Airedaleterrier

  • Hallo,
    diese Frage ist vielleicht doof, aber ihr habt doch sicherlich Erfahrung.


    Ich persönlich habe keinen Hund. Meine Freundin hat eine Dobermannhündin (Maya). D. h. die Hündin und ich sind sehr viel zusammen. Sie ist bei mir zu Hause wenn meine Freundin im Urlaub oder sonst irgendwie weg ist. Das nur vorab.


    So, es ist bald soweit, dass wir uns ein Bauernhaus kaufen. (Wir haben auch 2 Pferde). Dann ist für uns klar, dass wir auch gerne einen Hund wollen (so eine Süße wie die Maya). Nur, sind Dobis ja ganz so hippelig und aktiv. Das ist toll, aber wir möchten einen Hund, der nicht ganz so hippelig ist.


    Wir dachten an einen Airedaleterrrier. Hab gelesen sie sind zwar aktiv aber noch zu bändigen. Unser Hund sollte, etwas den Hof/Haus bewachen, und leicht zu Erziehen sein. Und natürlich auch kuscheln wollen. Was heißt man darf ihn nicht scheren? Sondern nur schneiden o. ä.? Was passiert wenn man das nicht tut? Denkt Ihr so eine Rasse passt zu uns? Kennt jemand einen guten Züchter, der anständig mit den Hunden umgeht. (PLZ 88-89)? Oder habt Ihr andere Rassenvorschläge? Danke

    • Neu

    Hi


    hast du hier Airedaleterrier* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Faelina


      ich selber habe zwar keinen Airdale, aber meine Eltern. Ein toller Hund, Steiftierchen, Kuschlemonster (trotz unkastriertem Rüde!) sowie leichter Terriersturkopf, und jetzt mit 4 Jahren auch relativ Spielfaul. Selbst meine Lena die viele Hunde noch zum spielen animieren kann schafft es nur meeeega selten.


      Die Erziehung lief so ganz gut, da relativ verfressen und bereit für ein Leberwurstbrot alles zu machen, aber auch genauso schwer wie mit vielen anderen Hunden, da man den Knopfaugen in dem schwarz-braunen Kopf erst mal wiederstehen muss. Zudem hat man schon einen Terrier, der auch mal ein Esel werden kann, wenn etwas nicht nach seinem Kopf geht.


      Geschoren werden Airdales nicht, sondern nur getrimmt (gezupft). Der Bart wird in Form geschnitten.


      Mit Training schafft es ein Airdale problemlos auch mal 20km am Tag am Rad mitzulaufen (nicht am Stück), also sportliche Aktivitäten sind kein Problem.


      Isgesammt ist der Hund meiner Eltern ein total gemütliches Steiftier *lach*

    • Also ich bin mit einem Airedale-Terrier aufgewachsen und kann nur sagen, tolle Familienhunde. Airedales haben ein super fröhliches Wesen; Schutztrieb hatte er auch, vor allem aber nachts wenn er mit uns Kindern gelaufen ist (aber das ist bei den meisten Hunden so), ansonsten war er sehr eigensinnig und hatte schon seinen eigenen Kopf (Terrier halt :D ). Er war damals einfach unser Kumpel, für jeden Scherz zu haben und immer mittendrin und sehr aktiv. Wasser hat er geliebt, so dass kein See oder Bach vor ihm sicher war. Kurzum er war eine verrückte Nudel und die Zeit mit ihm möchte ich nicht missen.


      Wir haben ihn übrigens immer selber geschoren und das Fell war immer in Ordnung. Ich mag zum Beispiel trimmen nicht und denke, man hört von beiden Seiten Pro und Contra.


      Leicht zu erziehen ist jeder Hund oder eben auch nicht, dass kommt immer auf den Besitzer drauf an. Verschmust wurde er eher im Alter u. da lag er gerne mit uns auf der Couch, aber das ist auch von Hund zu Hund unterschiedlich.

