Urinmenge/-häufigkeit vom Futter abhängig?
-
-
Hallo!
Luna (8 1/2 Monate) bekommt nun seit einigen Tage Markus Mühle.
Mir ist aufgefallen, dass sie wesentlich weniger pinkelt.Wenn wir morgens nach dem Aufstehen raus sind, war ihre erste Tat eine rießen Pfütze, nun ist es noch ein Bächlein, ungefähr nur noch die Hälfte als sonstt.
Bei den Gassirunden hat sie sich sofort das erste Grün rausgesucht um dort auch eine große Pfütze zu hinterlassen, jetzt ist es meist so, dass sie sich richtig Zeit lässt und erst nach ein paar hundert Metern pinkelt. Und auch wieder weniger als sonst üblich.Hängt das mit dem Futter zusammen?
Das Youngster hat sie immer mit etwas Wasser bekommen, das MM bekommt sie trocken.
Sie hat aber natürlich rund um die Uhr ausreichend Wasser zur Verfügung.
Auch frage ich mich, ob das ungesund sein kann, schließlich sollten die Nieren ja immer gut durchspült werden.LG
LaLouna -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Urinmenge/-häufigkeit vom Futter abhängig?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Die Urinmenge hängt eigentlich nicht vom Futter ab.
Bei Nassfutter trinkt der Hund weniger, da die Feuchtigkeit im Futter enthalten ist, bei Trockenfutter muss er mehr Wasser dazu trinken.
Die verstoffwechselte Menge ist in etwa gleich.Natürlich nimmt der Hund bei gewürzten und salzigen Futteranteilen mehr Wasser auf und pinkelt dann auch mehr, aber das gibst du vermutlich nicht.
Ich denke eher, dass dein Hund langsam in das Erwachsenenalter kommt, geschlechtsreif wird und auch die Blase so entwickelt ist, dass sie Urin besser halten kann.
Eine Möglichkeit zur verminderten Urinproduktion wäre noch eine beginnende Blasenentzündung.
LG, Friederike
-
Zitat
Ich denke eher, dass dein Hund langsam in das Erwachsenenalter kommt, geschlechtsreif wird und auch die Blase so entwickelt ist, dass sie Urin besser halten kann.
Diesen Gedanken hatte ich auch noch.
Evtl. ist es dann nur Zufall, dass zusammen mit der Futterumstellung diese Veränderung eingetreten ist.Sollte es aber doch eine beginnende Blasenentzündung sein, worauf muss ich achten bzw. wie macht sich eine akute Blasenentzündung bemerkbar?
LG
LaLouna
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!