Bellt wie verrückt
-
-
Hallo,
bräuchte mal wieder ein Ratschlag... und zwar...
Mein Welpe ist jetzt 4 Monate alt und eigentlich läuft alles super bis aufs allein bleiben.
Das Problem ist das wir über 2 Etagen wohnen und sie ja noch keine Treppen laufen soll. Wenn sie unten bleiben soll jault sie, ist mir ja klar warum. Aber wenn ich sie dann mit in die obere Etage will zum z.b zum Duschen, dann sitzt sie vor der Dusche und bellt mich wie eine verrückte an.
Oder z.b im Garten wenn ich im Blumenbeet arbeite und ich will nicht das sie mir dazwischen läuft und ich sie weg schiebe und Nein sage dann bellt sie mich auch immer wie verrückt an.
Sonst ist sie immer ganz ruhig, bellt auch keine Hunde an oder so.
Wenn sie mir eine Spielaufforderung macht dann erkenn ich das, aber dieses Verhalten ist anders.
Ich weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll?
Auch das allein bleiben mit ihr zu üben fällt mir schwer, wenn ich die Haustür rausgehe fängt sie sofort zu bellen an.
Ich warte dann bis sie aufhört und gehe dann wieder rein und beachte sie nicht direkt. Im Haus rennt sie mir immer nach, ist ein bisschen blöd da bei uns alles offen ist.
Mir ist auch aufgefallen das sie sich immer öfter vor die Haustür legt. Soll ich das verbieten?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben..
Vielen Dank schon mal - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bellt wie verrückt*
Dort wird jeder fündig!-
-
dein hund hat dich ziemlich unter kontrolle, stimmt's

ein kleiner fehler ist mir schon mal im text aufgefallen, aber vielleicht auch nur ein misverständnis?!
du sagst, du gehst raus, wartest bis sie aufhört zu bellen, und dann gehst du rein, aber ignorierst sie?übe vielleicht erst mal im kleinen. setz sie auf ihren platz, geh aus dem raum, mach vielleicht die tür zu, aber wenn sie ruhig ist, dann lob sie für ihr gutes verhalten!! werf ein kleines leckerlie, zum beispiel
generell klingt es auch so, als stünde die kleine süße maus in der rangordnung höher als du.
blödes problem
ich gehöre jetzt nicht zu der fraktion, die den hund auf den rücken werfen, an sowas will ich nicht denken, ist zumindest in meinen augen unnötig.
aber so wie es sich bei dir anhört, würde es mir ganz schön auf die nerven gehen.wie läuft das denn bei dir ab?
hat die kleine dauernd zugang zum futter?
darf sie mit auf sofa/bett?
reagierst du immer sofort auf sie? z.b. wenn sie zum spielen auffordert?wenn du einige fragen davon mit ja beantwortest, kann das bei manchen hunden dazu führen, dass sie annehmen, sie stünden höher im rudel und hätten damit das sagen.
der zustand nervt aber gewaltig, da sie eben bellen, wenn du in ihren augen etwas falsch machst (einfach hoch gehst, wo sie dich nicht mehr unter kontrolle hat) sie fordert das spielen regelrecht ein, ...
also mach ihr das vielleicht mit kleinen zeichen klar, wer bei euch das sagen haben muss:
- das futter steht nicht dauernd da, nur der chef kann immer an die futterquelle!!
- sie bekommt ihr essen, nachdem du gegessen hast, oder iss zu grundsätzlich anderen zeiten, als dein hund
- sie muss erst mal sitz machen, bevor sie ihr essen bekommt
- spielaufforderungen ignorieren, du beginnst das spiel, du beendest es auch - klar kannst du auch mal auf eine spielaufforderung reagieren, aber lass den hund vorher nen befehl ausführen (sitz, platz, ...mit 4 monaten kann man sowas durchaus spielerisch üben
)
- räum das spielzeug weg!! spielen ist nur drin, wenn du es willst! (mach es dann aber auch mehrmals täglich)
- der hund darf grundsätzlich solche privilegien wie erhöhte plätze nicht einnehmen - du hast das sagen, die übersicht und damit die erhöhten plätze, so funktioniert das eben im rudel, hunde halten nichts von demokratie :kopfwand:
- du gibst die befehle, denen dann auch folge zu leisten ist, nicht sie, und auch mit 4 monaten sind kleinere kunststückchen spielerisch zu lernen!!das sind nur kleine punkte, die man natürlich nicht immer sklavisch einhalten muss, wenn das zusammenleben funktioniert, aber danach hörte es sich bei dir nicht an
allerdings war das jetzt von mir auch ein schuss ins blaue, und ich will dich damit nicht angreifen. man neigt ja dazu, diese süßen wollknäule ein wenig zu verhätscheln (ging mir ja auch so), aber es macht beide nicht glücklich, wenn es bedeutet, dass sie dir damit doch auf die nerven geht.
