleicht doch mal ein bisschen mehr, achtet vielleicht auch mehr auf ihn, ohne dass man es will. aber durch solche für hunde sehr deutlichen signale gibst du carina rückhalt.aber ob das wirklich der auslöser ist? -> mehr infos, dann können mehr leute helfen, ...
-
Zitat
ich kenn jetzt deine 2 hunde nicht sooo genau, von daher bräuchte ich vielleicht ein paar mehr informationen...
wie alt ist paco? Paco ist jetzt 11 Monate alt
wie alt ist carina? Carina ist jetzt 9 Monate alt
wie lang ist er da? Paco ist seit knapp einer Woche bei unsfür mich klingt es vielleicht danach, dass paco ihr vielleicht den platz in der rangfolge streitig macht - vielleicht ein bisschen zu frech ist?
dann würde sie das damit unterbinden. allerdings in meinen augen zu heftig.Paco ist eigentlich recht ruhig und lässt Carina weitestgehend in Ruhe. Sie fordert ihn meist zum spielen etc auf, er macht das von sch (noch) nicht
wenn es daran liegen sollte und du möchtest, dass die - ich nehme mal an ältere und erzogenere - carina die oberhand behält und vielleicht auch selbstbewusster ist, ziehe sie zumindest zeitweise deutlich paco vor.
zum beispiel: sie bekommt zuerst ihr fressen, erst wenn sie fertig ist paco, sie darf bei euch im schlafzimmer schlafen, paco nicht, ....Carina ist 2 Monate jünger als Paco aber eben schon erzogen. Paco hört gerade mal auf seinen Namen und kann seit gestern SITZ!
Beide haben ihr Futter 24 Stunden/Tag zur Verfügung und eigentlich fressen sie zu unterschiedlichen Zeiten.
Beide dürfen auch bei uns im Schlafzimmer schlafen. Carina schläft immer bei uns im Bett, Paco nur manchmal. Im Schlafzimmer liegt ein Kissen, da schläft er meistens drauf.
Meinst Du es falsch beide "gleichberichtigt" zu behandeln?denn - angenommen paco ist ein süßer kleiner rabauke, vielleicht sogar noch welpe - betüttelt man ihn vielleicht doch mal ein bisschen mehr, achtet vielleicht auch mehr auf ihn, ohne dass man es will. aber durch solche für hunde sehr deutlichen signale gibst du carina rückhalt.
Klar, Paco kommt auch auf die Couch und auf den Schoß zum streicheln. Trotzdem würde ich sagen das Carina mehr gestreichelt wird und mehr Aufmerksamkeit bekommt. Sie kommt eben öfter zum schmusen.
aber ob das wirklich der auslöser ist? -> mehr infos, dann können mehr leute helfen, ...
Noch kurz dazu:
Paco lassen wir im moment noch ziemlich in Ruhe. Er ist erst knapp 1 Wochen bei uns und soll sich in Ruhe eingewöhnen. Wenn er sich verkriecht, dann lassen wir ihn. Kommt er zum streicheln und schmusen, bekommt er das auch.Raus gehen tue ich mit beiden Hunden zusammen. Das ist meistens nicht anders möglich.
Was ich aber an Carina nicht ganz verstehe: Im moment liegen sie zusammen auf nem großen Kissen und schlafen dort. Auch auf der Couch schlafen sie öfter zusammen.
Kann es sein, das Carina die Rangordnung klar stellen will?
Ich weiß nicht wer von den Hunden mal das "Kommando" übernimmt. Das sollen sie unter sich ausmachen und ich möchte mich da nicht wirklich einmischen. Oder ist das falsch? -
so weit ich weiß: hunde halten nichts - absolut gar nichts! von demokratie!!
für menschen oft schwer zu begreifen.
ne bekannte von mir hat 4 hunde. ausgerechnet die älteste aber kleinste terrier-hündin hat das sagen. als dann die jüngere und schlechter erzogene labrador-mix-hündin ihr diese position streitig machen wollte, hat sie eben so eingegriffen. die chefin bekam das futter, alle anderen musste warten; sie durfte mit ins schlfazimmer, die andere musste draußen bleiben, chefin durfte mit ins büro, ...
damit war die sache ziemlich bald geklärt.zudem halte ich es für stressfreier, wenn der besser erzogene hund erst mal das kommando behält, da der chef auch oft vorbild ist. der andere hund wird versuchen nachzueifern um besser in der gunst des absoluten chefs zu stehen. - das solltest du sein
ansonsten find ich es generell etwas schwierig, wenn deine hunde mit im bett schlafen oder permanent zugang zum futter haben.
so lang aber das zusammenleben mit deinen hunden snst reibungsfrei funktioniert, kannst das auch beibehalten.wenn sie die rangfolge unter sich ausmachen sollen, ...
klar, kann man machen lassen. aber bitte ohne verletzungen. da musst du als absoluter chef dann doch dazwischen gehen und unerwünschtes verhalten (beißen) unterbinden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!