Zeckenbiss, wie gefährlich?

• :hilfe:

Nachdem ich heute wieder einmal eine Zecke aus meinem vierbeinigem Hausgenossen entfernt hatte schwoll die Stelle sofort stark an und wurde blutrot. Anscheinend hatte Benny auch Schmerzen. Ich betupfte die Stelle mit Bepanthen-Salbe und nun schläft das Tier total entspannt, tief und fest.

Ich konnte die Zecke gut und komplett mit Kopf entfernen. Sie war eigentlich noch sehr klein und ich denke sie hatte kaum gesaugt. Bis jetzt habe ich schon unzählige Zecken aus Benny entfernt, nur wurde die Stelle danach niemals so dick und rot! :x Vielleicht hat der Blutsauger auch nur eine Ader verletzt?

Benny soll durch Impfung mit Eurican Merilym und SHP Eurican am 3.8.07 bis 2.8.08 vor den durch Zecken übertragenen Infektionen geschützt sein.

Meine Frage ist nun:

Wer von euch hat damit mehr Erfahrung? Muss ich morgen zum Tierarzt oder reichen die Impfungen aus?
    Wie ich eben gesehen habe, beginnt die Schwellung kleiner und heller zu werden. Kann ich das nun auf sich beruhen lassen? Was ratet ihr mir?
    Bitte berichtet mir von euren eigenen Erfahrungen!Dafür danke ich euch herzlich im Voraus!

Einen schönen Tag und einen bdesonders erfolgreichen Fußball-Abend wünscht :tormann:

amarillo

• Also, mir hat es der Arzt so erklärt:

Das die Stele etwas dick und rot wird, ist völlig normal. Schließlich, ist es ja eine kleine wunde. Durch die Zecke wurde die Haut verletzt.
    Wenn sich aber nun ein heller Fleck mit einem roten Kreis darum entwickelt, dann sofort ab zum TA.

Man möge mich bitte verbessern, falls ich da falsche Infos habe.

Wie das mit der Impfung ist, kan ich dir leider nicht sagen........

• Eurican Merilym schützt nur gegen den Borrelienstamm "Borrelia burgdorferi sensu stricto" und das ist ein recht seltener Stamm (deswegen werden meine nicht geimpft).

SHP tut da nichts zur Sache. Das ist die Impfung gegen Staupe, Hepatitis Hepatitis und Parvovirose ;)

Ich persönlich würde die Stelle beobachten und sollte sich da nicht verbessern, dann würde ich zum TA. Aber normalerweise wird es kleiner/heller.

• Hallo WeißeSüsse,

bei uns sehen die Stellen auch immer so aus und verschwinden nach 1 - 3 Tagen wieder!

Das die Impfung angeht, gebe ich Murmelchen recht, nicht alle Stämme der Borreliose sind abgedeckt, das geht auch gar nicht!

Viele Grüße und mache Dir nicht sooo viele Sorgen,

Sabse

• Meine Info ist, dass die Schwellung von dem "Betäubungsmittel" kommt, das die Zecke beim Hineinstechen absondert, damit ihr Wirt wenigstens vom Stich erstmal nix merkt. Bei Bobby dauert es sehr lange, bis die Gnubbel sich zurückbilden :/ (ca. eine Woche).

Das Wichtigste ist wohl, dass sich nichts entzündet. Deshalb gut beobachten.

Liebe Grüße
    Wauzihund

• :D
    Vielen Dank für eure vielen nützlichen Zuschriften.

Ich war heute doch mit Benny beim Tierarzt. Er bekam gegen den Zeckenbiss eine Spritze (Antibiotika) und man sagte mir, das würde in den nächsten Tagen besser.

Wenn es klappt, d.h. wenn ich es schaffe, könnt ihr auf einem Foto von heute Abend sehen, dass da immer noch eine ca. haselnuss große, rote Beule ist. Ich merke, dass Benny anscheinend Schmerzen hat, denn er kommt immer wieder völlig aufgelöst zu mir und versucht mir etwas klar zu machen. Er tut mir ganz schön leid!!
    Wie schon erwähnt, habe ich bereits unzählige Zecken von dem Tier entfernt, aber niemals war danach eine große, rote Beule.

Ich hoffe sehr, dass ich nun keinen Fehler mache, indem ich darauf warte, dass sich die ganze Sache in den nächsten Tagen bessert!?

Jetzt werde ich versuchen, ein Bild hochzuladen. dann könnt ihr das selbst sehen-
    Danach müssen wir noch Gassi gehen, was zur Zeit hier in Berlin ein ziemlich lautstarkes Unterfangen ist! Hier wird gefeiert wie zu Silvester!
    Schön, dass wir gewonnen haben!
    ;) Ich danke euch nochmals herzlich und wünsche euch eine gute Nacht,
    amarillo

• Also gaz ehrlich, so hat das bei unserer noch nie ausgesehen. Ist doch schon ganz schön groß. Aber da ich dir keine Angst machen möchte.....

schieb ich mal hoch......

vielleicht antwortet dir noch jemand anderes darauf, der dir genaueres sagen kann!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!