zieh deine grenzen, sie wird es dir danken
denn ich hab mal gelesen, dass der hund gar nicht der chef sein will, sondern diese aufgabe gezwungener maßen übernimmt, wenn sonst - in seinen augen - keiner da ist
wenn du dich in diesen tipps nicht wiederfindest, beschreib die situationen vielleicht doch ein wenig genauer ... -
Danke erstmal für deine Antwort und ich fühle mich auch nicht angegriffen

Eigentlich habe ich nicht das Gefühl das sie denkt sie steht höher als ich.
Sie bekommt ihr Futter nur zu bestimmten Zeiten von mir,
sie darf auch nicht auf Couch oder aufs Bett,
sie darf nur mit mir zur Tür raus wenn sie ruhig sitzt und mich ansieht,
gespielt/gestreichelt wird nach meiner Aufforderung,
wenn ich ihr etwas verbiete mit Nein muß sie daurauf hören, ob sie will oder nicht. Spazieren gehen klappt auch super, egal ob andere Hundis sie kommt immer zu mir wenn ich sie rufe. Bis jetzt
Also ich finde nicht das ich sie verhätschle, sie wird auch mal ein Zeit am Tag von mir ganz ignorriert. Also kein Blickkontakt, streicheln oder sonstiges. Ist aber auch manchmal echt schwer.
Gestern als ich in die obere Etage bin hat es eigentlich ganz gut geklappt, sie hat ein bisschen gebellt und dann aufgehört. Als ich runterkam lag sie auf der Couch
und schlief. Sie ist aber direkt runter.
Manchmal hab ich auch das Gefühl das sie oft nicht weiß wo sie sich hinlegen soll. Sie geht dann regelrecht einen Pfad. Sie hat zwar ihren Platz, dort legt sie sich aber selten hin.
Deshalb fällt es mir auch irgendwie ein bisschen schwer sie auf "Ihren" Platz zu schicken.
Wie lange kann ich das denn am Tag üben das sie auf ihrem Platz bleiben soll? Will sie ja nicht überfordern..
Und sagen wir ich hab das jetz so ein Weilchen mit ihr geübt und sie fängt dann wieder an mir hinter her zu laufen dann direkt wieder auf ihren Platz?
Und dann legt sie sich auch öfters mal vor die Haustür, soll ich sie da auch wegschicken?
Sorry, ich bin echt nicht so gut im erklären und schreiben, aber ich hoffe du verstehst was ich meine
Aber ich danke dir schon mal für deine Hilfe
-
also wenn sie nicht gern an ihrem platz liegt, ....
darf man denn fragen, wo dieser platz ist?
meiner liegt zum beispiel zwischen meinen pflanzenkübeln, denn da fällt meistens das sonnenlicht hin, und er hat das zimmer ganz gut im blick, ist aber am rand, also nie im weg. erst lag er gern auf meinem sitzsack vor meinem sessel. das fand er aber irgendwann blöd, weil ihn meine füße störten
da ist ihm sein platz jetzt lieber.
also achte vielleicht darauf, dass der platz nicht zu abseits liegt. sie sollte zwar von dort aus nicht die ganze wohnung kontrollieren können, aber doch ein bisschen was sehen können.
dann achte mal auf ihre vorlieben. sonne? schatten? kühler boden? warmer boden? notfalls bestimme einen neuen platz für sie.
aber wenn sie vorher noch ne kontrollrunde läuft, heißt das nicht unbedingt, dass sie ihren platz nicht mag. der neufundländer meiner oma schläft auf ihrem platz, dann läuft sie einmal alle zimmer ab - und legt sich wieder schlafen - manche hunde sind eben sodass dein hund dir noch dauernd hinterher rennt ist normal, hat meiner auch gemacht. ignorieren, irgendwann lässt er es dann auch, ihn immer wieder zurück schicken und verlangen, dass er dort die gewünschte zeit liegen bleibt, wird in dem alter, denke ich, nicht funktionieren.
