Erst Bellen, dann schauen, was los ist.

• Hallo,

Lara ist nun 7 Monate alt und hat gerade ne große Klappe. Immer wieder bellt sie einfach mal frech los und tut dabei echt böse. Dabei ist oft gar nichts. Sie sieht etwas oder Jemanden, da wird mal schnell ein paar Mal gebellt, dann gesehen, ach, das war ja nur ne Frau, willst Du mich nicht mal kurz streicheln!??

Ich finde das sehr nervig, zumal sie dann echt bös rüberkommt und Mancheiner etwas erscheckt schaut.

Wie kann ich ihr das abgewöhnen?? Ich will nicht "mitbellen", also laut werden, aber nur ein "Nein" ist ihr da wurscht. Ich kann ihr doch nicht die Schnauze zuhalten (obwohl ich das manchmal echt möchte).

Ist das nur ne Phase? Sicher spielt da auch etwas Unsicherheit rein, denn oft sind das spontane Situationen, z.B. ich mach den Kofferraum auf, sie sieht plötzlich jemanden u.ä.

• Das ist nicht nur etwas Unsicherheit sondern sie bellt , weil sie unsicher ist !

Hast Du es mal mit Aus und Ist okay versucht ? Einfach signalisiert , daß das , was passiert ( fremde Frau , Radfahrer , Kind etc ) villkommen in Ordnung ist und davon keine Gefahr ausgeht ?

Liebe Grüsse,

Katzentier

• Bei uns war das auch so. Ich bin dann sehr vorausschauend geworden. Dann habe ich Mia auf das "gefährliche Was-auch-immer" aufmerksam gemacht und dann war es gut. Heute (jetzt ist sie ein Jahr) wird nur noch im Dunkeln oder direkt vor unserem Haus gebellt. Das Bellen habe ich meistens ignoriert und ruhiges Verhalten ganz toll bestätigt. (Aber ich muss zugeben, ich habe Mia auch mal die Schnauze zugehalten als es mich mal total genervt hat.)

• Zitat

Das ist nicht nur etwas Unsicherheit sondern sie bellt , weil sie unsicher ist !
    Hast Du es mal mit Aus und Ist okay versucht ? Einfach signalisiert , daß das , was passiert ( fremde Frau , Radfahrer , Kind etc ) villkommen in Ordnung ist und davon keine Gefahr ausgeht ?
    Liebe Grüsse,
    Katzentier

Würde ich ja gerne, aber wie kann ich das machen?? Bisher habe ich "das Objekt" immer ignoriert oder bin weitergegangen, je nach Situation. Aber das hat sie nicht davon abgehalten, zu bellen. Oder wenn sie "Geister" sieht, also etwas anbellt, was für mich nicht ersichtlich ist.
    Wie kann so ein "Alles ok" Kommando aussehen??

Danke für Eure Hilfe!!

• Ähnlich wie lillameja bin ich vorausschauender geworden .

Dann , wenn ich bemerkte , daß Gismo unsicher wurde , langsamer in der Bewegung wurde oder anfing zu fixieren , kam von mir :" Hab`s gesehen , ist okay ! " , und bin ganz ruhig weitergegangen .

Teilweise habe ich ihm auch ganz bewußt das " supergefährliche " Objekt gezeigt , bin mit ihm hin und hab ihn schnüffeln lassen . So hat sich auch vieles als harmlos rausgestellt .

Liebe Grüsse,

Katzentier

• Zitat

Dann , wenn ich bemerkte , daß Gismo unsicher wurde , langsamer in der Bewegung wurde oder anfing zu fixieren , kam von mir :" Hab`s gesehen , ist okay ! " , und bin ganz ruhig weitergegangen .

Teilweise habe ich ihm auch ganz bewußt das " supergefährliche " Objekt gezeigt , bin mit ihm hin und hab ihn schnüffeln lassen . So hat sich auch vieles als harmlos rausgestellt .

Ich sage dann immmer "sei lieb" und wenn sie mich dann anschaut gibt es eben ein Lob. Dabei habe ich gerade am Anfang recht viel mit dem Hund geredet um seine Aufmerksamkeit bei mir zu behalten. Und waren wir dann vorbei gab es eine Party! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!