Aufreiten
-
-
Hallo allerseits,
haben einen Junghund in der Familie (meine Schwester), Mix aus Shepherd und Berner Sennenmix, der Zweg ist jetzt 15 Wochen alt und reitet beim Spielen wie ein Irrer auf, allerdings nicht bei meinem Senior (Mix 16 Jahre), sondern bei einem Gasthund Labrador 18 Monate männl. kastriert. (Auch bei anderen Hunden)
Welche Bedeutung hat diese aufreiten bei solch kleinen Welpen?
Erkundung? Nach dem Motto "Finde Deinen Körper"?
Das kann doch unmöglich schon was mit Rangordnung und Co zu tun haben? Er macht das auch schon seit einigen Wochen.
Ich hatte noch nie einen Weplen, meine Hunde waren immer schon älter.
Viele Grüße Axel - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das können z.B. Faktoren sein wie:
- Sexuelles bzw. Sexualakt trainieren und ausprobieren
- seine eigene Stärke erkunden
- Kontaktspiel
- Provokation
- Stressabbau
- "sich selbst" ausprobierenSowas

-
Da er das scheinbar nicht beim großen macht, sodnern nur beim Gasthund, würd ich schon sagen, dass das was mit "Rangordnung" zu tun hat... zumindest damit, auszuprobieren, wie weit er gehen kann.
In wie weit das spielerisch oder ernste Respektlosigkeit ist, kann man so schlecht abschätzen.Da er n Welpe ist, neigt man ja eher dazu zu vermuten, dass es spielerisch ist (wobei jedes spielen eine Probe für den Ernstfall ist)...
Beobachte mal den anderen Hund dabei, also eiuren Gasthund... wie verhält er sich... weicht er zurück? zieht er die Rute ein? Guckt er angriffsbereit? Oder steht er einfach da und lässt sich das gefallen?
Wenn der Gasthund dies einfach ignoriert und keine Anstalten macht, das selber zu unterbinden, würd ich nicht eingreifen großartig.
Denn so lernt der Welpe, dass es dem anderen piepegal ist, wenn er versucht, ihn zu provozieren...
Wenn der Gasthund sichtlich verunsichert ist und mit der Situation schlecht klarkommt, würde ich als Leittier (^^) das unterbinden, ihndem ich einfach nur dazwischen geh... einfach zwischen den beiden durchgehen.
Hilft vielleicht schon, die Spannung da raus zu nehmen,. -
Danke für eure Antworten,
da ist keine Spannung drin, das passiert mitten im Spielen, und wird vom Gasthund als Spielaufforderung aufgenommen.Ich denke auch er "lernt wie es gehen würde, wenn er wollte und müßte"...der Gasthund ist übrigens größer als der Senior, nur Respekt wird nur dem alten gezollt
Die Hunde leben übrigens nicht im gleichen Haushalt, der Senior und der Labbi sind bei mir.Der Senior hat auf dieses geplänkel kein bock, brummt und weicht aus, das wird von Welpen auch akzeptiert. der Labbi ist ja selber noch ein Jungspund und spielt mit dem Zwerg
Machen das viele Welpen, nur Rüden oder nur später starke Hunde oder oder oder...würde mich interessieren...oder ist das ein völlig normales Großwerden?
lg Axel -
Meiner hat das auch aus dem Spiel herraus gemacht, mir hat eine Trainerin gesagt, das sie einfach ausprobieren, was ihnen gerade in den Sinn kommt
.
Ich habe das aber immer sofort unterbunden, sonstkannst du Pech haben, das er das beibehält, nach kurzer Zeit hat meiner verstanden, das es nicht erwünscht ist, jetzt ist er fast ein Jahr alt und er hats nie wieder versucht :^^: . -
-
âlso ich würds unterbinden, wenn der hund an mir versuchen würde, aufzureiten...
wenn es im spiel so gut klappt und der angerittene hund das nicht als weiter schlimm empfindet, ist da kein grund, da einzuschreiten, finde ich.
das regeln die untereinander.wenn der angerittene das so locker hinnimmt, ist das die beste art, dem lütten zu zeigen, dass es keinen sinn macht, auf die weise seine grenzen auszitesten.
solange da keine spannung ist, wie du es ja sagtest, würd ich das nicht unterbinden.
beobachten ja...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!