    • Also ich hatte auch mal einen Airdale Terrier. Er war super super lieb und konnte keiner Fliege etwas zu leide tun. Schmusig war er nicht besonders und hat auch ziemlich oft seinen Kopf durchgesetzt. Er hat gehört wenn er wollte aber wenn ihm was wichtiger erschien,hat er die Ohren auf durchzug gestellt =)
      Das er relativ ruhig war, kann ich nicht sagen. Er war sehr fordernd und hat viel Bewegung gebraucht. Auch einen ausgeprägten Jagdinstinkt hatte er.Wenn er einen Hasen gesehen hat war er erstmal weg, kam aber nach kurzer Zeit wieder.
      Im Haus ein sehr guter Wachhund. Er hatte große Klappe wenn es nötig war (hätte aber nie im Leben etwas getan) und auch beim toben mit meinem Bruder zeigte er schon, dass er auf meiner Seite stand.
      War eine super schöne Zeit mit ihm und ich denke oft an ihn zurück.
      Wenn ich den Platz für einen so großen Hund hätte, würde ich mir jederzeit wieder einen anschaffen.
      Vielleicht eines noch. Unser Moritz hatte mit 7 Jahrenbereits Krebs und wurde versucht zu operieren.Leider ohne Erfolg.Die Tierklinik sagte uns damals, dass es sehr häufig in jungen Jahren bei dieser Rasse vorkommen würde.
      Auch aus dem Bekanntenkreis kenne ich 2 Fälle, wo Airdales nicht älter als 8 Jahre geworden sind- hatten ebenfalls Krebs.
      Hoffe ich konnte dir einwenig helfen.
      Viele liebe Grüße

    • Hallo Faelina,
      ich habe selbst zwei Airedales - eigentlich zwei vollkommen unterschiedliche Charaktere ..., gerade beim Airedale, bei dem es zwei verschiedene Zuchtlinien (Leistung / Schönheit) gibt von "dem typischen Airedale" zu sprechen, finde ich schwer.


      Die gemeinsamen Nenner meiner Hunde sind jedenfalls:
      - Beide sind absolute Clowns ... generell unterstellt man den Airedales einen sehr speziellen Humor
      - Beide sind (auf unterschiedliche Art - Futter/Ball) stets zur "Arbeit" zu motivieren
      - Beide (Hündin - 8 Jahre, Rüde 5 Jahre) sind kleine Powerpakete und sobald Action angesagt ist, sofort bei der Sache ...
      - Beide können aber auch mal einen ruhigen Tag mit uns genießen, stehen dann einfach hintenan und sind trotzdem genießbar ...


      Insgesamt würde ich den Airedale auch als nicht ganz so hibbelig wie einen Dobermann einschätzen.


      Allerdings weiß ich nicht, wie meine beiden drauf wären, wenn sie nicht ausgelastet würden (meine Hündin ist im Agility und Obedience gelaufen, bis die Gesundheit das leider nicht mehr zu ließ, jetzt mach ich halt viel Nasenarbeit, den Rüden bilde ich als Rettungshund aus).


      Wie das als Hofhund mit einem Airedale so klappt, kann ich nicht sagen, zu bedenken ist, dass die meisten Airedales nicht zu knapp Jagdtrieb haben ...


      Viele Infos und ein Forum gibt es hier: http://www.airedale-kft.de, dort findest Du auch ein Züchterverzeichnis und Welpenverzeichnis nach Postleitzahlen sortiert und viele Hintergrundinfos (Du wirst feststellen, dass die Airedale-Leute irgendwie ganz speziell sind :shocked: ).


      Liebe Grüße
      Silke
      mit Jule und Tom


      PS. Airedales, die regelmäßig getrimmt werden, haben den Vorteil, dass sie nicht haaren. Außerdem wird das Fell dadurch äußerst pflegeleicht (schnell wieder trocken usw.). Trimmen kann man selbst lernen, es gibt aber auch einige Trimmstudios - wir bezahlen pro Hund 36,-- 3-4 mal im Jahr ...


      2. PS. Ich würde eigentlich immer wieder einen Airedale nehmen, auch wenn meine beiden gesundheitlich Probleme mitgebracht haben ...

    • Super, Danke für die Antworten.
      Schaden ist nur, dass sie vielleicht früh sterben, mit 8 Jahren. Meine erste Pflegedobi ist mit 10 Jahre an Dobermannhepatitis gestorben und ich fand den Tod von meiner Maus viel zu früh!!!!


