Extra Calcium bei Arthrose???

  • Hallo ;)
    Ich muss euch mal wieder mit einer Frage nerven.
    Meinen Meggy (11 - 12 Jahre) habe ich vor kurzem auf Herrmanns TroFu umgestellt. Zusätzlich füttere ich Dosen von Boos, Herrmanns, Kiening, Real Nature und Chewies.
    Er verträgt das, soweit ich das nach wenigen Tagen beurteilen kann, sehr gut.
    Heute habe ich mich mit einem Bekannten etwas über Futter und diverse Krankheiten unterhalten und wir kamen unter anderem auf Meggy Arthrose zu spechen.
    Er meinte zu mir, dass ich da unbedingt noch extra Calcium für den Knochenaufbau zufüttern soll.


    Nun, ich gebe Calcium (Eierschalenpulver) zu den Dosen, auf denen "Ergänzungsfuttermittel" drauf steht. Zu denen füge ich auch immer noch etwas Gemüse hinzu.


    Zusätzliche gebe ich Grünlippmuschelextrakt ins Futter- eben genau für die Gelenke.
    Bislang dachte ich, eine Überversorgung mit Calcium wäre eher schlecht als Hilfreich und ich denke, dass die Futtersorten, auf denen "Einzelfuttermittel" steht doch ausgewogen im Calciumgehalt sind, oder?


    Liege ich damit falsch?
    Hilft Calciumzugabe bei Arthrose oder ist das Quatsch?

  • Keine Calciumzugabe, wenn man eh schon Fertigfutter füttert. Ich kenne mich mit den Sorten nicht aus, die du nennst, aber zu viel Calcium ist ganz und gar nicht gut. Füttere lieber, wie du es ja bereits schon machst, Grünlippmuschelextrakt hinzu.


    Das ist jedenfalls meine Meinung.
    Grüße
    Elke

  • Von Herrmanns und Boos gibts reine Fleischdosen. Da ist nix anderes drin, auch keine Mineralien, Vitamine etc. Ich denke auch vom Gefühl her - da es NUR gekochtes Bio-Fleisch ist - sollte da was Ca zu. Würde man beim Kochen ja auch geben.


    Aber ruf doch einfach bei Herrmanns an. Die haben eine super Telefonberatung und Frau Herrmanns kann dir da sicher gut Auskunft geben.

  • Zitat

    Von Herrmanns und Boos gibts reine Fleischdosen. Da ist nix anderes drin, auch keine Mineralien, Vitamine etc. Ich denke auch vom Gefühl her - da es NUR gekochtes Bio-Fleisch ist - sollte da was Ca zu. Würde man beim Kochen ja auch geben.


    Calcium bekommt er ja sowieso zu den Dosen, auf denen nur "Ergänzungsfuttermittel" steht - eben wie bei Boos und Herrmanns.


    Mein Bekannter meinte aber, dass es wohl bei Arthrose sinnvoll sei, zu jeder Mahlzeit extra Calcium zu geben, also egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Alleinfutter oder Ergänzungsfutter.

  • Achso!! *dummbin* :kopfwand: - das hatte ich irgendwie falsch gelesen, sorry. Davon hab ich noch nix gehört - meiner hat auch Arthrose im linken Knie - und davon hat die TÄ, die THP und die Physiotherapeutin nix gesagt. Allerdings hab ich auch nicht gefragt. Mir fiele aber auch kein Grund ein, warum das Sinn machen würde.

  • Hallo!


    Bei Arthrose liegt ja eine Abnutzung/Degeneration des Knorpels vor, den Knochen geht es dabei ja vollkommen gut. Calzium wird aber in den Gelenken gar nicht gebraucht, Gelenkknorpel besteht aus zum größten Teil aus Wasser, Glycoproteinen und Hyaluronsäure. Allerdings kann sich im Knorpel Calzium ablagern, was aber zu Problemem führt.
    Daher würde ich kein zusätzliches Calzium geben.
    Das Grünlippmuschelextrakt ist genau richtig.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!