Machogehabe anderen Rüden gegenüber

• Hallo liebe Foris,
    ich brauche mal eure Tips und Meinungen.
    Also es geht um meinen Mischlingshund Spike, er ist jetzt 1,5 Jahre alt und bis vor kurzen war er noch mit allen Hunden, egal ob groß, klein, Rüde oder Hündin verträglich.
    Er wollte mit allen spielen und er hat sich alles gefallen lassen, selbst wenn er angeknurrt wurde, hat er nicht zurückgeknurrt.
    Doch seit ca. 2 Wochen ist das anders, mit Hündinin ist alles bestens, die dürfen alles mit ihm machen aber bei Rüden sieht das leider anders aus. Wir waren voriges Wochenende bei meinem Onkel und dieser hat einen Rüden, da meiner bisher immer verträglich war haben wir uns keine Gedanken gemacht und haben die beiden Rüden in der Wohnung meines Onkels zusammen gelassen, am Anfang war auch alle Ok, die beiden beschnüfflten sich liefen herum doch auf einmal fingen sie an sich anzuknurren und zu beißen, sie haben keine Verletzungen davon getragen aber ich war total geschockt weil ich solches Verhalten von meinem Hund nicht kannte. Was ist aufeinmal mit ihm los? Auch auf unseren Gassirunden fällt mir auf das er sich Rüden gegenüber anders verhält als früher. Er stellt seinen Nackenhaare auf und ist ganz steif, und es kommt dann auch mal zu Rangeleien, die ich dann aber sofort unterbinde indem ich ihn aus der Situation hole, ist das richtig?
    Komisch ist allerdings, dass er das nicht bei allen Rüden macht, mit manchen verträgt er sich wunderbar, woran liegt das und wie soll ich mich verhalten.
    Sorry das der Beitrag so lang geworden ist, es fällt mir immer schwer mich kurz zu fassen.
    Also ich freu mich schon auf eure Meinungen und Tips

LG Kristin und Macho Spike

• Hallöchen!!!
    Bin neu hier und hab das grad gelesen. Kommt mir sehr bekannt vor;-)
    Macho gehabe ist ganz normal in diesem Alter, ich gehe mal davon aus, dass der kleine nicht kastriert ist?! Oft ist man als Besitzer von der ersten Beisserei so geschockt, dass man sein Verhalten bei hundebegegnungen ändert ohne es selbst zu merken. Du solltest unbedingt darauf achten selbst nicht zu angespannt zu sein wenn Du andere Rüden triffst. Mein "Alter" ist inzwischen 8 und hat unzählige Kabbeleien unbeschadet überstanden. Grade in einem geschlossenem Raum passiert sowas schnell. Draußen ist es meist nur ein kleines Machtspiel das Du am besten beendest indem Du selbst schnell verschwindest, oder wenn beide Hunde angeleint sind eben deinen Spike aus der Situation holst indem Du seine Aufmerksamkeit mit Leckerli oder Spiel auf Dich lenkst;-)
    Lange Fragen ziehen lange Antworten nach sich:-))))

LG Julia

• Zitat

. Er stellt seinen Nackenhaare auf und ist ganz steif, und es kommt dann auch mal zu Rangeleien, die ich dann aber sofort unterbinde indem ich ihn aus der Situation hole, ist das richtig?

Das ist richtig, denn Dein Rüde (er ist jetzt erwachsen) soll sich dieses Verhalten gar nicht erst angewöhnen. Zeige ihm, dass Du das nicht billigst.

Reagiert er ohne Leine so?

Zitat

.
    Komisch ist allerdings, dass er das nicht bei allen Rüden macht, mit manchen verträgt er sich wunderbar, woran liegt das und wie soll ich mich verhalten.

Ich denke, das liegt daran, wie der andere Rüde auf ihn zu kommt.
    Strahlt der andere Selbstsicherheit oder Unsicherheit aus?

Meine Erfahrung ist, dass zwei selbstsichere Rüden sich beschnüffeln und die Sache geht meist gut aus.

Ist Dein Hund eher unsicher und denkt, Angriff sei die beste Verteidigung?

Jedenfalls solltest Du es nicht zu lassen, dass Dein Rüde andere mobbt.

• Hallo,
    danke für eure Antwoten.

My Dogz: ich bin froh das es mir nicht alleine so geht ;) . Ich hoffe
    das Machogehabe lässt bald wieder nach. Spike ist nicht
    kastriert.

Joco und Co: Also, wie Spike ohne Leine reagiert kann ich dir nicht
    sagen, da ich ihn immer erstmal anleine sobald uns fremde
    Hunde entgegenkommen. Erst wenn ich merke das sie sich
    vertragen, leine ich Spike ab. Ob er eher unsicher
    oder selbstsicher ist kann ich leider nicht so richtig
    beurteilen,ich hatte auch schon das Gefühl das er bei
    Hunden die sehr "dominant" sind und z.b. versuchen ihm
    die Schnautze auf dem Rücken zu legen, agresiv reagiert
    wohingegen er bei eher zurückhaltenden Hunden er sich
    gut versteht. Woran erkenne ich denn ob Spike das aus
    Unsicherheit oder "Dominanz" macht? Ich fahre nämlich in
    einer Woche zu meiner besten Freundin und diese hat einen
    kleinen Rüden, mit dem sich Spike bisher gut verstanden hat
    aber ich weiß leider nicht wie das jetzt ist, wir übernachten
    bei ihr in der Wohnung, wie bekomme ich es hin, das Spike
    sich nicht mit dem anderen Rüden zofft.

