Morbus Addison-Krise

  • Hallo Ihr Lieben,
    da es unserem Balu am SA sichtlich schlecht ging, er nur schlief, nicht fressen wollte, sehr viel gtrunken hat und zu nichts Lust hatte, sind wir in die Tierklinik gefahren. Dort war nach einem Blutbild klr, dass er Flüssigkeitsverlust hatte, der oral nicht mehr ausgeglichen werden konnte. So musste er an die Infusion und über Nacht dort bleiben. Zum Glück, ging es ihm am So wieder besser und wir konnten ihn wieder abholen. Was waren wir froh, dass es ihm wieder gut ging, aber ich denke, dass kann jeder nachvollziehen.
    Nun meine Frage. Es besteht der Verdcht, dass er eine Edison-Krise hatte. Wer hat damit Erfahrung und kann was dazu sagen?
    Im Netz finde ich nicht wirklich was.
    Heute abend wird erneut ein Blutbild von Balu gemacht, da die Werte am Sonntag nopch nicht 100% waren. Nach dem Gespräch mit dem Tierarzt wissen wir mehr.
    Danke,
    liebe Grüße

  • Hallo,

    wenn d. stimmt mit der " Addison-Krise " dann würde Dein Hund ein bestimmtes Hormon nicht oder nur unzureichend produzieren ?

    Er wäre wirklich schwerstkrank.

    Mir sind 2 Dinge eben aufgefallen. Was für Untersuchungen werden gemacht. Vor allem werden alle Schilddrüsenwerte gemacht. Bitte hake da wirklich hartnäckig nach. Sorry man muss hartnäckig sein. Lass Dich nicht abspeisen.

    Mir ist noch was aufgefallen, Dein Hund wurde laut Deinen Beiträgen im März von mindestens einer Zecke gebissen ? Habt Ihr alle Mittelmeerkrankheiten untersucht. Oder andersrum habt Ihr d. dem TA erzählt und er kann daraufhin untersuchen ?

    L. G. und viel Glück. Burgit


    Zitat

    Ein Hypokortizismus entsteht beispielsweise durch die Zerstörung der Nebennierenrinde. In diesen Fällen spricht man auch von Morbus Addison. Die häufigste Ursache für Morbus Addison bei Hunden ist ein gestörtes Immunsystem. Statt Krankheitserreger zu attackieren, greifen die körpereigenen Abwehrzellen das Gewebe der Nebennierenrinde an und zerstören es ganz oder teilweise.

    Quelle hier :http://www.kleintierpraxis-schuh.de

  • Hallo Burgit,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Deine Beiträge bzw. Hilfe ist echt immer spitze!!!! :p
    Heute soll ein erneut ein Blutbild gemacht werden, da die Nierenwerte am Sonntag noch nicht vollkommen in Ordnung waren.
    Bis jetzt wurde nur ein Blutbild gemacht, sonst keinerlei Untersuchungen. Die Addison-Krise wurde nur in Erwägung gezogen.
    Vielen Dank für Deine Hilfe, da werde ich heute nachhaken, will unbedingt wissen, aus welchem Grund Balu diesen Zusammenbruch hatte.
    Gruß
    Nati

  • Hallo Nati,

    ich habe einen Mod gebeten die Überschrift zu berichtigen ;) . Du kannst es ja nicht wissen, aber es kommt mehr Hilfe wenn die Krankheit richtig geschrieben ist.

    Ich will Dir keine Angst machen, wirklich nicht. Aber Morbus Addison verläuft unbehandelt tödlich.

    Weisst, wenn wir bei Apollo im Frühjahr nicht auf die Barrikaden gegangen wären, wer weiß ?

    Mach Dich unbeliebt, sei unbequem, so unbequem wie möglich. Sei es für Deinen Hund.

    Ganz liebe Grüße. Burgit

  • Hallo Natolli,

    wir haben Waya neulich auch auf Morbus Addison testen lassen. Zum Glück war der Test negativ.
    Ich kann sehr gut nachfühlen welch große Sorgen ihr Euch macht !!
    Burgit hat absolut Recht !!
    Bleibt hartnäckig und lasst Euch nicht abspeisen.
    Macht diesen Test.
    Er nennt sich ACTH-Stimulationstest. Dann habt Ihr Gewissheit.

    Alles Liebe für Euren Wau

    Yvonne und Waya

  • Also bei uns ging es ganz schnell.
    Morgens zum Tierarzt, dort wird Blut abgenommen und das Testmittel gespritzt dann mußten wir 1 Stunde warten und dann wird nochmals Blut abgenommen.

    Wir haben gleich am nächsten Tag die Ergebnisse bekommen.

    Liebe Grüße
    Yvonne

  • habe bei meinem hund auch so ein test durchgeführt leider hatt er ganz ganz leicht angezeigt.werde aber noch kein cortison geben versuche es mit einer tierheilpraktikerin.wir haben zuerst nur blut abgenommen und der elektrolyht getesstet dort hatt es kein addison angezeigt, darum unbedingt so ein stimulationstest machen....

  • Darauf werde heute abend bestehen!
    Es ist schon echt traurig, dass man den meisten Tierärzten nicht trauen kann und Eigeninitiative gefragt ist. Wenn man sich nicht informiert und sich voll auf den Tierarzt verlässt, hat man in manchen Situationen einfach verloren. Finde ich schade, denn man geht ja da hin, damit dem Tier geholfen wird.
    Ich habe echt Angst vor den Tests. Aber lieber wissen, was Balu hat, damit ihm geholfen wird und wir nicht mehr so unwissend und hilflos sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!