Verstehe sie nicht mehr...
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich weiß nicht genau wie ich es formulieren soll...
Eigentlich ist mit Waya ja alles in Ordnung, sie geht gut an der Leine und gehorcht ihrem Alter (7Monate)entsprechend mal gut bis naja eben schlecht.
Sie hat momentan nur Freilauf mit Hunden die gut gehorchen und damit beim Rückruf ebenfalls zurück kommt.
Zur Zeit üben wir an SL den Rückruf usw...Seit ca 2-3 Wochen macht sie aber etwas was ich gar nicht verstehen kann.
Ich lauf mit ihr, sie ist an der normalen Leine links bei Fuss.
Uns kommt jemand entgegen der aber auch von weitem schon zu sehen ist.
Wenn dieser Mensch nun auf gleicher Höhe mit uns ist, dann schießt die olle Zecke rechts rüber und will denjenigen anspringen.
Sie tut das aber nicht bei jedem, ich kann nicht erkennen ob sie da irgendwas selektiert. Aussehen, Alter, Körperhaltung, Gangbild...
Männer scheinen allerdings Lieblingsopfer zu sein.Ich bin immer recht aufmerksam unterwegs und hab dank K9 immer schnell die Hand am Henkel und deswegen kam es nie soweit dass sie den anderen Fussgänger ansprang.
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was passiert wenn ich mal nicht schnell genug bin.
Wills auch nicht ausprobieren, denn die leute hier stehen uns eh seeeeeeeehr skeptisch gegenüber. Von wegen Wolfshund blabla...
Ob sie dann beißt ????
Heute morgen dann wieder etwas was mich zum grübeln bringt.
Sie hat nie schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht.
Aber heute morgen auf unserer Runde war so nen Typ aus der Nachbarschaft draußen. Er kennt Waya vom sehen und heute wollte er sich mit mir unterhalten...
Waya hat gebellt und war ganz aufgeregt und hatte Angst.Es war kein aggressiven bellen, eher nen lauteres Wuffen.
Sie macht das sonst nur wenn uns jemand Fremdes begegnet und es dunkel ist. Da ist sie etwas ängstlich, stellt die Bürste auf. Das tut sie aber auch wenn sie aufgeregt ist.
Ich sage dann "Lasssssss es" und gehe normal weiter.
Dauert dann etwas bis sie sich wieder beruhigt aber ich gehe nicht weiter drauf ein.Ist das jetzt nur ne "Fremdel-Phase" ?? wenn ja, wie geht man denn damit um ??? Weiterhin locker bleiben und normal weiter gehen ??
Sie erschreckt sich in letzter Zeit häufig oder Dinge die vorher kein Problem waren, wie z.B andere/fremde Menschen scheinen ihr suspekt.
Das darf aber nicht sein !!!!Habt ihr ne Idee wie sie wieder cool wird ??
Liebe Grüße
Yvonne -
1. Juli 2008 um 13:33
schau mal hier:
Verstehe sie nicht mehr... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
wie reagierst Du denn wenn sie versucht fremde Menschen anzuspringen, oder wenn sie nachts Menschen anbellt?
Das würde mich mal noch interessieren.
Liebe Grüße
Steffi
-
Ich beobachte sie im Vorfeld gut, das heißt wenn ich merke dass ihre Aufmerksamkeit verstärkt auf den entgegenkommenden Menschen richtet bekommt sie ein "Nein" und dann versuche ich sie auf mich zu konzentrieren und "Fuss"
Geht sie brav weiter und ignoriert sie "Ablenkung" wird sie gelobt und belohnt.
Wenn sie jedoch mal zum Sprung ansetzt dann bekommt sie ebenfalls ein betont scharfes "Nein" und ich muss sie festhalten. Sie muss sich dann setzen und es geht weiter wenn sie sich wieder beruhigt hat.
Begegnen wir jemandem im dunkeln bleibt sie stehen und wufft incl. Bürste aufstellen. Wenn sie bellt oder sich in irgendeiner weise aufregt bekommt sie ein "lassss es" ich nehme sie "bei Fuss" was sich dann als etwas schwierig erweist weil sie wie angewurzelt stehen bleibt.