      Ich dachte immer Airedale habe wenig Jagdinstinkt, ich wollte ihn eigentlich ohne Leine zum Reiten mitnehmen.

    • Es ist immer schwierig bestimmte Eigenschaften einer Rasse zuzuordnen. Sicher hat jede Rasse Charaktereigenschaften, die bei der Mehrheit der Hunde dort auftreten. Aber halt nur bei der Mehrheit.


      Du kannst einen Pointer haben, der sich mehr für deinen Schnürsenkel als das Reh interessiert, du kannst ein deutsches Drahthaar haben, der sich mehr für den Ball als den Hasen begeistert und du kannst einen Golden Retriver haben, der jeder Amsel hinterherhechtet.


      Jagttrieb haben fast alle Hunde irgendwo in ihren Genen, mehr oder weniger Ausgepägt, gerade wenn du den Hund als Welpen übernimmst hast du gute Chancen dagegenzusteuern und den Hund anderweitig auszulasten. Aber es ist halt auch viel Erziehungs- und ein klein wenig "Glücks"-Sache wieviel Jagttrieb der Hund dann hat.


      Der Airdale meiner Eltern läuft zwar auch allem nach, was er sieht - aber eben dieser Satz hat 2 Teile - und die Betonung liegt auf "was er sieht". Der Hund ist total Blind und Blöd (lieb gemeint!) - 99,5% der Fälle sehe ich den Hasen oder das Reh vor ihm. Ausserdem ist er totaaal gemütlich, eher der Dauerläufer als der Sprinter und dreht daher nach wenigen Metern um, weil er einfach nicht hinterherkommt.

    • Hi Faelina,
      Zitat "schade, dass sie vielleicht früh sterben, mit 8..." - Früh sterbende Hunde gibt es bei allen Rassen. Das zu verallgemeinern finde ich problematisch. Ein Onkel meines Rüden ist 16 und lebt immer noch ...
      Die erste Airedale-Hündin die ich im Obedience gesehen habe war zu dem Zeitpunkt 12 und hat noch eine ganz passable Obedience III (höchste Stufe) gelaufen ...


      Faesa kennt einen Airedale, der viel zu langsam ist, um hinter Wild hinterher zu gehen. Meine beiden sind "ausdauernde Sprinter", selbst Vögel im Flug werden erbeutet ... .


      Faesa berichtet, dass der Airedale ihrer Eltern das Wild erst gar nicht vor ihr sieht, bei meinen ist es leider ganz anders und wenn sie's nicht sehen, haben sie es zumindest lange vor mir in der verdammt guten Nase ...


      Ich glaube, jeder Hund ist ein Überraschungspaket, man kann den "Rahmen der Überraschung" durch Rasseauswahl versuchen einzuschränken. Überraschungen, die aus dem Rahmen fallen sind dann aber trotzdem noch möglich ...


      Schau Dir doch einfach mal die Tiere eines Züchters in Deinem Umfeld oder auf einer Ausstellung (vielleicht auch auf einer Leistungsprüfung) an.


      Ich persönlich kenne Airedales, die den ganzen Tag ohne Leine auf einem ungesicherten Grundstück einfach nur aufpassen und nicht auf die Idee kämen, irgendeinen Blödsinn zu machen. Mit meinen wäre das nicht möglich. So ein Airedale ist bestimmt ein guter Reitbegleithund, meine Hunde vielleicht trotz Jagdtrieb auch, wenn sie es von Anfang gelernt hätten ... .


      Im übrigen sind Terrier eigentlich generell dafür bekannt, einen etwas verschärften Jagdtrieb zu haben, leider auch eine gewisse Schärfe (mein Rüde stört sich auch nicht daran, dass Igel eigentlich weh tun, ganz im Gegenteil, das macht ihn erst recht wild). Einer der ursprünglichen Zuchtziele der Airedales war die Jagd ..., natürlich steckt das noch in den Genen ...


      Wie gesagt, schaue Dir doch einfach einige "Rassevertreter" mal genauer an. Es gibt ja auch andere Rassen, die noch in Frage kommen könnten ...


      Liebe Grüße
      Silke
      mit Jule und Tom

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!