und dass sie noch kurz gebellt hat, aber dann aufhörte, als du oben warst, ist doch der richtige weg, sie ist ja nicht nervös oder ängstlich, sonst hätte sie nicht auf der couch geschlafen, ...
ja, aber dass sie da in deiner abwesenheit drauf geht, da fällt mir kein mittel ein. denn wenn sie direkt runterspringt, wenn du kommst, kannst du sie ja nicht mehr ausschimpfen, denn sonst ist das ja die strafe fürs runterspringen :irre:
meine trainerin hat da mal den tipp gegeben, während deiner abwesenheit etwas auf die couch zu legen, was unangenehm ist, wenn man draufspringt (z.b. alufolie - die knistert und fühlt sich unangenehm an) - ob's funktioniert? keine ahnung - ich hätte bei so nem jungen hund allerdings auch meine bedenken. spieltrieb, zerbeißen, runterschlucken, ...
ich habe ein ähnliches problem mit meinem zwerg (inzwischen ein jahr alt). wenn ich ihn allein lasse, kommt er ins schlafzimmer (im wohnzimmer würde er sonst meine blumen austopfen
). in meiner abwesenheit geht er aber immer aufs bett. die krümel vom hundekeks haben ihn verraten. sobald ich in der wohnung bin, geht er aber nicht drauf. wie soll ich es ihm also verbieten? mein ganzes bett mit alufolie beziehen?! hatte ich keine lust zu. jetzt lass ich ihn eben - aber hab ne tagesdecke. jetzt kann er auf dem bett in der sonne liegen, sobald die decke drüber ist. den unterschied hat er raus - und wir sind beide glücklich 
also immer schön weitermachen, lass die kleine auch mal bellen, ignorier sie einfach, lob sie, wenn sie ruhig ist und übe das mit dem allein lassen in kleinen schritten. erwarte nicht zu viel, sie ist noch jung.
und wenn du das mit der angordnung für "geklärt" hälst, ist doch super, wollte ja nur anregungen geben, woran das bellen auch liegen kann. aber achte auf diese dinge noch ne ganze weile, vor allem, wenn sie in der pubertät ist. -
Danke für deine Anregungen
.
Also bin jetzt auch der Meinung das wenn sie in meiner Abwesenheit auf die Couch geht halt eben drauf liegt. Ich kanns ja eh nicht unterbinden weil wenn ich nicht da bin und sie ja dann direkt runterspringt wenn ich komme....
Bei ihr waren es die Abdrücke der Pfoten die sie verraten haben
Manchmal ist es halt nicht immer so leicht so konsequent zu bleiben.
Aber da müssen wir wohl durch
-
-
An deiner STelle würd ich was auf die Couch legen, damit sie nicht drauf geht.
Keine Couch heißt keinen Couch, so seh ich das.
Das erwarte ich auch in meiner Abwesenheit.
Wenn du es nicht kontrollieren kannst, dann würde ich dafür sorgen, dass sie halt freiwillig nicht drauf geht. ( blockier die Couch mit irgendwas, Wäscheständer, zeitungen, was auch immer, was es eben ungemütlich macht.)Mücke darf z.B.nicht auf die Krabbeldecke von meiner Tochter. Würde ich sie liegen lassen, würde er vielleicht drauf gehen.
Ich hab ihn nämlich schon ab und zu erwischt. Riecht halt so geil nachBaby...kann ich ja verstehen, darf er aber nunmal nicht.
Da ich mir nicht sicher bin, räum ich sie halt weg oder stell was drauf, damit er halt keine Gelegenheit hat, das "Verbot" zu umgehen. -
bei einer babydecke ist das verbot auch leichter durchzuziehen als bei einem bett oder einer couch ...
die kann man nicht mal eben wegräumen
und das mit dem "hindernis" drauflegen hatte ich ja angeraten, wobei ich eben auch vorsichtshalber angemerkt habe, dass manche dinge auch eventuelle gefahren für den hund bedeuten.meine lösung ist die tagesdecke auf dem bett. liegt die drauf, darf er da in der sonne liegen, liegt sie nicht, darf er nicht rauf. in meiner abwesenheit liegt die decke, also darf er. bin ich da, liegt sie nicht, also darf er nicht. das verbot ist klar - und er versteht es auch. er geht nicht mehr drauf, sobald die decke nicht drüber liegt. ansonsten liegt er friedlich drauf, auch wenn ich ins zimmer komm.
das ist eben unsere lösung.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!