Sorry ist mal wieder lang geworden :roll:

Für Tips bin ich dankbar.

LG Tine und Spike

• Zitat

Joco und Co: Also, wie Spike ohne Leine reagiert kann ich dir nicht
    sagen, da ich ihn immer erstmal anleine sobald uns fremde
    Hunde entgegenkommen. Erst wenn ich merke das sie sich
    vertragen, leine ich Spike ab. ,

....und da liegt eventuell das Problem.
    Dein Hund wird angeleint, Du wirst unsicher, weil Du denkst "Gleich geht das Theater wieder los" und hältst gleich die Leine straff, oder?

Deine Unsicherheit merkt der Hund und denkt "Oh Frauchen hat auch Angst,da passiert gleich was Schlimmes". die Folge ist, dass er die Welle macht.

Lies Dir das mal durch. Damit kommst Du schon einen Schritt weiter

https://www.dogforum.de/viewto…light=aggressionen++leine

Erkennen, ob es sich um Unsicherheit handelt ist eigentlich nicht so schwer.
    Ich kann auch wieder nur aus eigener Erfahrung berichten.

Dago ist ein unsicherer Rüde und die Unsicherheit ist nach einer heftigen Verletzung durch einen anderen Hund noch größer geworden.

Er rennt z.B. zu dem fremden Hund hin, kein gerade drauf zu laufen, sondern eher ein Gehoppel, bellt und bleibt in sicherer Entfernung stehen. Er würde also nie direkt angreifen.

Ein dominanter Hund hat es eigentlich gar nicht nötig, so ein Theater zu veranstalten, denn er ist sich seiner Sache sehr sicher und kann seine Belange immer durchsetzen ohne aggressiv zu werden.

Wenn Du in Urlaub fährst, solltet Ihr mit den Hunden ersteinmal auf neutralem Boden spazierengehen. Dann können sie sich aneinander gewöhnen.
    Geht Ihr gleich ins Haus, ist die Sitution immer schwieriger.

Wir machen es auch so, wenn unsere Freunde kommen, die wir lange nicht gesehen haben.
    Wir treffen uns mit allen 4 Hunden am Feld, gehen dort eine Runde und erst dann ins Haus.

Ich hoffe, dass Dir das etwas hilft.

Wenn noch Fragen da sind, her damit ;)

• Kenne das von meinem auch. Gerade an der Leine ist meiner so. Abgeleint kommt es als auch mal zu "streit". Da lässt sich meiner auch gut abrufen. Weis leider bei ihm auch nicht ob es Unsicherheit oder Imponiergehabe ist.
    Meiner macht aber nur Theater wenn der andere so groß ist wie er selber oder noch größer. Vielleicht ist deiner auch so. Dann wäre der kleine Hund von deiner Freundin kein Problem. Würde mich aber auch lieber draußen mit ihr treffen, wenn das möglich ist.

• Hallöchen,

danke für eure Tips, also wenn wir zu meiner Freundin fahren, werden wir uns auf jedenfall erstmal auf neutralem Boden mit den Hunden treffen und ich hoffe sie verstehen sich dann noch genauso gut wie damals, und fals meiner doch denkt er müsse Zoff machen, dann wird Frauchen eben eingreifen und ihm zeigen das ich dieses Machogehabe nicht dulde.:roll:
    Also ich nehme mal an das es Machogehabe ist, denn ich habe ihn nochmal beobachtet, und er wirkt nicht unsicher anderen Hunden gegenüber, er bellt weder von weiten, noch bleibt er kurz vor den anderen Hunden stehen. Er läuft direkt auf die anderen Hunde zu, schnuppert kurz und dann entscheidet sich ob sie sich vertragen oder nicht, es hängt denke ich stark vom Verhalten der anderen Rüden ab, sind sie eher unterwürfig oder verspielt ist alles OK aber wehe einer Versucht die Schnauze auf seinen Rücken zulegen :shocked: .
    Achso wegen der Leinenaggresivität, da hab ich auch schon drüber nachgedacht, und ich versuche immer ruhig und locker auf andere Hunde zuzugehen aber vielleicht spürt der Hund trotzdem meine innere Unsicherheit, aber dann verstehe ich nicht warum es bei manchen Rüden gut geht und bei manchen nicht, naja vielleicht ist das ja nur so eine Phase, denn zum größten Teil ist er ja verträglich also ich werde das weiter beobachten.
    Danke noch mals für eure Tips und Meinungen

LG Tine und Spike :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!