Angst vor anderen Hunden
-
-
Eigentlich kennt sie ja andere Hunde, ihre Mutter, Vater, und ein Collie war auch noch da. Heute hat sie beim Spaziergang vor einem Dackel Reißaus genommen und jaulte. Bei anderen Hunden genauso...
Woran kann das liegen? Wie kann ich ihr beibringen, dass andere Hunde nix schlimmes sind?
Danke schonmal
PS. ach so, ja schlechte Erfahrungen hat sie bisher nicht. Zhara ist 14 Wochen
-
26. Juni 2008 um 19:03
schau mal hier:
Angst vor anderen Hunden - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hi,
ihren Vater und ihre Mutter kennt sie ja, daher hat sie da auch keine Angst und fremde Hunde sehen halt u. U. anders aus, sind größer, dicker, haben eine andere Fellfarbe und -struktur. Das Alles kann, denke ich, einem Welpen schon Angst machen.
Die beste Möglichkeit dem Hund die Angst zu nehmen ist, eine Hundeschule zu besuchen, wo er erstmal mit anderen Hunden spielen kann. Ansonsten solltest du den Hund nicht beschwichtigend trösten oder locken, wenn du merkst, dass er Angst hat. Er könnte das als Lob verstehen und würde denken, dass es richtig ist dass er Angst hat.
Versuch doch vielleicht auch mal mit Bekannten, die ebenfalls Hunde verschiedener Altersstufen haben Gassi zu gehen. So lernt dein Hund dass andere Hunde nix tun und sogar toll sein können um zusammen zu spielen.
Hier gibts auch ne Rubrik wo du nach Leuten in deiner Umgebung suchen kannst, die mit euch gemeinsam spazieren gehen. Schau da einfach mal ...
LG
Carina
-
Das haben manche Welpen am Anfang:
Neue Umgebung, neue Leute, neue Hunde, die Umstellung ... ALLES NEU!
Lass sie erstmal bei Dir ankommen und versuche dann so viel wie möglich Kontakt mit anderen Hunden herzustellen. Ihre Angst legt sich mit der Zeit
-
wusste ich nicht, der labbi meiner freundin, 15 wochen, ist total wild und will zu jedem hin.
heute war sie da in meiner wohnung mit ihm, zhara wieder jaulend, aber das muss sie ja lernen, hats dann gedulded und sogar zusammen leckerlies nebeneinander gefuttert, ich hoffe das wird

-
Hey, Black Tears, du hast deinen Hund noch nichtmal 24 Stunden!oder?
Und schon 2 Threads über "Probleme" gestartet. Komm selbst zur Ruhe, nimm ein schönes Bad, kuschel dich in weiche Decken und erfreue dich an dem Anblick und der Anwesenheit deines kleinen Fellknäuls.
Mach dir nicht 10000 Gedanken, was normal ist und was nicht, noch nicht heute.
Es war etwas viel für dein Hundebaby heute...das wurde doch schon gesagt. Erst weg aus der alten Umgebung, lange Zug fahren, neue Umgebung, neuer Mensch, rausgehen, auch dort alles neu, dann kommt noch jemand zu Besuch mit einem anderen Hund...Lass sie erstmal ankommen. Klar beginnt Erziehung vom ersten Tag an. Aber überfordere sie nicht, die Kleine. Mach dir bewusst, dass sie ein Baby ist, das erst alles bei dir und mit dir kennen lernen muss.
In kleinen Schritten und mit viel Verständnis für die Seele und Bedürfnisse dieses kleinen Lebewesens
Ich weiß, wie aufgeregt man ist, wenn man seine kleine Knutschkugel endlich endlich bei sich hat...oh ja
Aber versuch, einen Gang runterzufahren
Übrigens: ist wirklich ne ganz ganz Süße! Gefällt mir sehr!
-
-
Wenn du in für den Hund beängstigenden Situationen selber souverän und selbstbewusst bleibst, dem Hund viele Möglichkeiten bietest Neues kennen zu lernen und ihn dabei NICHT zwingst irgendwo draufzu zugehen wo er nicht hinwill, dann wird sich die Angst sicher bald legen.
Was aber auch in erster Linie wichtig ist ist, dass sie zu dir erstmal grenzenloses Vertrauen haben muss. Also eine feste Bindung, dass sie weiß, dass du für sie da bist und sie unterstützt. Die Bindung festigen kannst du mit viel Spielen und Schmusen und auch viel unternehmen. Erstmal vielleicht Dinge die sie schon kennt und die keine Angst machen.
Dann kannst du ja solche Abenteuer langsam anfangen auszudehnen und Treffen mit anderen Hunden einplanen. Aber erstmal nur Gucken, nicht zwingen zum Spielen oder Hingehen usw. Mit der Zeit wird sie mutiger und spielt dann bestimmt auch mit.
Wegen einer Welpenschule kannst du ja aber trotzdem auch überlegen, da lernt sie solche Dinge auch gut und es hilft sicher auch gegen ihre Angst.
LG
Carina
-
blackTears, bitte, lasss deiner Zhara doch mal etwas Zeit, anzukommen. Das ist doch absolute Reizüberflutung was du da veranstaltest. So viele neue Eindrücke, wie soll sie denn alles an einem Tag verarbeiten?
Schalt mal bitte den ein oder anderen Gang zurück und lass es langsam angehen. Dann kommt auch der Rest von alleine. Ein Hund, der in den ersten Tagen Zeit bekommen hat, sich ans neue Frauchen zu gewöhnen, Vertrauen fasst, der wird dann Stück für Stück die Welt erobern und irgendwann auch andere Hunde kennenlernen wollen. Momentan überforderst du sie einfach nur.
Sorry für die harten Worte, aber das musste nun mal raus.
-
ich wusste eben nichjt dass die angst normal ist.kannte bisher nur welpen die nicht so sind. das ist alles.
-
So am Anfang ist das normal. Du hast sie doch erst sehr kurz und die ganze Aufregung mti dem Zugfahren hat sie einfach fertig und müde gemacht. Da hätte jeder kleine Hund erstmal Angst.
Gib ihr einige Tage Ruhe und lass sie erstmal dich und die Wohnung kennenlernen, dann kannst du immer noch die Umgebung erkunden. Aber dann bitte auch Alles ohne Zwang sondern nur soviel wie der Hund möchte.
-
Ich habe Zhara nie zu was gezwungen, wenn sie hochwollte bin ich hoch bzw beim Gassi nur dahin, wo sie wollte.
die frage kam eben u.a. auch auf, weil ich, als ich sie in ihrem heimatort schon bescht hatte und auch da, bei vertrauter umgebung, angst vor anderen hunden hatte. da macht man sich nunmal gedanken.
und ich würd gern dran arbeiten, neiin natürlich nicht sofort! bevor dieses verhalten gefestigt ist.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!