alleine mit leine entspannt

• meine 1 jährige hündin konnte bis vor etwa 2 wochen sehr gut alleine zu hause bleiben, 2-3 stunden tagsüber war kein problem, seit 2 wochen macht sie nun nach etwa 5 min einen riesen aufstand, also hab ich wieder mit dem üben begonnen. gestern sollte sie auf ihrem platz im wohnzimmer bleiben, wärend ich in einem andern raum war, sie ist einfach nicht auf ihrem platz geblieben, immer wieder und wieder ist sie mir hinterher-ich hab sie dann wieder auf den platz gebracht das ganze etwa ne halbe stunde lang (eigentlich kann sie das, zumindestens wenn ich im gleichen raum bin) ich war auch vorher ne stunde mit ihr am rhein also war sie auf jedenfall müde. irgendwann war mir das einfach zu doof und ich habe sie an der heizung (davor steht ihr bettchen) mit der leine festgemacht. ich wollt nur mal sehen wie sie reagiert wenn sie mir nicht nachlaufen kann. und was ist passiert? garnichts, sie hat sich sofort in ihr bettchen gelegt und geschlafen, ich hab dann die leine nach 5 minuten wieder abgemacht und sie ist wieder hinter mir her, also leine wieder dran und dann hat sie wieder sofort geschlafen-ich aus der wohnung, nach 10 minuten wieder rein und was war: sie liegt entspannt in ihrem bettchen!!!! ok, was heißt das für mich??? ich habe nicht vor sie angebunden in der wohnung alleine zu lassen!! aber es ist doch echt komisch warum sie mit leine so entspannt ist. kennt jemand von euch so ein verhalten?

• Möglicherweise hält sie das Hinterherrennen und zurückgebracht Werden für ein lustiges Spiel? Du könntest ihr vielleicht mal energischer Deine Meinung dazu geigen.

• Hallo
    ich kenne so ein Verhalten von der Hündin einer Freundin... laut Tiertrainer kommt das daher, dass sie sich an der Leine "sicher" fühlt und weiß, dass am anderen Ende ihre Bezugsperson ist...
    sie hat das mit ihrer Hündin dann schrittweise wieder abtrainiert, so dass sie jetzt wieder alleine daheim bleibt, ohne angeleint zu sein...
    (hoffe, das hilft dir zumindest ein bissi)

lG

• Hast du es mal probiert mit Leine dran aber nicht angebunden? Rennt sie dir dann auch nach oder bleibt sie wo sie ist?

• Guten morgen, ich habe gestern noch einen versuch gestartet, hab sie angeleint an ihrem platz fest gemacht und bin mit meinem auto weg gefahren, eine straße weiter (wo sie es nicht hören kann) hab ich das auto abgestellt und bin zurück und sie hat nicht gebellt!!!!(ohne leine war das immer ein riesen theater) hat nur etwas gewinselt(hab es mit dem handy aufgenommen). hab sie dann noch einiges an zeit auf ihrem platz gelassen und bin ins neben zimmer, ich hoffe das sie so lernt mir nicht immer folgen zu können, sie scheint es auch nicht als schlimm zu empfinden. werde morgen aber auf jedenfall nochmal mit unserer trainerin sprechen, was die dazu sagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!