Pankreatitis
-
-
Hallo an alle,
meine Daisy (für die ich hier schon oft Rat gesucht habe), hat laut TK eine Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung). Gott sei dank habe ich dadurch dass sie keinen Hunger hat und auch die Tabletten fürs Herz und für die Entwässerung nicht mehr schlucken mochte nichtmal mit den tollsten Leckereien, auf ein Blutbild bestanden.

Der TA hat mir heute telefonisch gesagt die Entzündungswerte und die Parameter für eine Pankreatitis seien erhöht. Ich soll morgen noch mal vorbeikommen um die Therapie zu besprechen.
Schon mal im Voraus was erwartet mich da?Hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit? Und können die Herzprobleme durch eine Pankreatitis verursacht werden?

Ich weiß das kann ich auch den TA morgen nachmittag selbst fragen, aber ich mache mir solche Gedanken und kann mich nicht beruhigen. Dazu muss ich noch sagen dass Daisy (13) Diabetikerin ist und täglich Insulin benötigt. Nach Auswertung der Werte hat der TA gesagt wir müssten unebedingt mit dem Insulin runtergehen auf die Hälfte der bisherigen Dosis. Wie hängt eine Pankreatitis mit Diabetes zusammen?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Pankreatitis*
Dort wird jeder fündig!-
-
die halbierung des insulins haben eher was mit dem nicht essen zu tun, durch futter geht der blutzuckerspiegel hoch und durch insulin wird er in die waage gebracht, ohne futter geht der hund bei normaler insulingabe in eine unterzuckerung.
eine pankreatitis ist eine ernst zu nehmende erkrankung, der zusammenhang zur diabetes melitus ist die bauchspeicheldrüse...das insulin wird dort gebildet...aber ob man davon eine pankreatitis bekommt
der zusammenhang zum herz fehlt mir auch...muß auch nicht im zusammenhang stehen
gute besserung für daisy -
So....
wir waren heute wieder beim Tierarzt. Daisy wurde gleich da behalten... 2 Stunden am Tropf :|
Der Tierarzt sagte es ist halt bei einer Bauchspeicheldrüse nicht einfach zu behandeln. Daisy darf jetzt 3 Tage nichts trinken und nichts fressen. Sie darf auch nicht in die Küche und irgendwas zu essen riechen, da das schon die Bauchspeicheldrüse aktiviert.... Das heißt für uns alles einschliessen was essbar ist, nicht kochen und in Gegenwart von Daisy nichts essen. Morgen bekommt sie wieder Infusionen. Gleichzeitig Antibiotika und Kortison. Kortison kann leicht ihren Zucker erhöhen. Deshalb muss ich jetzt alle paar Stunden Blutzucker messen und ggf. Insulin spritzen.
Bitte drückt mal die Daumen mit - der TA sagte, wenn die Medikamente nicht anschlagen wird die Erkrankung meistens schlimmer :/ Ich habe Angst um meine Maus. Auch wenn sie schon alt ist, ich denke nicht dass es schon zeit ist zu gehen....
-
Wie hoch ist denn der Lipase - Wert? Würde mich mal interessieren.
Meiner hatte das auch, da war er 8 Monate alt, der Wert lag bei 562+, der Norm-Bereich ist bis 300. Er mußte noch nicht mal an den Tropf.
Mach dich nicht verrückt, es gibt von Royal Canin ein Spezialfutter bei Erkrankung der Bauchspeicheldrüse.
Darfst nur dieses Futter geben,es hat wenig Fett, keine Leckerlis und nichts vom Tisch.
Das hab ich drei Monate gemacht, zwischendurch Blut kontrolliert und jetzt ist wieder alles im grünen Bereich, er bekommt wieder normales Futter.LG Ines
-
Das hat mir der TA leider nicht gesagt wie hoch der Lipasewert genau ist. Nur dass die Blutwerte eindeutig dafür sprechen, dass sie eine Pankreatitis hat.
Ich muss sagen heute Nacht hat sie richtig entspannt geschlafen, so fest dass sie auch geträumt hat - das hatte sie so lange nicht mehr.. Und heute morgen als sie aufgewacht ist und mich gesehen hat hat sie gewedelt. Das hat sie auch ganz lange nicht mehr gemacht.
Ich bin jetzt etwas zuversichtlicher dass die Medikamente anschlagen
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!