• Hi,

entfern dich einfach mal bissl weiter von der Tür, wenn er winselt kanns sein, dass er vorher wusste, dass du noch da bist. Allerdings ist es ne berechtigte Frage, woher du wissen sollst ob er weiss, dass du noch da bist *g

Unser Welpe wird z. Z. immer mal dran gewöhnt, bei geschlossener Küchentür zu schlafen, während wir im Wohnzimmer sind. Wir verhalten uns dann aber ruhig ohne TV und so. Der Kleine pennt dann immer, merkt aber, wenn wir den Raum verlassen ( er guckt dann immer kurz ), pennt dann aber weiter.

So die nächsten 4 Wochen werden wir Alleinsein trainieren. Mein Vater muss dann nämlich wieder arbeiten und Hund wäre dann morgens und nachmittags je 2 Stunden alleine. Morgens zwar nicht komplett, weil meine Stiefmama noch da ist, aber die schläft dann noch. Nachmittags wäre aber oft ich da, also sehr lang alleine wäre Napoleon selten.

LG

Carina

• naja, wenn du auf der einen Seite der Tür stehst und der Hund auf der anderen...LOGO merkt er, dass du da bist!!!! (Schließlich ist er NUR ein Welpe und keine Dumpfbacke.. :D ..sorry, aber das musste jetzt mal raus)
    Also, vereinfacht - was machst du in den 5min? Stehst du direkt auf DER ANDEREN SEITE DER TÜR?

• Hi,

sitzt er denn immer noch da, wenn du wieder reinkommst? Dann denke ich, dass er weiß, dass du vor der Tür sitzt.

Was ich selber allerdings nicht so verstanden hab ist Folgendes:

Wenn ich weggehe und mich weiter vom Haus entferne, woher soll ich dann wissen, ob der Hund jault oder winselt? Also ob es ihm jetzt Angst macht, wenn ich weg bin.

Weiss ich, es macht ihm nix aus, wenn er im Körbchen liegt, wenn ich wiederkomm? Und wenn er im Flur vor der Tür liegt, da kanns ja auch sein, dass er einfach nur wartet er aber keine Angst hat?! Wars zu lang, wenn er wie verrückt an mir hoch hüpft vor Freude? Wie sollte Hund sich verhalten, wenn ich wiederkomme, so dass ich weiss, er hatte keine Angst?

Das sollen jetzt keine Fragen sein, weil ich nicht weiss wie man dem Hund allein sein beibringt. Dass das bei uns klappt, denke ich nämlich schon.

LG

Carina

• Natürlich kannst du nicht wissen, was Welpi macht, während du um die Ecke stehst. Wichtig ist doch, dass er merkt - ohha, Frauchen kommt wieder, jieppieeh. Trennung ist nix schlechtes. Anfängliches winseln wird vergehen, wenn er zuverlässig verknüpfen kann, dass alleine sein was positives bringt - Frauchen / Herrchen kommt wieder!

Und immer ganz wichtig - keine großen Begrüßungarien anläuten...gaaanz coool, Abwesenheit von Frauchen ist total normal. Frauchen kommt, geht z.B. in die Küche und begrüßt erst dann Hundi.
    Sonst kann es passieren, das der Hund die gaaanze Zeit während des Alleinseins darauf wartet, dass Frauchen wiederkommt, lecker Leckerle inder Hand hält und streichelt, streichelt.... :p

• Hi,

so haben wir´s zb bei unserem 1. Hund gemacht:

Wir haben kurz gestreichelt, wenn er vor der Tür stand und mitwollte und gesagt: Geh ins Körbchen und warte!. Dann isser auch dahin gezockelt und hat gewartet. Meist bekam er beim Verlassen des Hauses noch nen Kauknochen oder etwas mit dem er längere Zeit beschäftigt war und somit war Trennung für ihn nicht wirklich schlimm. Wenn wir wieder kamen stand er schon an der Tür, hat sich zwar nen Ast gefreut aber wir haben erstmal in Ruhe Jacken/Schuhe ausgezogen, Tüten usw abgestellt und dann erst Hund begrüsst. Lecker gabs aber zur Begrüssung nie.

Unser Napoleon hat heut übrigens schon vor´m Bäcker auf uns gewartet. Saß ganz brav da, hat zur Tür reingeschaut und nicht gewinselt :) Dafür gabs dann nen Stückchen Gouda-Käse zur Belohnung.

LG

Carina

• Muss mal kurz eine Frage in die Runde werfen....
    wann seit Ihr angefangen mit den Übungen zum allein bleiben? Sofort ab. der 8 Woche? Ich fang nämlich jetzt erst mit meiner kleinen an (13 Wochen) da mir anfänglich ander Dinge wichtiger erschienen und sie sowieso ständig bei mir ist...mach mir gerad etwas sorgen das ich zu lang gewartet habe....

• Hi,

im Grunde denk ich, dass es nur in der Sozialisationsphase ( glaub bis zur 16. Woche ) wichtig ist, dass sie Alleinsein lernt. Kann ja mal sein, dass du mal dringend weg musst, keiner kann auf Hund aufpassen und sie muss alleine sein. Das ist bei einem ausgewachsenen Hund sicher verdammt schwer dann noch gut beizubringen.

Wenn du aber die letzten Wochen deinen Hund immer bei dir haben konntest, sie also nie wirklich allein sein musste, ist es ja nicht schlimm, dass sie es noch nicht gelernt hat.

Aber vielleicht fängst du ja die Tage mal bissl an zu üben.

Bei Napoleon machen wri es schon seit dem ersten Tag ( seit Dienstag ) dass er immer mal 5 Min allein in der Küche bleiben soll. Gut, anfangs haben wir es nicht so mit "Tür zumachen" gemacht, da isser uns auch noch überall hin gefolgt. Aber seit 2 Tagen machen wir zwischendurch auch mal Tür zu und es klappt gut.

LG

Carina

• auf jeden Fall, ist er schon mal nicht in Panik, wenn Du nicht im Zimmer bist, das ist doch schon mal was. Ich habe auch so angefangen. Zuerst aus dem Zimmer, dann ein paar Minuten vor die Wohnungstür, dann ein paar Minuten vor die Haustür und dann ein paar Minuten vor dem Haus. Dann ne Runde um den Block... alle 2 Tage einen Schritt weiter. Es hat super geklappt. Erst 5 Minuten, dann 10, dann 15, dann 30, dann 1 Std., ...

Einmal hat sie uns die Wohnung verwüstet. Danach gab es ein Donnerwetter (auch wenn alle sagen, das man den Hund dabei erwischen muß, weil sonst schimpfen gar nichts bringt) und das hat gewirkt. Danach nie wieder Randale in unserer Abwesenheit. Sie kommt uns immer ziemlich verpennt (aber freudestrahlend) entgegen, wenn wir nach Hause kommen. Wir gehen vorher aber auch immer ne große Runde, bevor sie alleine bleiben muß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!