Einen, oder mehrere Hunde????

• Zitat

Sinn und Zweck war, dass ich mit ihr ein bisschen Gehorsam üben wollte, also Bei Fuß gehen, Sitzen und liegen auf Distanz etc... Also alles das, was ich nicht mache, wenn ich mit beiden Hunden unterwegs bin.

Sicherlich kann man mit einem Hund alleine konzentrierter üben, aber warum machst du das nicht, wenn du mit beiden unterwegs bist ??
    Wenn ich mit nur einem unterwegs bin, dann geniessen wir die Zweisamkeit, kommt ja selten genug vor.
    Aber gerade mit 2 oder mehr Hunden kann man doch hervorragend üben, vor allem auf Distanz, einzeln abrufen, etc.... meine sind dann viel aufmerksamer bei der Sache und viel motivierter.

Zwei Hunde sind schon schöner, wenn sie zusammen passen. Unseren derzeitigen Dritten werden die beiden aber nicht vermissen, da bin ich mir sicher ;)

Gruß, staffy

• Zitat

Sicherlich kann man mit einem Hund alleine konzentrierter üben, aber warum machst du das nicht, wenn du mit beiden unterwegs bist ??
    Wenn ich mit nur einem unterwegs bin, dann geniessen wir die Zweisamkeit, kommt ja selten genug vor.
    Aber gerade mit 2 oder mehr Hunden kann man doch hervorragend üben, vor allem auf Distanz, einzeln abrufen, etc.... meine sind dann viel aufmerksamer bei der Sache und viel motivierter.

Zwei Hunde sind schon schöner, wenn sie zusammen passen. Unseren derzeitigen Dritten werden die beiden aber nicht vermissen, da bin ich mir sicher ;)

Gruß, staffy

Klar übe ich auch mit beiden zusammen, gar keine Frage!!
    Aber wenn ich mit einem allein unterwegs bin, nutze ich diese Zeit auch, denn Beide sind noch sehr jung. 10 und 8 Monate!

• Ich mache viel mit beiden zusammen,aber ich mache auch viel mit jedem einzeln. Für mich sind 2 Hunde einfach toll,auch für die Hunde selber,ist es bestimmt schöner.
    Aber eine Frage,warum soll Dein Hund kaputt sein,warum arbeitest Du und meinst er langweilt sich,wenn er nur so daherläuft.?
    Weisst Du,ich geniesse es auch mal ruhig mit nur einem zu gehen, Zweisamkeit geniessen,einfach nur mal besonnen spazierengehen. ich will gar nicht,das die Hunde sich immer nur auspowern.
    Manchmal sitze ich auch irgendwo am See,mit nur einem meiner Hunde,und geniesse die Ruhe und unser inneres Einverständnis. Wir geniessen und entspannen zusammen.
    Ich denke nicht,das mein Hund sich dann langweilt. Auch er,oder der andere,finden es mal schön mit mir alleine zu sein,und einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Manchmal rede ich dann auch mit ihm,kommt auf s Thema an ob er mir zuhört,manchmal sitzen wir auch einfach schweigend da.
    Versuch es doch auch einmal,Deine Hunde einzeln zu betrachten, achte auf ihre Einzigartigkeiten, geniesse mal mit jedem eine kleine Auszeit,macht Spass.

• Zitat

Ich mache viel mit beiden zusammen,aber ich mache auch viel mit jedem einzeln. Für mich sind 2 Hunde einfach toll,auch für die Hunde selber,ist es bestimmt schöner.
    Aber eine Frage,warum soll Dein Hund kaputt sein,warum arbeitest Du und meinst er langweilt sich,wenn er nur so daherläuft.?
    Weisst Du,ich geniesse es auch mal ruhig mit nur einem zu gehen, Zweisamkeit geniessen,einfach nur mal besonnen spazierengehen. ich will gar nicht,das die Hunde sich immer nur auspowern.
    Manchmal sitze ich auch irgendwo am See,mit nur einem meiner Hunde,und geniesse die Ruhe und unser inneres Einverständnis. Wir geniessen und entspannen zusammen.
    Ich denke nicht,das mein Hund sich dann langweilt. Auch er,oder der andere,finden es mal schön mit mir alleine zu sein,und einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Manchmal rede ich dann auch mit ihm,kommt auf s Thema an ob er mir zuhört,manchmal sitzen wir auch einfach schweigend da.
    Versuch es doch auch einmal,Deine Hunde einzeln zu betrachten, achte auf ihre Einzigartigkeiten, geniesse mal mit jedem eine kleine Auszeit,macht Spass.