Ich (weil ich ja keinen schiss habe) versuche ihr dann durch eben ruhiges und gelassenens...eben normales Verhalten zu vermitteln dass eben alles oka ist und ich schon auf uns beide aufpasse.Halt das alles okay ist. Normalität eben...
Ich weiß nicht ob das so gut beschrieben ist ??
-
Hallo,
verkürzt Du die Leine wenn euch jemand entgegen kommt? Wenn dem so ist, dann machst Du sie erst auf den entgegen kommenden Menschen aufmerksam.
Meist verkrampft man sich ohne es selbst zu merken und nimmt die Leine deutlich kürzer in die Hand.Versuch mal einfach weiterzugehen. Lass sie vorher schon Fuß gehen wenn sie den Menschen noch gar nicht gesehen hat und verkürze unbemerkt die Leine. So sollte es Dir möglich sein, sie bei einem Sprung nach rechts, durch einen schnellen Schritt mit dem linken Bein abzuhalten(auflaufen lassen).
Ein Kommando braucht ich dabei nicht mehr, denn Filou hat mich sehr verdutzt angeschaut und lief brav neben mir weiter.
Das Ganze hat er noch zweimal versucht und dann war Ruhe.
Kein Rüberhüpfen oder Pöblen mehr.
Ich habe ihm auch keinerlei Beachtung geschenkt wenn er an mein Bein prallte. So, als wäre überhaupt nichts gewesen.Wenn sie dann das erste Mal vorbeiläuft ohne Terz, dann lobe sie ausgiebig.
Wegen des Anbellens von Menschen, so habe ich ihn anfangs ignoriert. Das half aber nicht. Auch ein scharfes Nein half nicht wirklich.
Was mir geholfen hat war das Anbinden an einen in der Nähe stehenden Laternenpfahl. Ich hab ihn da angebunden und die Frau gebeten sich mir zu nähern. In dem Moment wo er anfing zu bellen hab ich mich von ihm entfernt. Das Bellen hörte auf und ich trat wieder zu ihm. Das haben wir einige Male wiederholt und Ruhe war. Ob das bei Deiner Hündin auch klappt weiss ich nicht, denn alle sind individuell unterschiedlich. Bei manchen reicht halt schon ne klare Ansage und bei anderen eben nicht!Mittlerweile hat er gelernt, dass er sich hinter mich stellt wenn er Angst bekommt und seit dem kann ich mich auf der Straße mit jedem unterhalten ohne Rumgebelle. Klar, hat er in den folgenden Monaten auch das Vertrauen zu mir aufgebaut und weiss, dass ich selbst auf mich aufpassen kann und ihn dazu nicht brauche.
Vielleicht kannst Du ja mit dem ein oder anderen etwas anfangen.
Liebe Grüße
Steffi
-
Huhu Steffi,
vielen Dank für Deine Tips.
Wenn ich mit Waya unter Leuten bin habe ich die Leine schon recht kurz, verkürze sie aber ganz bewußt nicht wenn uns jemand oder ein Hund entgegen kommt.Also die Sache mit dem Laternenpfahl würde ich gerne mal ausprobieren.
Als ich mich heute morgen versucht habe zu unterhalten hatte ich schon ein wenig das Gefühl dass Waya bestimmen wollte wer sich mit mir unterhält und wer nicht.
Ich bin mir halt nicht sicher ob sie Angst hat weil sich jemand nähert oder ob sie Kontrolle ausüben möchte.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hallo,
Filou hatte auch Angstverhalten, aber auch Kontrollverhalten.
Egal was auch immer es war in diesen Situationen, sein Verhalten war untragbar für mich und daher musste ich handeln.Unsicherheit ist schlimm, aber man kann sie nur unter Kontrolle bekommen wenn der Hund lernt, dass von fremden Menschen keine Gefahr ausgeht.
Durch das Bellen wurden viele erst aufmerksam auf ihn und versuchten dann natürlich mit ihm zu sprechen und auf ihn einzugehen. Das war grundverkehrt, aber egal was ich sagte, die Menschen konnten ihn nicht einfach ignorieren.Seit er ruhig ist, sprechen ihn die Menschen auch viel weniger an (komisch, aber ist so. Vielleicht liegt es auch an der schwarzen Farbe), auch weil er keinen Kontakt sucht und sie ignoriert.
Liebe Grüße
Steffi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!