Ausnahmsweise Jagderlaubnis - und sie will nicht
-
-
Hi,
entweder ist meine Erziehung zu gut oder meine Maus ist ein kleiner Feigling. :freude:
Bei unserem Bauern sitzt eine ganze Horde Wildgänse, leider sehr unerwünscht, da das die Viehkoppel ist. Die Gänse sind nicht gerade wenige und sch... das ganze Stück zu und ziehen das frisch gesäte Gras raus.
Eine Wiese weiter würden sie nicht stören, aber von der Weide sollen sie runter.
Da wir oft bei unserem Bauern sind, habe ich die Erlaubnis, den Hund in die Gänse zu schicken und was macht das "blöde Vieh". Sie darf endlich ihren Jagdtrieb ausleben und interessiert sich gerade null für die Gänse.
Die waren halt auch ganz schön laut und aufgeregt, als sie so fünf Meter an denen vorbei ist, aber immer mit der Nase was anderes suchen und die Gänse ignorierend.Ich vermute, sie hatte ganz schön Respekt vor der lauten Bande, es sind ja auch bestimmt an die 50 Gänse oder noch mehr. Uns außerdem hat sie sonst ja striktes Jagdverbot.
Jetzt will man dem Hund mal was gutes Gönnen und nix war´s.Dafür fixierte sie dann auf dem Heimweg einen Graureiher, der macht ja nicht so viel Krach und ist alleine.
Im Endeffekt sollte ich ja glücklich sein, daß ich meine Maus mittlerweile doch recht gut im Griff habe.
Tja so geht´s, jetzt darf sie mal Jagen und es ist gewollt - dann will sie nicht. Meistens ist es ja eher umgedreht. :freude:
Gruß Nadine
PS Bitte keine Diskussion über die Überwinterung der Gänse. Der Jäger weiß auch Bescheid, und wenn die Gänse nicht verschwinden, dann wird halt wieder eine abgeschossen. Da ist das verjagen ja schonender und natürlicher. Schließlich werden sie von Füchsen ja auch gejagt.
Und es gibt rundherum lauter Wiesen, auf denen sie sich breit machen können - aber das junge extra gepflanzte Grün schmeckt halt besser. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn er mit der Nase die ganze Zeit was anderes sucht, also im Gras schnüffelt, dann ist der Hund in einer Konfliktsituation, weiß also nicht so recht, was er machen soll. Da kann beides gleichzeitig zutreffen. Dass er weiß, dass jagen verboten ist, und dass er tatsächlich Angst hat vor den Gänsen.
Wie hast du deinem Hund das jagen abgewöhnt? :freude:
-
ich würde ehrlichgeasgt, wenn sie jetzt kapiert hat das sie es nicht tun soll, nicht versuchen das sie Jagt...wenn sie einmal wieder "blut geleckt" hat ist es sicherlich schwerer es wieder aus ihr raus zu bekommen...
-
Dito
-
Nein, sie war in keiner Konfliktsituation. Ich hatte eher das Gefühl, sie war der Meinung, ich würde sie suchen schicken. Die Gänse haben sie überhaupt nicht interessiert.
@all
Nein, ich werde Sie auch nicht mehr versuchen, jagen zu schicken, obwohl es eine guter Test gewesen wäre, ob ich sie mittendrin abrufen könnte.
Ich möchte ja auch nicht, das sie wieder absolut jagt.
Bei Hasen und Rehen haben wir sowieso noch teilweise Probleme, aber alles Geflügel ist absolut tabu, daß hat sie verinnerlicht.Gruß Nadine
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!