Hallo,

für mich ist es natürlich okay wenn sie einfach nur daherläuft und nicht immer gas gibt! Aber ich hatte ihr irgentwie angemerkt das ihr Achilles fehlte. Vielleicht habe ich mich in meinem ersten Posting einfach doof ausgrdrückt!
    Ich habe das Posting nicht geschrieben, weil ich denke das ich ein Problem habe, sondern nur um Eure Meinungen und Erfahrungen zu lesen!
    Es ist auch nicht so, das ich keine Beachtung von ihnen bekommen, egal ob getrennter Spaiergang oder allein, ganz im Gegenteil!!
    Mit ist einfach nur aufgefallen das zwei Hunde zusammen ausgeglichener und glücklicher sind.
    Fest steht, das wir nun häufiger auch getrennt mit ihnen gehen werden!
    Liebe Grüße, Sabse

• Huhu,

jetzt, wo ich mal darüber nachdenke, fällt mir auf, dass Kira anfangs mit anderen zwar gerne spielt, dann aber immer doch lieber für sich ist und überall schnuppert etc.
    Dabei ist es ihr egal, ob sie alleine oder mit anderem Hund ist. Hauptsache, Frauchen ist dabei.

Aber naja, Gesellschaft soll sie trotzdem bekommen :)

• Hallo Sabse,
    das Gefühl was Du beschreibst kenne ich auch!
    Ich habe ja nun 4 Hunde (eine Oma, einen Zwerg und zwei halbstarke Monster). Gehe ich mit jedem einzeln, dann werden Dinge die ich übe zwar ausgeführt, aber es wirkt immer träge und gelangweilt. Einzeln funktioniert so ziemlich alles (abrufen wenn man Wild gesichtet hat, Sitz und Platz auf Entfernung, Bleib etc.), sobald ich mit allen unterwegs bin spüre ich nur POWER um mich rum. Leider funktionieren da dann die gängigsten "Befehle" nicht so wie gewollt :/ . Arbeite derzeit am Superschlachtruf und das klappt wunderbar, weil jeder Einzelne den Jackpot zuerst haben will :D

Chandrocharly solche Gammelspaziergänge mache ich auch, geht einzeln natürlich wesentlich besser. Vor allem meine Oma genießt es....aber ich glaube auch, daß ihr die Power der Jünglinge richtig gut tut. Manchmal vergißt man (wenn man sie alle zusammen beoabachtet), daß sie schon 13 Jahre ist und zwischenzeitlich richtig schlecht drauf ist.

Mein Fazit: immerwieder mehr als einen Hund!!! =)

• Zitat

Hallo,

für mich ist es natürlich okay wenn sie einfach nur daherläuft und nicht immer gas gibt! Aber ich hatte ihr irgentwie angemerkt das ihr Achilles fehlte. Vielleicht habe ich mich in meinem ersten Posting einfach doof ausgrdrückt!
    Ich habe das Posting nicht geschrieben, weil ich denke das ich ein Problem habe, sondern nur um Eure Meinungen und Erfahrungen zu lesen!
    Es ist auch nicht so, das ich keine Beachtung von ihnen bekommen, egal ob getrennter Spaiergang oder allein, ganz im Gegenteil!!
    Mit ist einfach nur aufgefallen das zwei Hunde zusammen ausgeglichener und glücklicher sind.
    Fest steht, das wir nun häufiger auch getrennt mit ihnen gehen werden!
    Liebe Grüße, Sabse

