Welches Obst ist ungefährlich für Welpen???

• Zitat

hab da doch noch eine frage an euch! Gebt ihr eigentlich tomaten oder soll man davon die finger lassen? Mich hat eben Muffin mit ganz großen augen angesehen als ich eine tomate mir zurecht schnippelte grins

Du kannst dir ja mal oben den Link durchlesen den ich reingestellt habe! ;)

• hi,

muss ich wohl übersehen haben :ops:
    danke dir

lg

ich nochmal hab es gefunden aber ich komm da nicht ganz klar ob ich das jetzt bedenken los geben kann oder nicht :hilfe:

Zitat: Reife Tomaten haben einen niedrigeren Säuregehalt und einen höheren Zuckergehalt als unreife. Die höchsten Konzentrationen an Zucker, Vitamin C und Fruchtsäure haben Tomaten aus dem Freilandanbau. Unreife Tomaten sind grün und enthalten das Alkaloid Solanin. Tomaten gehören zu der Familie der Nachtschattengewächse. Dies bedeutet, dass sie wie die Kartoffel toxische Glycoalkaloide enthalten können. Solanin, das in roten Tomaten nur in geringen Mengen vorhanden ist, jedoch in der unreifen grünen Frucht einen ernährungsphysiologisch bedenklichen Grad erreichen kann.

lg
    muffin

• Zitat

ich nochmal hab es gefunden aber ich komm da nicht ganz klar ob ich das jetzt bedenken los geben kann oder nicht :hilfe:

Zitat: Reife Tomaten haben einen niedrigeren Säuregehalt und einen höheren Zuckergehalt als unreife. Die höchsten Konzentrationen an Zucker, Vitamin C und Fruchtsäure haben Tomaten aus dem Freilandanbau. Unreife Tomaten sind grün und enthalten das Alkaloid Solanin. Tomaten gehören zu der Familie der Nachtschattengewächse. Dies bedeutet, dass sie wie die Kartoffel toxische Glycoalkaloide enthalten können. Solanin, das in roten Tomaten nur in geringen Mengen vorhanden ist, jedoch in der unreifen grünen Frucht einen ernährungsphysiologisch bedenklichen Grad erreichen kann.

lg
    muffin

Du kannst doch lesen oder??? :???:

• Hi,

so wie ich das verstehe sind alle Nachtschattengewächse für Hunde giftig und sollten daher nicht gegeben werden.

Bei Kartoffeln gilt das ja nicht für gekochte Kartoffeln, aber bei Tomaten wär ich mir unsicher.

LG

Carina

• Hi,

gibt ja auch genügend anderes Obst und Gemüse was man geben kann :) Unser erster Hund hat zb gern Möhren roh geknabbert, er mochte auch Äpfel, Himbeeren, Erdbeeren, Rettich, Kirschen, Erbsen und Melone.

Da wir seit gestern einen Welpen haben werde ich demnächst mal gucken, ob auch er Möhren mag. Jedenfalls hat er heute ein Radieschen im Garten rumgeschleppt, hab ich ihm dann kleingeschnippelt damit er die "Kugel" nicht gänzlich verschluckt. Also bissl davon genascht hat er :)

Probier also einfach sonst aus, was dein Hund mag. Wirst sehen, da ist sicher etwas dabei.

LG

Carina

• huhu,

ja meine zwei fressen auch sämtliche Obst und Gemüse sorten nur bei der Tomate war ich mir nicht so sicher!
    Am liebsten fressen meine Bananen, Äpfel, Birnen,Erbeeren und Gurke. Für eine Gurke lassen die zwei alles stehn und liegen da is sogar das Schweinsohr uninteressant :D

lg
    Muffin

• Zitat

so wie ich das verstehe sind alle Nachtschattengewächse für Hunde giftig und sollten daher nicht gegeben werden.

Unreife grüne ja .... reife Tomaten sind ok ... aber wie auch Bananen und Erdbeeren sollte man Tomaten sehr reif bis überreif geben.

• Bitte keine nachtschattengewächse wie Tomaten, Paprika, Karstoffeln, Aubergine füttern.

Auch keine Weitrauben oder Rosinen(200g haben schon einen Labbi mgebracht, mit Kiloweise fressen ist also nix)

Auch Hülsenfrüchte wie Erbse sollten Tabu sein.

Avocado ist ebenfalls giftig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!