Pubertät...
-
-
Hallo,
willkommen im Pubertätsclub :D.
Geduld, Konsequenz und Schleppleine sind auch meine Tipps, wird bei uns grad alles bis zum Abwinken praktiziert ;).
ZitatDoch sobald wir rausgehen schaltet er auf Durchzug und macht was er will.
Sorgt dafür, dass er damit weiterhin keinen Erfolg mehr hat. 4 Wochen ist schon eine lange Zeit und da hat er sicher für sich schon einige Erfolge verbuchen können u.a. auch, dass Rufen bedeutet, dass er machen kann was er will.ZitatWie schaffe ich es, damit er auf Befehl bei mir bleibt und nicht stiften geht?
Indem du mit der SL (Schleppleine) übst. Ihn rufen und ihn dann ranholen, wenn er nicht kommt. Somit lernt er wieder, was er tun soll, wenn du rufst.Zitatdas mit dem abhauen und verstecken habe ich auch schon probiert und umdrehen und weggehen. leider ist der kleine so selbstbewußt, dass ihm das schnurz ist.
Da glaube ich nicht, dass es unbedingt an ein Selbstbewusstsein gekoppelt sein muss. Vielleicht übt ihr das zunächst mal in der Wohnung, dann draußen. Eventuell kann einer helfen und mitsuchen, ein Spiel daraus machen. Wichtig ist doch, dass euer Hund auf euch achtet und nicht umgekehrt. (Klar sollt ihr auf ihn achten, nicht falsch verstehen, aber er sollte sich an euch orientieren.)
An die SL gewöhnt man sich. Ich dachte auch anfangs, dass man dafür eine Ausbildung braucht *g*, aber inzwischen geht es sehr gut. Wir nehmen eine 10m Leine. Die Hunde werden dadurch ja keine Leinenhunde, sondern lernen, was man von ihnen will ohne dass sie machen wonach ihnen ist. D.h. es ist eine Erfolgsgarantie für uns Menschen und der Hund bleibt später ungefähr im Radius der SL um einen herum (zumindest sollte das so sein).
Zitatwie lange muss ich rechnen, dauert die pubertät bei hunden? ich sehne das ende herbei...:)
Gib euch mal noch gut 12- 15 Monate, dann wirds besser sein ... ;).
Zitathundeschule hab ich mir auch schon überlegt, da er sich dann an den anblick von hunden mehr gewöhnt und dadurch lernt, nicht auf jeden vierbeiner draufloszuschießen.
Wir haben mit Paula nun auch einen KOMM-Kurs gemacht. Das war echt super!
Zitatfutter hab ich beim spazierengehen eigentlich meistens dabei. nur interessiert ihn draussen nichtmal das leckerli... .
Dann muss wohl ein Superleckerlie her, etwas ganz besonderes.
Wir machen es im Moment so, dass wir zuhause gar nichts mehr füttern. Paula bekommt ihr komplettes Futter von uns aus der Hand und unterwegs. Immer mal wieder, wenn sie was toll gemacht hat, wird das Lob mit einem Lupovetbrocken oder ein Stück Hundewurst unterstützt. Aber nicht immer, denn sie soll nicht wissen, wann was kommt. Außerdem müsste ich dann nen 10kg Sack mitnehmen, wenn ich alles belohnen würde :D.Zitatmir gehts es darum, dass er lernt, nicht einfach loszusprinten, wenn ich möchte, dass er bei mir bleibt - auch ohne leine. dafür muss ich erst mal hinkriegen, dass er auch draussen mal das ein oder andere ohr auf mich richtet, das tut er nämlich nicht. wie gesagt, alles andere ist viiiieeel interessanter.
Auch das geht am besten mit der SL, denn da kannst du deine Befehle durchsetzen. Ich übe das mit Paula (knapp 11 Monate) auch seit Monaten. Impulskontrolle ist großgeschrieben bei uns und ich denke, dass das nur mit Leinenunterstützung geht.
-
26. Juni 2008 um 16:57
schau mal hier:
Pubertät... - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
also, so perfektioniert haben wir das mit dem gehorsam noch nicht*g*.
aber mit sitz, platz, pfote geben, bei "peng" auf den rücken werfen, gib laut, bei fuß laufen, herkommen, lauf, das funktioniert alles ganz gut - bis es eben was interessanteres gibt. für die futtermethode muss der gute dann erst mal hunger haben :). gott sei dank kriegt samson nur trockenfutter, dann isses nicht so schwierig mitzunehmen *g*
wie alt ist den dein hund, dass der so viel kann?
lg,lilly
-
Zitat
wie alt ist den dein hund, dass der so viel kann?
lg,lilly
Meinst du mich?

-
Nein mich , Gismo ist jetzt drei .
Liebe Grüsse,
Katzentier
-
Zitat
Nein mich , Gismo ist jetzt drei .
Liebe Grüsse,
Katzentier
Gut, dann bin ich je beruhigt!
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!