Hallo

das ist natürlich das Blöde am geschriebenen Wort. Es klang für Dich wie ein Vorwurf,oder? das war nicht mine Absicht. Es war nur meine Meinung nach der gefragt wurde. Ich finde 2 Hunde auch viel schöner, ehrlich, aber ich geriet dann ein bischen ins schwärmen,wie wichtig mir auch das Zusammensein mit einem Hund ist und man sich täuschen kann,das sie es auch geniessen,und gar nicht immer nur rennen wollen. Und ich wollte damit sagen,das beides seine Vor und nachteile hat. Wenn sie zusammen unterwegs sind,macht es mir widerum sehr viel Spass die beiden zu beobachten. Nein, nein,ein Vorwurf oder so solltest Du da nicht sehen :p

Ich denke ich habe schon verstanden wie Du das meintest,und vielleicht habe ich mich doof ausgedrückt :roll:

• Zitat

Hallo

das ist natürlich das Blöde am geschriebenen Wort. Es klang für Dich wie ein Vorwurf,oder? das war nicht mine Absicht. Es war nur meine Meinung nach der gefragt wurde. Ich finde 2 Hunde auch viel schöner, ehrlich, aber ich geriet dann ein bischen ins schwärmen,wie wichtig mir auch das Zusammensein mit einem Hund ist und man sich täuschen kann,das sie es auch geniessen,und gar nicht immer nur rennen wollen. Und ich wollte damit sagen,das beides seine Vor und nachteile hat. Wenn sie zusammen unterwegs sind,macht es mir widerum sehr viel Spass die beiden zu beobachten. Nein, nein,ein Vorwurf oder so solltest Du da nicht sehen :p

Ich denke ich habe schon verstanden wie Du das meintest,und vielleicht habe ich mich doof ausgedrückt :roll:

Kein Problem!!! ;)

Sollte noch gesagt sein, dass Caya Zuhaus immer ganz extrem meine Nähe sucht und total auf mich fixiert ist, das genieße ich total!!!
    So ist es bei Achilles und André, klare Aufteilung! ;)

Haben denn noch andere hier eine Meinung zu dem Thema?
    Auch die die nur einen Hund haben sind gefragt!

• Silvi,

ich weiß genau was Du ausdrücken wolltest. Ich gehe ja eigentlich immer nur mit allen vier zusammen raus. Es macht Spaß sie zusammen spielen zu sehen und es macht auch Freude zusammen zu arbeiten.

Wenn ich aber nur etwas für mich tun will, nehme ich mir meinen Arthos und wir gehen alleine los. Wir arbeiten nichts, wir gehen einfach nur spazieren. Er läßt sich durch nichts und niemand ablenken, er läuft ohne Leine an meiner Seite.

Die Havel an der wir sitzen oder auch nur ein Baumstumpf im Wald, auf eine sonnige Lichtung schauen, den Vögeln zu hören und Arthos erzählen, was mich so bewegt.

Das sind die innigen Momente, die kann ich mit den anderen dreien nicht teilen. Diese ganz spezielle Zweisamkeit ist nur für uns und die genießt Arthos genau so sehr wie ich. Wir kommen auch gerne wieder zurück zu unserem Rudel, ich freue mich über die Jungs, sie sich über mich, Arthos über seine "Brüder".

Aber, ihr könnt mich jetzt auslachen, wenn er mich dann anschaut, strahlt er eine Würde und eine Ruhe aus, als ob er sagen wollte, auf mich kannst Du dich immer verlassen, unser Geheimnis bleibt gewahrt.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Hej Gaby,dann verstehst Du ja sehr gut,wie ich in dieses schwärmen geraten konnte. Es sind Momente solch innerer Verbundenheit,das kann man kaum beschreiben, und trotzdem liebt man das komplette Rudel und möchte um alles in der Welt auf keinen verzichten ;)

Und Nein,auslachen.... ich kenne das,deshalb schrieb ich ja,was ich ihm erzähle kommt auf s Thema an. Wenn ich mir mal wieder zu viel Gedanken mache,schaut er mich auf eine Art an,die mir sagt,es ist alles halb so schlimm. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!